Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 369 times
Been thanked: 280 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich hab die Koch-CD, immerhin ... die sind ja vorbildlich, soweit ich weiss, was die Klangqualität angeht, aber Sam ist natürlich schon schön (ich möcht ja noch die eine Jef Gilson, die vergriffen ist - das blaue Album, das rote hab ich ... hab neulich zu fragen vergessen, ob die mal wieder kommt, war wer im Laden und die haben mich ob ihres intensiven Gesprächs - über Musik, Plattenspieler usw. - ziemlich ignoriert ... aber als ich was kaufte, war er dann schon freundlich).

Das Kikuchi-Album mag ich auch sehr - auch das hab ich natürlich auf CD ;-)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 111 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von redbeansandrice »

war eben auch nochmal einkaufen, und hab direkt zwei Regeln gebrochen, noch ein LP Reissue, stark reduziert allerdings, und dann ein Album auf Concord...

Portrait of Marian McPartland

weil mehr McPartland her muss... McPartland präsentiert sich auf diesem Album von 1979 so, wie sie gesehen werden will, eine selbstbewusste Künstlerin mit guter Frisur in den besten Jahren ... und sie hat Grund, selbstbewusst zu sein, Jerry Dodgion ist genau der richtige Saxophonist für so ein McPartland Quartett, jemand der mit Benny Goodman und Herbie Hancock gleichermassen gespielt hat, und ausserdem eine gewisse Wärme mitbringt, die gut zu dem Material passt, das McPartland auswählt, Corea, Hancock und ein paar Standards...

Linda Hill - Lullaby for Linda

es gibt durchaus Parallelen, auch das aufgenommen ca 1980, auch das ein selbstbewusstes Portrait einer Pianistin... über die ansonsten nicht wahnsinnig viel bekannt ist... Horace Tapscott war der Pianist und Leiter des Pan-Afrikan Peoples Arkestra, Linda Hill seine Pianistin und wichtige Komponistin, die dem Orchester und der Organisation dahinter jahrzehntelang verbunden war... bei Isoardi steht ein bisschen mehr zu ihr, sie starb 1987 und es ist wohl fair zu sagen, dass dieses Album hier ihr Erbe ist... das Album ist jazziger, als ich erwartet hatte, hier und da singen Hill und Flötistin Adele Sebastian, aber es gibt vor allem ein tolles b/dr Team aus Roberto Miranda und Everett Brown Jr, und viele Momente, in denen Sabir Mateen glänzen kann...
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....vor dem einsortieren ins regal noch eine runde mit diesem nordischen(fin/swe) quartet, welches durchaus auf den pfaden coltranes wandelt ohne einen doch ureigenen stil im reduktiven abzubilden.....wie sich tenor, alt und flöten umspielen, bass und drums dies untermalen ist schon toll....

adele sauros, tenor saxophone
marcus wärnheim, alto saxophone & various flutes
jonathan bäckström, double bass
benjamin nylund, drums

wejazz 2024

.....und an der qualität der pressungen dieses doch kleinen labels können sich größere mal eine scheibe abschneiden......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
atom
Has thanked: 54 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von atom »

LINDA SIKHAKHANE - L I N D A (Blue Note, 2026)
Endlich ein neues Album von Linda Sikhakhane, mitlerweile sogar bei Blue Note unter Vertrag, was mich sehr freut. Die Produktion von Nduduzo Makhathini hat dem Album gut getan.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ

Das erscheint doch erst in zwei Wochen @atom?

Hier wieder ein Souvenir aus Paris (abgesehen von einem Dutzend Classics-CDs und dem grösseren Teil der Quincy Jones-Box bin ich jetzt dann mit allem ein erstes Mal durch, einige liefen auch schon mehrmals):

David Sanchez – Street Scenes

Sanchez kam 1968 auf Puerto Rico zur Welt und gehörte in den Neunzigern zu den Leuten, deren CDs mir ständig begegneten ... gekauft hab ich dann nur eine, "Travsía" (2001). Diese hier gab's für drei oder fünf Euro bei Gibert, und sie sieht wieder aus wie neu (bei der Tjader bin ich schon bisschen verärgert, aber immerhin hatte ich davon vor Jahren mal eine Kopie erstellt, inkl. Kopien des Booklets - bei Gibert könnte man ja ein oder zwei Wochen lang umtauschen oder zurückgeben, aber ich liess das Zeug halt wegen dem Transport nach Hause eingeschweisst). Sanchez spielt meistens Tenor-, aber auch mal Sopransax, es gibt zwei Bands, einmal Danilo Perez, Larry Grenadier und Clarence Penn für die Jazz-Tracks und dann John Benitez und Richie Flores (cga) für ein paar Latin-Tracks. Flores, Milton Cardona und auch Benitez (clave) stossen als Extra-Percussionisten aber auch mal zum Quartett und zweimal schaut Kenny Garrett, einmal Cassandra Wilson vorbei. Auf dem zweitletzten Track sind dann neben Sanchez, Perez und Flores Charnett Moffett und Horacio "El Negro" Hernandez zu hören. Trotz des ständig leicht wechselnden Line-Ups finde ich vom ersten Eindruck, dass das als Album ganz gut funktioniert. Alles recht slick, halt so ganz in der Art, wie damals junge Leute Jazzalben produzierten ... aber mit einer schönen dunklen Tönung und einem tollen warmen Sound.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

vorgarten
Has thanked: 80 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von vorgarten »

playlist von heute, mit einem persönlichen klassiker, einer neuerscheinung und zwei impulsen aus dem thread hier. kikuchi habe ich auch auf cd, ich werde nicht recht warm damit, aber es ist tatsächlich ein interessantes entwicklungs-dokument. bei marc johnson habe ich jetzt erst verstanden, dass er die aufnahmen ja selbst in brasilien produziert und die fertigen bänder dann erst manfred eicher zur veröffentlichung angeboten hat - wobei ja auch sein kann, dass eicher schon früher mal gesagt hat: wenn du dazu kommst, nimm einfach mal was für uns auf (es gibt ja schon ein solostück auf dem zweiten bass-desires-album). das neue ambarchi-album finde ich eher enttäuschend, es läuft ein bisschen unspektakulär ins leere, trotz schöner details - das ist aber bei seiner methode ja immer die gefahr und passiert erstaunlich selten. jo stafford wird nicht unbedingt meine lieblingssängerin, aber das ist durch die beteiligten musiker total lebendig und schön, insofern sind die arrangements ein schöner kontrast zu ihrer selbstbewusst schmucklosen stimme.
atom

Beitrag von atom »

gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:49 Das erscheint doch erst in zwei Wochen @atom?
Das Album wurde digital bereits am 4. September veröffentlicht, die CD folgt dann am 9. Oktober.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ

atom hat geschrieben: 28 Sep 2026, 20:30
gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:49 Das erscheint doch erst in zwei Wochen @atom?
Das Album wurde digital bereits am 4. September veröffentlicht, die CD folgt dann am 9. Oktober.
Ach, hatte ich gar nicht mitgekriegt - danke für die ersten Eindrücke!

Und schön, dass @vorgarten mal Jo Stafford hört. Hat bei mir gedauert, bis ich sie wirklich zu schätzen begann (25 Jahre?) ... "Jo + Jazz" hab ich schon eine halbe Ewigkeit, das kann man ja echt auch hören, ohne sie sonderlich zu mögen, aber inzwischen hör ich das seltsamste Zeug (also: ihre Aufnahmen halt) und kann dem was abgewinnen, einfach weil ich den Gesang so gut finde.

atom

Beitrag von atom »

Von Jo Stafford kenne ich nur Jo Stafford Sings American Folk Songs von 1948, die mag ich sehr gern.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ

atom hat geschrieben: 28 Sep 2026, 20:44 Von Jo Stafford kenne ich nur Jo Stafford Sings American Folk Songs von 1948, die mag ich sehr gern.
Die sieben Stücke der 10"-Platte (1950 - davor sechs auf einem 3 x 78rpm 10"-Album) finden sich in der Box, an der ich gerade bin, "Selected Sides 1943-1960", am Ende von CD 1. Die sind echt schön. Der Wiki-Eintrag dazu scheint irgendwie verkorkst, nimmt wohl das Tracklisting der (erwähnten) späteren Neueinspielung und sagt, die 10"-Platte von 1950 hätte acht Stücke enthalten?

EDIT: Discogs listet auch alles unter einem Eintrag ... ich bin verwirrt. Auf der ziemlich detaillierten Seite jostafford-discography.com gibt es hier einen Eintrag, der die Aufnahmedaten der LP mit 1961 angibt:
http://jostafford-discography.com/Disco ... ol-T-1653/