Ich höre gerade ... Jazz

hurley
Has thanked: 279 times
Been thanked: 213 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von hurley »

Bild

Mali Sheard- Hayfever

Eine Symbiose aus Jazz, Folk und groovigen Sounds. Solides Debüt.
Menschenrechte statt rechte Menschen.
atom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von atom »

Mirror Man hat geschrieben: 30 Sep 2026, 06:51
lotterlotta hat geschrieben: 29 Sep 2026, 18:10 aus der jazz is dead reihe zu wenig von

Bild

und zuviel von
Bild
Die Reihe habe ich bisher kaum beachtet, ehrlich gesagt. Younge und Muhammad scheinen auf fast jedem Release vertreten zu sein, ich kenne beide nicht.
Jazz is Dead ist das Plattenlabel von Ali Shaheed Muhammad (A Tribe Called Quest) und Adrian Younge (Produzent und Musiker). Die ursprüngliche Idee hinter dem Label war es, einige der im Hip Hop meistgesampleten Jazz-/Soul-/MPB-Musiker ins Studio zu holen und gemeinsam mit ihnen Platten aufzunehmen. Die Bandbreite reicht dabei von Funk & Soul bis Jazz, MPB und Bossa Nova.
serenity now!
redbeansandrice
Has thanked: 111 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von redbeansandrice »

atom hat geschrieben: 29 Sep 2026, 21:13

AKSAK MABOUL ‐ Onze Danses Pour Combattre la Migraine (Kamikaze, 1977)
Das Debütalbum von Marc Hollanders Aksak Maboul hat zwar nicht den Stellenwert ihres legendären und wegweisenden Zweitlings, vereint aber bereits viele dieser genialen Momente. Es passt natürlich nicht zu 100 % in diesen Hörbereich, da es noch zwischen allen Stühlen sitzt. Ein extrem faszinierendes und fesselndes Debüt, das den perfekten Einstieg in die Welt von Aksak Maboul bietet. Denn erst mit ihrer zweiten Veröffentlichung, „Un Peu de l’Âme des Bandits“, taucht die Band – nicht zuletzt durch die Mitwirkung von Fred Frith und Chris Cutler – vollends in die Welt der Avantgarde ein.
das ist ein schönes Album... ich höre es oft, wenn ich mich mit Paolo Radoni beschäftige (der einen kleinen Auftritt auf einem Track hat)
Mirror Man
Has thanked: 137 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Talinka - Rainbow Over Kolonaki
BYRDIE
Been thanked: 16 times

Beitrag von BYRDIE »

hier mit frühen Einspielungen, 1945 und 1947:

MILES DAVIS - First Miles

Charlie Parker bei den 47er Sessions mit dem Tenorsaxofon...

Bild
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

bis eben diese wunderbar ruhige und feine scheibe....und nun diese duet scheibe zum dahin schmelzen
Bild
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten
Has thanked: 80 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

abercrombie/ johnson/ erskine, current events (1985)

super album, das es einem aber nicht einfach macht. mittlerweile mag ich sowohl die cheesy guitar-synth-stücke als auch die akustischen und die im pianissimo... das geheimnis ist, dass johnson und erskine immer im trockenen akustischen bereich bleiben, drum herum kann dann alles irrlichtern - egal ob hier abercrombie oder ansonsten frisell oder scofield (und johnson hat ja auch noch metheny geerdet). tatsächlich gelingt mit abercrombie aber auch manchmal ein ganz intimes gefühl von introvertierter achtsamkeit, das überhaupt nichts mit den machogesten der 80er zu tun hat. auch ein verdienst der produktion und der aufnahme (kongshaug). (es gibt manchmal so alben, bei denen mein verstärker ausruft: dafür wurde ich erfunden!)
redbeansandrice

Harry Arnold - Great Big Band and Friends

vorhin einen grossen Stapel mit Platten gemacht, die "die Sammlung nicht unbedingt stärker machen", weil Platz... jetzt liegt hier der Stapel, und ich guck als erstes, was ich als erstes hören will... das hier, das bleibt also. Fünf Gäste, die je auf zwei Tracks zu hören sind, Lucky Thompson, Coleman Hawkins (zweimal absolut top), Nat Adderley, Benny Bailey (zweimal prima) und Toots Thielemans (what it is), begleitet von einer starken Big Band ca 1961...
redbeansandrice

Counterpoint For Six Valves: Don Elliott And Rusty Dedrick

das ist schon ein bisschen subtil, also: es passiert nicht so viel, wie man vielleicht hoffen könnte... aber von zwei Trompeten vielleicht nicht hoffen sollte
redbeansandrice

Rampart Street Paraders – Dixieland My Dixieland

genug aussortiert, das hier bleibt auf jeden Fall. allein schon wegen den tollen Momenten von Eddie Miller...