Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

DJ@RSO
Has thanked: 56 times
Been thanked: 41 times

Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single

Beitrag von DJ@RSO »

DJ@RSO hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:47
Stormy Monday hat geschrieben: 28 Sep 2026, 08:39 Die Eltern hörten Sinatra, Nat King Cole und Glen Miller. Wollte da nix "erben."
Ooch, das "Erbe" hätte ich gerne genommen. Lieber jedenfalls als die "James Last"-Scheiben, die meine Eltern besaßen... :lol:
Wobei schon wieder lustig ist, wie diese "Party"-Scheiben entstanden. Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe - irgendwo gelesen oder in einer Doku gesehen - jedenfalls wurden anscheinend Mitarbeiter der Plattenfirma, Angehörige von Hansis Band usw. zu den (Quasi-Live)-Aufnahme-Sessions eingeladen. Dann wurde bei Frei-Getränken zur Tanzmusik gefeiert und abgehottet.

Früher wurde ja noch getanzt, meine Eltern auch. Geht mir völlig ab. Allerdings verdanke ich der Tanzleidenschaft meiner Eltern wohl auch meine Existenz, weil die beiden sich ansonsten wahrscheinlich gar nicht erst kennengelernt hätten.
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
Situs vilate in isse tabernit!
DJ@RSO
Has thanked: 56 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von DJ@RSO »

Hallogallo hat geschrieben: 28 Sep 2026, 20:07 Ja genau! Oder in so buchartigen Dingern, einem Fotoalbum ähnlich, wie es die dann auch später wieder für CDs gab; da waren die dann aber wenigstens staubgeschützt.
Richtig! Solche Dinger gab es bei uns auch. Da die so schön geschützt waren, durften die für Jahrzehnte dann auch im Keller reifen... :lol:

Musik-Cassetten habe ich nie gekauft, aber natürlich viel aufgenommen. Ich habe hier noch einen großem Umzugskarton voll. Ich kann mich von denen irgendwie nicht trennen (die selbstgebrannten CDs sind dagegen irgendwann im Müll gelandet...).
Cassetten hatte ich auch massenhaft. Alles entsorgt. Habe ich irgendwann, samt der erhaltenswert erscheinenden Singles und Schallplatten, mit dem eigens dafür angeschafften (HIFI-)-Brenner auf CD gebrannt und später in hoher Qualität als MP3 / M4A-Dateien gespeichert. "Selbstgebrannte" - zu ihrer Hochzeit zu Hunderter-Spindeln gekauft - besitze ich auch kaum noch.
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
Situs vilate in isse tabernit!
Stormy Monday
Has thanked: 9 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Stormy Monday »

Wopperdaler hat geschrieben: 28 Sep 2026, 11:51 Was mir noch in Erinnerung ist:

Peggy March - Romeo und Julia (1967)
Graham Bonney - Siebenmeilenstiefel (1967)
The Beatles - Hello Goodbye (1967)
Peggy March - Romeo und Julia (1967)****
Graham Bonney - Siebenmeilenstiefel (1967)*****
The Beatles - Hello Goodbye (1967) *****
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre*** Dumbassmotherfookers***
Stormy Monday

Hallogallo hat geschrieben: 28 Sep 2026, 14:29

Die erste Single, die ich jemals eigenhändig auf einen Plattenteller gelegt habe und auf die ich einen Tonarm gesetzt habe, war Massachusetts von den BEE GEES.
YES!
Das war ein magischer Moment, seit dem war ich der Musik verfallen und konnte nie wieder von ihr lassen.
Welche Single die erste war, die ich je gekauft habe, weiß ich nicht mehr sicher. Wahrscheinlich war es Pop Muzik von M. Ich war von Anfang an ein Albumkäufer und habe nicht viele Singles gekauft.
POP MUZIC verzeihe ich als kleine Geschmacksverirrung. ;-)

Hab mir immer schon Kohle verdient, Gartenarbeit daheim und in der Nachbarschaft, Babysitter, Putzer, schwere Stagehand... in was hab ich den Bimbes umgesetzt? Genau, zuerst mal in Singles. Weil billiger und, ziemlich wichtig, unheimlich viel guter Scheiss gleichzeitig herauskam, Die heute noch grossen alten Namen. Kam mir später als DJ schwer entgegen, meine Singles- Sammlung. The Kids want Hits. Die Polydor hab ich noch...
Stormy Monday

pipe-bowl hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:44
dengel hat geschrieben: 28 Sep 2026, 14:41Singles habe ich mir nie gekauft. Vielleicht war ich zu faul sie umzudrehen.
Bei mir konnte es in den späten Sechzigern nur mit Singles starten, da die Preisunterschiede (4,50 DM zu 22 DM) bei knappem Taschengeld mich dazu zwangen, es sei denn ich wollte ewig warten bis zum nächsten Kauf. Zudem erschienen natürlich damals auch viele Singles exklusiv auf der 7" ohne gleichzeitig oder kurze Zeit später zusätzlich auf LP verwertet zu werden.

Erst mit "Electric warrior" war es im Spätsommer 1971 dann so, dass ich mir sicher war, auf die LP zu sparen, koste es was es wolle. "Get it on" war als 7" schon im Sommer 71 erschienen, aber das Album kam erst Ende September. Und da ich schon frühere Singles wie "Ride a white swan" oder "Hot love" und eben auch "Get it on" aus dem Radio kannte, stieg der Wunsch in mir, auf dieses Album warten zu wollen. Danach kam dann die Zeit, wo ich weiterhin Singles kaufte, aber auch auf ausgewählte Alben sparte. Und dann irgendwann kippte das Verhältnis um und Singles wurden nur noch gekauft, wenn ich nicht allzu lange auf ein Album warten wollte oder es sich um eine exklusive 7"-Veröffentlichung handelte. Ich wurde immer mehr zum Alben-Hörer.
Ziemlich ähnlich hier. Auch Deine Posts weiter unten.
Stormy Monday

DJ@RSO hat geschrieben: 28 Sep 2026, 20:28
Hallogallo hat geschrieben: 28 Sep 2026, 20:07 Ja genau! Oder in so buchartigen Dingern, einem Fotoalbum ähnlich, wie es die dann auch später wieder für CDs gab; da waren die dann aber wenigstens staubgeschützt.
Richtig! Solche Dinger gab es bei uns auch. Da die so schön geschützt waren, durften die für Jahrzehnte dann auch im Keller reifen... :lol:

Dadooronrondadooronron... hab meine immer trocken und dunkel aufbewahrt. Die meisten funzen noch. Hunderte...Magnetband is jetze nich sooo blöd.

Musik-Cassetten habe ich nie gekauft, aber natürlich viel aufgenommen. Ich habe hier noch einen großem Umzugskarton voll. Ich kann mich von denen irgendwie nicht trennen (die selbstgebrannten CDs sind dagegen irgendwann im Müll gelandet...).
Warum?

Cassetten hatte ich auch massenhaft. Alles entsorgt. Habe ich irgendwann, samt der erhaltenswert erscheinenden Singles und Schallplatten, mit dem eigens dafür angeschafften (HIFI-)-Brenner auf CD gebrannt und später in hoher Qualität als MP3 / M4A-Dateien gespeichert. "Selbstgebrannte" - zu ihrer Hochzeit zu Hunderter-Spindeln gekauft - besitze ich auch kaum noch.
Stell Dir vor, Du holst Dir einen supertollen Kasettenrecorder und hörst die alle durch und denkst Dir... geiler Scheiss, die und die, aber die kann gern in den Müffel- Keller. Ich für mich mag meine uralten, mit nerdischer Lust zusammengestellten Casetten.

Wenn man zudem die Mädels des Herzerls mit einer speziell für SIE angefertigten Casette und von, genau, Deiner übergrossen Liebe nicht super, mmhm, wie sog i des jetza, na, mog i ned sogn. Des woar sexistisch oda wia des Deifiszeig hoasst nocha...
Stormy Monday

DJ@RSO hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:47
Stormy Monday hat geschrieben: 28 Sep 2026, 08:39 Die Eltern hörten Sinatra, Nat King Cole und Glen Miller. Wollte da nix "erben."
Ooch, das "Erbe" hätte ich gerne genommen. Lieber jedenfalls als die "James Last"-Scheiben, die meine Eltern besaßen... :lol:
Jaja. Verstehe kurz bitte. Wenn Du immer nur den samtweichen Käse von Nat King Cole anhören musstest oder das schmissige Zeugs von Glenn Miller, mein Ami- Dad war 6 Jahre bei der Air Force, my goodness, Doris Day bei meiner Mom...The time and the music then. Und die Bach'schen Brandenburgischen am Sonntagmorgen...Ich war da schon bei Elvis und Chuck und den Beatles, Bob und CCR. Erst durch Keith Emerson und The Nice hab ich erfahren und mir, mit fortschreitenden Alter, das sonntagmorgens auch gern mit feinem Orchester angehört. Lovely:

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“