2026 | Erwartungen und erste Eindrücke
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 408 times
Re: 2026 | Erwartungen und erste Eindrücke
Ich finde auch, dass Hollier mit seiner Band ein sehr schönes Album gelungen ist. Heartland-Rock, der sich vor seinen sicherlich vorhandenen Vorbildern nicht verstecken muss. Und allein seine Stimme macht das Album eben nicht austauschbar, sondern auf seine Art einzigartig. Auch bei mir ein Kandidat für die Jahres-Top Ten!
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- hurley
- Has thanked: 277 times
- Been thanked: 204 times
Alles klar. Danke. "Verhuscht" passt zu Cancer House ganz gut, Nur mag ich das ja gerne... diese nicht ganz eindeutigen Formen.Onkel Tom hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:12Was mir daran gefällt? Die Melodien, der Gesang, die Instrumentierung. Halt das ganze Paket.hurley hat geschrieben: 19 Sep 2026, 23:26Schade dass die Cancer House nicht gefällt. Ich finde das Album ganz toll. Ich habe mal in deine Nr. 1 reingehört. Das ist schon sehr austauschbare Musik oder? Was gefällt dir daran?Onkel Tom hat geschrieben: 19 Sep 2026, 12:21 Nach einem sehr ruhigen Beginn (bis Ende Juli hatte ich kein einziges neues Album gekauft) nimmt die Angelegenheit jetzt richtig Fahrt auf.
01. John Hollier and the Rêverie - Rainmaker
02. Todd Thibaud – Alchemy
03. Jayhawks - Sanctuary Park
04. Beth Orton- The Ground Above
05. The Hanging Stars – Just A Day
06. American Aquarium – New Ways To Lose
07. Courtney Marie Andrews - Valentine
08. Lucinda Williams – World gone wrong
09. Kevin Morby - Little Wide Open
10. Paul McCartney - The Boys From Dungeon Lane
11. Alela Diane - Who's Keeping Time?
12. Mama's Broke - Reunion
13. Joe Jackson - Hope And Fury
14. Steve Hackett & Steve Rothery - The Roaring Waves
15. The Green Apple Sea - Dark Kid
16 Hiss Golden Messenger - I’m People
17. Cinder Well - A Blooming Body
18. JORDSJØ - Pestkrønikene
19. Brown Horse - Total Dive
20. The Lemon Twiggs
21. Slow Leaves - The Ruins Of Things Unfinished
22. Iron & Wine - Hen's Teeth
23. Lambchop - Punching the Clown
24. Cancer House - The Moth
01. - 02. ****1/2
03. - 04. ****+
05. - 16. ****
17.-19. ***1/2+
20. - 23. ***1/2Ich brauche keine besonders originellen Sachen sondern höre die Musik die mir gefällt und da bin ich bei Hollier gut aufgehoben. Dieser Bereich Heartland Rock/Americana ist in den letzten Jahren meine liebste Musikrichtung geworden. Liegt ja auch irgendwo im Bereich Springsteen/Mellencamp, die ich Beide sehr mag. Cancer House hingegen ist mir zu "verhuscht". Da passiert mir zu wenig. Aber von "nicht gefallen" kann man ja bei einer Wertung von ***1/2 ja auch nicht unbedingt sprechen. Immerhin liegt das Album damit über dem Durchschnitt.
Menschenrechte statt rechte Menschen.

3. Quartal
ALBEN:
1. BILL CALLAHAN: My days of 58
2. BOARDS OF CANADA: Inferno
3. APSILON: Glanz Null
4. GERGANA DIMITROVA/LISA GERRARD: Sun and moon
5. JÓHANN JÓHANNSSON/ALICE SARA OTT: Piano works
6. JAMES BLACKSHAW: Fractures on the horizon
7. TUJIKO NORIKO: Pon
8. HANIA RANI: Sentimental value
9. MEITEI: 瑪瑙 [Agate]
10. CHRISTER BOTHÉN/OREN AMBARCHI/JOHAN BERTHLING/ANDREAS WERLIIN: Serpentine
11. PARK JIHA (박지하): Cyclic illusion (Soundscape for Goldwin Seoul)
12. OREN AMBARCHI/WILL GUTHRIE: Cold shoulder
13. JULIA HOLTER: Materia
14. JEFRE CANTU-LEDESMA: Procession
15. PUSCIFER: Normal isn't
16. JOEP BEVING: Liminal
17. HANAKIV: Interlude
18. LAUREL HALO: Midnight zone
19. SHACKLETON: Euphoria bound
20. JUJU: 44 ME
21. CRYS COLE/OREN AMBARCHI: Sparkling or silent
22. CHRIS ABRAHAMS/MARK WASTELL: Two thousand sacred steps
23. GIUSEPPE IELASI: Unfamiliar music (Paris)
EPs:
1. YAZZ AHMED: Shinrin-Yoku
2. CATERINA BARBIERI/BENDIK GISKE: At source
3. TAKT32: HOT32 FM
4. OG KEEMO: Berserker +
5. EDGAR WASSER: Neurodiversitäter
6. CHLOÉ ANTONIOTTI: Mana
7. PREZIDENT/JAY BAEZ: Schlaf zufrieden lächelnd ein
8. LITTLE SIMZ: Sugar girl
Bevor es bald endlich in den Urlaub geht, noch ein Zwischenfazit. Ganz oben in der Spitze bleiben die alles überschattenden Überraschungen vielleicht noch aus, aber im dritten Quartal gab es eine ganze Menge hervorragender Releases.
Apsilon ist ein Ausnahmekünstler im deutschsprachigen Raum und sicher einer der spannendsten Acts im HipHop Genre der letzten Jahre. In dem Jungen steckt auf jeden Fall noch ein Meisterwerk auf Albumlänge, eines Tages (an Songs gibt es davon schon eine Reihe).
Bei Blackshaw wollte ich nach vielen Jahren Pause mal wieder einsteigen und war sofort wieder mit allem vertraut. Der erste Track ist ein fast halbstündiges, wunderschönes Werk, der zweite ein tiefes und beschwörendes Drone-Streicher-Piece, irgendwo zwischen den elektronischen Momenten von GYBE und Kali Malone Aufnahmen. Es entwickelt genau den Flair, den das Cover hier vorwegnimmt.
Das neue Juju Album hat mich leider eher enttäucht. Kaum echte Highlights, kaum Biss. Und Holters neues Album bildet wohl das Schlussslicht ihrer Discography, auch, wenn ich es immernoch ziemlich gut finde, es wirkt nur mehr wie eine Sammlung von B-Seiten aus verschiedenen Jahren (vom Vorgänger, ein wenig "Aviary", aber selbst "Ekstasis" schillert mal durch).
- Hallogallo
- Has thanked: 695 times
- Been thanked: 183 times
Endlich bin dazu gekommen das neue Album von Beth Orton zu hören. The Ground Above. Was für ein Album! Ich verneige mich in Ehrfurcht.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
- Onkel Tom
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 102 times
Ja, ist ein sehr gutes Album geworden. Musste mich anfangs nur ein bisschen an die etwas veränderte Stimme gewöhnen.Hallogallo hat geschrieben: 21 Sep 2026, 20:08 Endlich bin dazu gekommen das neue Album von Beth Orton zu hören. The Ground Above. Was für ein Album! Ich verneige mich in Ehrfurcht.
- hurley
Da liegt mittlerweile etwas Patina auf der Stimme von Beth Orton und mir gefällt das unglaublich gut. Ganz tolles Album by the way. Meines liebstes bis dato. Schon "Weather Alive" war wieder hinreißend.Onkel Tom hat geschrieben: 22 Sep 2026, 09:19Ja, ist ein sehr gutes Album geworden. Musste mich anfangs nur ein bisschen an die etwas veränderte Stimme gewöhnen.Hallogallo hat geschrieben: 21 Sep 2026, 20:08 Endlich bin dazu gekommen das neue Album von Beth Orton zu hören. The Ground Above. Was für ein Album! Ich verneige mich in Ehrfurcht.
- hurley
Du meinst "Trailer Park" und "Central Reservation" ? Streng genommen sind das Album Nr.2 und Nr.3. "Central Reservation" hat bei mir einen ähnlichen Stellenwert wie bei Dir. "Trailer Park" höre ich nicht ganz so stark, aber es ist ein dennoch ein sehr gutes 4 Sterne Album. Mein persönliches Lieblingsalbum ist aber "Sugaring Season". Mein persönlicher Soundtrack und Begleiter in einer Zeit des Umbruchs in meinem Leben. Also ein "ewig" besonderes Album für mich.Onkel Tom hat geschrieben: 22 Sep 2026, 17:13 Bei mir werden die ersten beiden Alben von ihr wohl "ewig" vorne bleiben.![]()
- Onkel Tom
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 102 times
Ich nehme es nicht so streng.
Und ja, die Beiden meinte ich. "Trailer Park" war bei mir der Einstieg und vielleicht auch deshalb immer noch ein Fav. Eine für mich bis dahin so nicht gehörte Mischung aus Folk und Elektronic, die auf Anhieb gefiel. Auf der internen Nummer 1 ist aber inzwischen "Central Reservation".
- Hallogallo
- Has thanked: 695 times
- Been thanked: 183 times
Gehörte Alben, die keinen so großen Eindruck auf mich gemacht haben, die aber nicht schlecht sind, also so ***, aber nicht so richtig my cup of tea:
The Tubs - Hard Life
This Is Lorelei - The Singer In My Band
Gia Ford - A Room Within A Room
Gehörte Alben, die immerhin einen so großen Eindruck auf mich gemacht haben, dass ich sie noch mal hören werden, zu denen ich aber noch keine abschließende Meinung habe:
Paris Paloma - The Fatal Flaw
Slow Pulp - Melodie
Beabadoobee – Pylon
Elanor Moss - The Knife, the Needle
Dragonflies - Dragonflies
Kristin Hersh - Sugar On Blackstone
Emma Ruth Rundle - THESE KILLING TIMES
The Tubs - Hard Life
This Is Lorelei - The Singer In My Band
Gia Ford - A Room Within A Room
Gehörte Alben, die immerhin einen so großen Eindruck auf mich gemacht haben, dass ich sie noch mal hören werden, zu denen ich aber noch keine abschließende Meinung habe:
Paris Paloma - The Fatal Flaw
Slow Pulp - Melodie
Beabadoobee – Pylon
Elanor Moss - The Knife, the Needle
Dragonflies - Dragonflies
Kristin Hersh - Sugar On Blackstone
Emma Ruth Rundle - THESE KILLING TIMES
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.