Ich höre gerade ... Jazz
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 285 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Schönes Projekt @vorgarten - ich mag diese frühen Gillespie-Aufnahmen schon sehr, kenne aber das Konzert aus Paris besser (ich glaub da ist Ernie Henry nicht dabei) und mag am liebsten die alte Doppel-CD mit den kompletten RCA-Aufnahmen - da sind auch Combos dabei, nicht nur die klassischen Studio-Aufnahmen der Big Band. Und dann ist bei Uptown ja noch eine Doppel-CD mit frühen Aufnahmen (Spotlite, Juni 1946, Monk am Klavier, sonst u.a. dabei: John Brown, James, Moody Ray Abrams und drei Viertel des MJQ) herausgekommen - die müsste ich mal wieder anhören. Aber gut, Du willst ja nicht frühen Bebop erkunden und das GNP-Album ist sicher ein guter Einblick in diese Band 
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Re: Ich höre gerade ... Jazz

DEFUNKT ‐ In America (Antilles New Directions, 1988)
Nach einer längeren Pause hat Joseph Bowie Defunkt reformiert. Das Ergebnis klingt slick und druckvoll: Kim Clarkes Bass springt zwischen Fundament und verdrehten Melodien, Kenny Martin spielt oft eher straight, Bill Bickford liefert die Gitarrensoli, die Bläser grätschen dazwischen. Schöner Spagat zwischen Jazz und Funk, die Band hebt sich dabei von anderen Fusion-Bands der Zeit erfrischend ab. War ein Blindkauf, den ich nicht bereue.
serenity now!