Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

....also ich hätte mir auch dee dee bridgewater gut vorstellen können, da hätte ich nicht eine sekunde gezögert und das album sofort vorbestellt, aber vielleicht wäre sie sogar zu exaltiert dafür. war bis dato am schwanken wegen reeves hab es aber nun doch bestellt und bin gespannt....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

Stefano Battaglia - In the Morning

Bei mir im Kopf gehen Alec Wilder und ECM Klaviertrio nicht besonders gut Zusammen, Wilders Musik hat sowas abgeschlossenes während ECM so offen ist... ich hab das Album die Tage öfter gehört, und höre viel mehr ECM als Wilder... was mich irritiert, aber was natürlich kein Problem ist, ECM Klaviertrios sind ja schön
vorgarten
Has thanked: 78 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von vorgarten »

für mich geht das auch nicht gut zusammen - das mit dem offen/geschlossen-widerspruch macht sinn. Irritierend auch, dass sie diese merkwürdigen "art songs" von wilder spielen, nicht die songs aus dem jazzkontext (bis auf 2 ausnahmen). jarrett dagegen hat wilder-material im trio gut zu fassen bekommen.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 365 times
Been thanked: 273 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Bei mir gestern noch Bobby Hackett (toll, zwei superbe Combo-Sessions von 1938 und die zwei einzigen mit seiner Big Band von 1940 sowie ein wenig was von direkt danach, als die Band schon wieder aufgegeben wurde) und Billy Kyle (ein mixed bag, es gibt ein paar schöne Sachen auf der CD aber auch ziemlich viel ziemlich elend klingende Orgel, die natürlich nicht von Kyle gespielt wird - die Zeit, in der man Orgel und Piano eine gute Kombination fand, war zum Glück relativ kurz bzw. schon damals fanden das vermutlich vor allem Organisten eine gute Idee).

Bild

Jazz on the Left Bank / Rèunion à Paris | Den Twofer wollte ich wieder mal hören, seitdem @redbeansandrice vor ein paar Wochen das erste Album erwähnt hat. ich glaub ich hab beide bisher nur im Solal-Kontext gehört und dann immer recht enttäuschend gefunden. Das geht mir gerade ganz anders. Klar sind Solals Klaviersoli oft die Glanzlichter, aber Billy Byers (der beim ersten Album arrangiert hat, beim zweiten dann Solal) ist auf total unaufgeregte Art schon ganz gut, und Dick(ie) Mills an der Trompete nochmal mehr als das. William Boucaya (der auf einem Stück vom Bari- ans Tenorsax wechselt) finde ich wie immer weniger interessant, aber wie Benoît Quersin und Wessel Ilcken macht er eigentlich auch nichts falsch. Auf die drei achte ich einfach irgendwie nicht. Beim zweiten Album sind dann neben Byers, Solal und Quersin mit Jimmy Deuchar und Allen Eager Bläser zu hören, die etwas mehr nach vorn gehen, und mit Kenny Clarke ist auch ein Drummer dabei, der eigenen Charakter mitbringt. Dieses zweite Album kenne ich schon sehr viel länger, von Vol. 4 der Solal-CDs aus der "Original Vogue Masters"-Reihe, aber aus Bequemlichkeit höre ich das Album gerade von der Fresh Sound-CD, die recht okay klingt (und mit der ich das erste Album erst kennenlernte).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
BYRDIE
Been thanked: 15 times

Beitrag von BYRDIE »

hier läuft ein neues Album mit sehr spirituell getränkter Musik, das ist mit sowohl ruhigen als auch wilden Songs gespickt.

JAN PRAX - Traces Of Light

sehr kann mich Drummer Zhitong Xu mit seinem impulsiven Spiel begeistern!

Bild