Ergebnis zur Uriah Heep-Umfrage

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
Kinkster
DJ
Has thanked: 336 times
Been thanked: 591 times

Re: Ergebnis zur Uriah Heep-Umfrage

Beitrag von Kinkster »

An dieser Stelle möchte ich mich für die kenntnisreiche und spannende Durchführung der Uriah Heep Umfrage @pipe-bowl bedanken ... hat wieder mal Freude gemacht sich durch ihre doch recht umfangreiche Sammlung zu hören.

Gratulation auch an Heini @Talking Head und Horst @wahr zu den 🏆🏆
Zuletzt geändert von Kinkster am 04 Okt 2026, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 01.10.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 74: Mixed Tape #29 "Doctor, Doctor"
wahr
DJ
Has thanked: 418 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von wahr »

Danke, pipe, für die souveräne Durchführung und Auswertung der Umfrage! 10 meiner ausgewählten Tracks sind in den Top 20 der Gesamtliste gelandet. Alle meine Tracks stammen aus der Byron-Zeit. Mit der Dissens-Krone habe ich nicht gerechnet. Mit 12 hätte ich 1975 sicher Easy Livin' und Lady In Black ganz oben stehen gehabt und What Should Be Done wäre gar nicht aufgetaucht. Ich kannte es damals als Single B-Seite von Look At Yourself und es ging mir am Arsch vorbei. Aber vor etwa zwei Jahren blubberte ein Fragment daraus in mein Bewusstsein, von dem ich erst nicht wusste, zu welchem Song und welcher Band es gehörte. Ich wusste nur, ich fand es super. Dann schließlich kam ich drauf: What Should Be Done von Uriah Heep! Ich war selbst überrascht, dass diese Band, die ich als Kind mochte und danach nie wieder, mich noch überraschen konnte. Kein Track von ihnen hat mich aktuell daher so erfreut wie What Should Be Done. 2026 ist halt nicht 1975. Und so konnte die Nummer 1 aktuell eben nur dieses kleine, schwebende Ding werden.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 152 times
Been thanked: 451 times

Beitrag von pipe-bowl »

Kinkster hat geschrieben: 03 Okt 2026, 22:03An dieser Stelle möchte ich mich für die kenntnisreiche und spannende Durchführung der Cream Umfrage bedanken.
Es ist manchmal schon ein Kreuz mit Copy and Paste. Danke natürlich trotzdem.
wahr hat geschrieben: 03 Okt 2026, 23:102026 ist halt nicht 1975.
Es gibt Behauptungen, die einfach nicht zu widerlegen sind. Und deine Entwicklung von "Easy livin'" und "Lady in black" hin zu "What should be done" ist zumindest für mich nicht völlig schwer nachzuvollziehen. Dafür beschreibst du es auch einfach zu gut.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
childintime
Has thanked: 27 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von childintime »

2026 ist nicht 1975 sind vor allem erstmal 3 Euro ins Phrasenschwein.
Das perlt, ma' sagn.
wahr
DJ

Beitrag von wahr »

childintime hat geschrieben: 04 Okt 2026, 09:33 2026 ist nicht 1975 sind vor allem erstmal 3 Euro ins Phrasenschwein.
Der Phrasenschwein-Satz ist ja selbst ein Phrasenschwein. Dafür nehme ich die 3 Euro dann wieder raus.
childintime

wahr hat geschrieben: 04 Okt 2026, 10:45
childintime hat geschrieben: 04 Okt 2026, 09:33 2026 ist nicht 1975 sind vor allem erstmal 3 Euro ins Phrasenschwein.
Der Phrasenschwein-Satz ist ja selbst ein Phrasenschwein. Dafür nehme ich die 3 Euro dann wieder raus.
Du bist eben ein mit allen Wassern gewaschener Fuchs.
Das perlt, ma' sagn.
wahr
DJ

Beitrag von wahr »

Ich finde ja, dass die Phrase '2026 nicht 1975' ganz gut die beiden Herangehensweisen zusammenfasst, die immer in einer Mischform auftreten und nie ganz alleine: Beurteilt man vom Jetzt ausgehend, was einem an Jahrzehnte alter Musik noch immer (oder sogar ganz neu) gefällt, oder beurteilt man danach, was einem damals daran gefiel und was sich von diesem Damals als Erinnerung verfestigt hat. Auf mich und Uriah Heep übertragen: Beurteile ich aus damaligen Engtanzerfahrungen zu Lady In Black heraus und stelle schwelgend Lady In Black auf ewig auf Platz 1, oder schaue ich, ob mir der Song heute noch gefällt, ohne ihn mit den damaligen (mir aktuell auch einfach nicht mehr so wichtigen) Erinnerungen zu verknüpfen. Man kann beide Ansätze nicht von einander trennen, aber individuell geht die Tendenz bei dem einen mehr in Richtung 1975 und bei dem anderen in Richtung 2026.
Kinkster
DJ
Has thanked: 336 times
Been thanked: 591 times

Beitrag von Kinkster »

pipe-bowl hat geschrieben: 04 Okt 2026, 00:17
Kinkster hat geschrieben: 03 Okt 2026, 22:03An dieser Stelle möchte ich mich für die kenntnisreiche und spannende Durchführung der Cream Umfrage bedanken.
Es ist manchmal schon ein Kreuz mit Copy and Paste. Danke natürlich trotzdem.
:-(
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag 01.10.2026 um 22:00: On the Decks Vol. 74: Mixed Tape #29 "Doctor, Doctor"
childintime

Richtig, @wahr. Es sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen, die nicht gänzlich zu trennen sind, das sehe ich grundsätzlich ganz genauso. Allerdings würde ich allen Teilnehmern an der Umfrage unterstellen, dass sie sich in den letzten 50 Jahren weiterentwickelt haben, so auch musikalisch, und dass sie nicht unbedingt nur in melancholischen Erinnerungen wie etwa Klassenfeten schwelgen, wenn sie Lady In Black oder Easy Livin' in ihrer Top 20 haben. Ich denke vielmehr, dass sich viele dieser User, für mich gilt es auf jeden Fall, ganz wesentlich auch danach richten, welche Tracks zu Hochzeiten von Uriah Heep in den 70ern relevant waren. Für sie persönlich, aber auch im damaligen Musikgeschehen allgemein. Natürlich sollte man diese Titel auch heute noch mögen, wenn man sie rankt, von daher ist das Heute nicht gänzlich auszublenden. Vielleicht hat es auch ein Stück weit damit zu tun, was man heute noch mit einer Band wie Uriah Heep anfangen kann. Wenn man sie in ihrer Bedeutung auf die eigene Teeniezeit beschränkt und sich löngst von ihr entfremdet hat, scheint es mir nicht ganz unlogisch, aus heutiger Sicht einen Track auf 1 zu setzen, der eben nicht unbedingt typisch für die Musik der Band zu ihrer großen Zeit ist und und über die "Gassenhauer" von damals eher die Nase zu rümpfen.
Das perlt, ma' sagn.
wahr
DJ

Beitrag von wahr »

childintime hat geschrieben: 04 Okt 2026, 11:44 ... Ich denke vielmehr, dass sich viele dieser User, für mich gilt es auf jeden Fall, ganz wesentlich auch danach richten, welche Tracks zu Hochzeiten von Uriah Heep in den 70ern relevant waren. Für sie persönlich, aber auch im damaligen Musikgeschehen allgemein. Natürlich sollte man diese Titel auch heute noch mögen, wenn man sie rankt, von daher ist das Heute nicht gänzlich auszublenden.
Genau, das ist der Bereich, in dem sich die Entscheidungen abspielen. Wenn die allgemeine Bedeutung von Uriah Heep ein Kriterium sein sollte, dürfte dann aber strenggenommen nichts mehr nach Return To Fantasy in den Listen landen. Oder geht es nach Charterfolg? Dann geht noch das fürchterliche "Free Me" durch.
childintime hat geschrieben: 04 Okt 2026, 11:44 Wenn man sie in ihrer Bedeutung auf die eigene Teeniezeit beschränkt und sich löngst von ihr entfremdet hat, scheint es mir nicht ganz unlogisch, aus heutiger Sicht einen Track auf 1 zu setzen, der eben nicht unbedingt typisch für die Musik der Band zu ihrer großen Zeit ist und und über die "Gassenhauer" von damals eher die Nase zu rümpfen.
Nun ja, es galt ja noch 19 weitere Plätze zu besetzen. Und die stammen - zusammen mit meiner Nummer 1 - alle aus der großen Zeit der Band, inklusive einiger "Gassenhauer". Für mich, wie für viele andere aktuelle oder damalige Heep-Hörer, ist Demons And Wizards ihr bestes Album. Das ich auch immer noch oder wieder durchgängig hören kann, ohne allzu oft zu skippen. Den Zaubererquatsch kann ich allerdings wirklich nur von den Byron-Heep ertragen.

Zurück zu „Die besten Tracks“