Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 368 times
Been thanked: 276 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

"California Concert" finde ich superb, die zwei "In Concert" eine Spur weniger toll, aber auf jeden Fall hörenswert!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 78 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

cecil brooks III, the collective (1989)

mal wegen der besetzung gekauft, obwohl brooks ja selbst nie im inneren m-base-zirkel war, wie man hier auch hört. das ist eigentlich knackiger postbop in kaltem frühdigitalem sound, mit ungewöhnlichen phrasierungen der beiden saxofonisten und der pianistin (obwohl, sie lehnt sich hier weit weniger aus dem fenster als bei den eigenen projekten). brooks III (II war auch drummer, I konzertpianist) und geri allen kannten sich aus pittsburgh, in new york bekam er dann erstmal nichts zustande, aber als er nur noch 7 dollar in der tasche hatte, engagierte ihn houston person und das blatt wendete sich. person hat das debüt des drummers hier auch produziert, neben allen borgte sich brooks einfach 3/5 der aktuellen special edition von jack dejohnette aus. interessantes dokument von jungen leuten, die woanders hin wollen, hier aber handwerk abrufen, auf das sie auch ein bisschen stolz sind.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 368 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Quincy Jones – The Birth of a Band
Quincy Jones – The Great Wide World of Quincy Jones
Quincy Jones and His Orchestra – The Quintessence
Quincy Jones & His Orchestra – Big Band Bossa Nova

Bei mir mehr Quincy Jones - alles Alben, die ich schon länger kenne und schätze. Die Eleganz dieser Aufnahmen ist betörend, die Charts sind eine interessante, moderne Fortschreibung von Basie, die eine etwas andere Richtung als Thad Jones einschlägt - mehr Pop, mehr Latin, mehr Raum und vielleicht eine Spur weniger Punch? Die Mercury-Alben der ersten Band, die pleite in Europa strandete, sind ebenso Klassiker wie das wesentlich bekanntere Impulse-Album, wo einige der Leute nach der Auflösung der Band wieder dabei sind: Patti Bown am Klavier etwa oder Phil Woods, der sich hier als perfekte Leader der Sax-Section aber auch als hervorragender Solist zeigt. Jerome Richardson gehörte später zu den Schlüsselmusikern des Thad Jones/Mel Lewis Orchestra und ist hier auch dabei, ebenso Les Spann an Gitarre und manchmal an der Flöte, die der Band mit dem Horn von und Julius Watkins Klangfarben öffnet, die die meisten Big Bands nicht erkundeten. Oliver Nelson schaut dann beim (einmaligen, im Fall von Q) Impulse-Label-Kollegen vorbei und liefert ein unfassbares Solo ab, während das Album sich in Sachen Eleganz und Sophistication neben Gil Evans ("Out of the Cool") und Nelson (The Blues and the Abstract Truth") nicht zu verstecken braucht. Und dann biegt Jones schon wieder ab und landet mit "Big Band Bossa Nova bzw. dessen Opener "Soul Bossa Nova" einen Hit. Roland Kirk ist zu Gast und die brasilianischen Rhythmen bleiben meist schwerfällig, aber irgendwie beginnt dieser wuchtige, blechlastige Klang-Damper eben doch zu tanzen ... toll.

Ab jetzt tauche ich dann in mehrheitlich unerforschtes Gebiet ein. Den ersten Soundtrack machte Jones 1965 für Sidney Lumets "The Pawnbroker" - und ich weiss noch, wie mich der Soundtrack umhaute, als ich den Film im Kino sah.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 214 times
Been thanked: 264 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

V.S.O.P The Quintet "Red Clay" (Columbia) 1977 .... wertige Alternative zum Original mit einem kantigen Wayne Shorter .... und der sehr furios aufspielende Ron Carter denkt und lenkt das Geschehen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice
Has thanked: 108 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

Bud Powell modernists with Fats Navarro

mir gefällt ja die Idee, so eine wichtige Session auf einem kleinen Tonträger zu besitzen, einfach die vier Tracks, auch wenn es nicht effizient ist... und so konnt ich heut morgen nicht widerstehen, auch wenn an der Coverzeichnung nicht alles super ist... Powell, Navarro, Sonny Rollins, Tommy Potter, Roy Haynes 1949, eigentlich für Blue Note, hier in der französischen Ausgabe für Vogue...
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 26 Sep 2026, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lotterlotta »

BYRDIE hat geschrieben: 26 Sep 2026, 15:27
lotterlotta hat geschrieben: 26 Sep 2026, 11:20 . Ich glaub die beiden in concert müssen auch noch her....kennt die jemand und lohnen sie?
Ich denke, zur Abrundung sollten Beide her!

Und dazu noch, als Ergänzung, halte ich auch dieses Teil für wichtig:

Bild
.....hier ist die besetzung ja allein schon ein grund dies doppelalbum zu erstehen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
dogear
Has thanked: 46 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von dogear »

Volker Kriegel - Houseboat
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)