Singles waren schon in Teilen etwas ganz Spezielles, sowohl was den Zeitpunkt eines Release als auch die Ausschließlichkeit der Veröffentlichung betraf. Aber gut, wenn man für die Themen Blues, Bluesrock, Prog oder Hardrock eine Vorliebe hatte, war man als Singles-Hörer sicherlich nicht optimal aufgehoben.
Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 419 times
Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Talking Head
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 151 times
Völlig nachvollziehbare Argumentation ... auch wenn ich es eher wie dengel gehalten habe.pipe-bowl hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:44Bei mir konnte es in den späten Sechzigern nur mit Singles starten, da die Preisunterschiede (4,50 DM zu 22 DM) bei knappem Taschengeld mich dazu zwangen, es sei denn ich wollte ewig warten bis zum nächsten Kauf. Zudem erschienen natürlich damals auch viele Singles exklusiv auf der 7" ohne gleichzeitig oder kurze Zeit später zusätzlich auf LP verwertet zu werden.dengel hat geschrieben: 28 Sep 2026, 14:41Singles habe ich mir nie gekauft. Vielleicht war ich zu faul sie umzudrehen.
Erst mit "Electric warrior" war es im Spätsommer 1971 dann so, dass ich mir sicher war, auf die LP zu sparen, koste es was es wolle. "Get it on" war als 7" schon im Sommer 71 erschienen, aber das Album kam erst Ende September. Und da ich schon frühere Singles wie "Ride a white swan" oder "Hot love" und eben auch "Get it on" aus dem Radio kannte, stieg der Wunsch in mir, auf dieses Album warten zu wollen. Danach kam dann die Zeit, wo ich weiterhin Singles kaufte, aber auch auf ausgewählte Alben sparte. Und dann irgendwann kippte das Verhältnis um und Singles wurden nur noch gekauft, wenn ich nicht allzu lange auf ein Album warten wollte oder es sich um eine exklusive 7"-Veröffentlichung handelte. Ich wurde immer mehr zum Alben-Hörer.
Du hattest den Hit bereits auf dem Plattenteller, während ich noch meine Groschen für den nächsten LP-Kauf gezählt habe und darauf hoffen musste, dass er möglichst oft im Radio gespielt wurde.
Und dann nahm man ihn auf einem Gegenstand namens Musikcassette auf ...
Völlig verrückt, das heute einem jungen Menschen erklären zu wollen ... dass Musik nicht sofort und überall verfügbar war.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- kathisi
- Has thanked: 245 times
- Been thanked: 205 times
Bei mir hat die Musikkassette auch in der Regel den Singlekauf ersetzt. Und meine Töchter haben mich nur verständnislos angeschaut, als ich ihnen von meinen Erlebnissen mit den Radioaufnahmen erzählt habe.Talking Head hat geschrieben: 28 Sep 2026, 18:19Völlig nachvollziehbare Argumentation ... auch wenn ich es eher wie dengel gehalten habe.pipe-bowl hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:44Bei mir konnte es in den späten Sechzigern nur mit Singles starten, da die Preisunterschiede (4,50 DM zu 22 DM) bei knappem Taschengeld mich dazu zwangen, es sei denn ich wollte ewig warten bis zum nächsten Kauf. Zudem erschienen natürlich damals auch viele Singles exklusiv auf der 7" ohne gleichzeitig oder kurze Zeit später zusätzlich auf LP verwertet zu werden.dengel hat geschrieben: 28 Sep 2026, 14:41Singles habe ich mir nie gekauft. Vielleicht war ich zu faul sie umzudrehen.
Erst mit "Electric warrior" war es im Spätsommer 1971 dann so, dass ich mir sicher war, auf die LP zu sparen, koste es was es wolle. "Get it on" war als 7" schon im Sommer 71 erschienen, aber das Album kam erst Ende September. Und da ich schon frühere Singles wie "Ride a white swan" oder "Hot love" und eben auch "Get it on" aus dem Radio kannte, stieg der Wunsch in mir, auf dieses Album warten zu wollen. Danach kam dann die Zeit, wo ich weiterhin Singles kaufte, aber auch auf ausgewählte Alben sparte. Und dann irgendwann kippte das Verhältnis um und Singles wurden nur noch gekauft, wenn ich nicht allzu lange auf ein Album warten wollte oder es sich um eine exklusive 7"-Veröffentlichung handelte. Ich wurde immer mehr zum Alben-Hörer.
Du hattest den Hit bereits auf dem Plattenteller, während ich noch meine Groschen für den nächsten LP-Kauf gezählt habe und darauf hoffen musste, dass er möglichst oft im Radio gespielt wurde.
Und dann nahm man ihn auf einem Gegenstand namens Musikcassette auf ...
Völlig verrückt, das heute einem jungen Menschen erklären zu wollen ... dass Musik nicht sofort und überall verfügbar ist.
Love Goes On!
- Onkel Tom
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 108 times
Feine Erinnerungen. Ja, das Treffen mit einem speziellen Schulfreund (leider auch schon verstorben), der damals AFN im Radio empfangen konnte und die anschließenden stundenlangen Überspiel Sessions der mir bis dahin teilweise unbekannten Songs (bis der Cassetten Rekorder anfing zu rauchenTalking Head hat geschrieben: 28 Sep 2026, 09:20 @salamandersalat, sehr schöne Threadidee!
Erste Single (Geschenk von meinen Eltern):
T.Rex - Solid Gold Easy Action (1972)
- Talking Head
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 151 times
Ja, das ist der "Gnade der späten Geburt" geschuldet, denn ich habe T.Rex erst mit diesem Track so richtig bewusst kennen gelerntOnkel Tom hat geschrieben: 28 Sep 2026, 18:42Feine Erinnerungen. Ja, das Treffen mit einem speziellen Schulfreund (leider auch schon verstorben), der damals AFN im Radio empfangen konnte und die anschließenden stundenlangen Überspiel Sessions der mir bis dahin teilweise unbekannten Songs (bis der Cassetten Rekorder anfing zu rauchenTalking Head hat geschrieben: 28 Sep 2026, 09:20 @salamandersalat, sehr schöne Threadidee!
Erste Single (Geschenk von meinen Eltern):
T.Rex - Solid Gold Easy Action (1972)
) sind mir auch in bester Erinnerung geblieben. Nur die obige T. Rex Single mochte ich damals nicht. Davor war ich aber großer Fan. Nach "Telegram sam", "Metal Guru" und "Children Of The Revolution" empfang ich "Solid Gold" als ziemlich schwach.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- DJ@RSO
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 41 times
Ooch, das "Erbe" hätte ich gerne genommen. Lieber jedenfalls als die "James Last"-Scheiben, die meine Eltern besaßen...Stormy Monday hat geschrieben: 28 Sep 2026, 08:39 Die Eltern hörten Sinatra, Nat King Cole und Glen Miller. Wollte da nix "erben."
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
Situs vilate in isse tabernit!
- salamandersalat
- Has thanked: 397 times
- Been thanked: 170 times
12"-Single

(Flohmarkt, Eigenkauf)
EDIT: Singles, vor allem 12"-Singles, habe ich erst gekauft, nachdem HipHop in mein Leben getreten war bzw. ich eine Faszination für DJing entwickelte. Der Plattenspieler mit Direktantrieb musste auch erst mal finanziert werden.

(Flohmarkt, Eigenkauf)
EDIT: Singles, vor allem 12"-Singles, habe ich erst gekauft, nachdem HipHop in mein Leben getreten war bzw. ich eine Faszination für DJing entwickelte. Der Plattenspieler mit Direktantrieb musste auch erst mal finanziert werden.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- DJ@RSO
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 41 times
Ja, diese Art von Frevel kenne ich aus meinem Elternhaus auch. Die meisten Singles standen in solchen Draht-Ständern, in denen sie schön einstauben konnten und auch sonstige Umwelteinflüsse ertragen mussten.Hallogallo hat geschrieben: 28 Sep 2026, 14:29
(...)
Die Singles hatten auch keine Cover mehr.
(...)

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
- Hallogallo
- Has thanked: 701 times
- Been thanked: 194 times
Ja genau! Oder in so buchartigen Dingern, einem Fotoalbum ähnlich, wie es die dann auch später wieder für CDs gab; da waren die dann aber wenigstens staubgeschützt.
+++
An meine erste CD kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß aber noch genau, was mein letztes gekauftes Vinyl-Album war - jedenfalls für etwa 20 Jahre - das war 1995 das Album University von den Throwing Muses.
Musik-Cassetten habe ich nie gekauft, aber natürlich viel aufgenommen. Ich habe hier noch einen großem Umzugskarton voll. Ich kann mich von denen irgendwie nicht trennen (die selbstgebrannten CDs sind dagegen irgendwann im Müll gelandet...).
+++
An meine erste CD kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß aber noch genau, was mein letztes gekauftes Vinyl-Album war - jedenfalls für etwa 20 Jahre - das war 1995 das Album University von den Throwing Muses.
Musik-Cassetten habe ich nie gekauft, aber natürlich viel aufgenommen. Ich habe hier noch einen großem Umzugskarton voll. Ich kann mich von denen irgendwie nicht trennen (die selbstgebrannten CDs sind dagegen irgendwann im Müll gelandet...).
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- Wopperdaler
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 92 times
In meiner Generation hat man in erster Linie über das Radio, Popzeitschriften und Mundpropaganda in der Schule und Verein neue Musik kennengelernt, da war der Kassettenrekorder ein wichtiges Utensil, denn Plattenspieler waren teuer. Bevor ich meine erste LP hatte, waren erstmal viele Singles in meinem Besitz, neben deutschen Schlagern waren es die damaligen Beat Bands wie The Lords, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick and Tich, Bee Gees, The Beatles, The Kinks, sowie Bubblegum Pop mit den Archies, Hot Butter, Ohio Express, 1910 Fruitgum Co. Ab 1971 ging es dann mit dem Glam Rock los, da kam man überhaupt nicht nach mit den Singles, T. Rex, Slade, Sweet, Suzi Quatro, Gary Glitter und so weiter. Ab 1973 verlagerte sich mein Sammlertum auf Langspielplatten.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester