Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 365 times
Been thanked: 273 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

A propos Sax-Alben: kennst Du "Further Definitions" von Benny Carter (und das Follow-Up, auf CD zumindest in den späten Neunzigern netterweise gleich mit dazugepackt)?
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

die Carter Alben hab ich mal gestreamed, aber kenn sie nicht wirklich

Lennie Niehaus – Vol.1 The Quintet

nochmal Saxophone, drei Stück diesmal, begleitet von Bass und Schlagzeug, nochmal Volume 1, nochmal ein Coverfoto von William Claxton (genau wie bei Mulligan und Montrose), nochmal 10in (wie bei Brandt und Gullin) und vor allem fast die gleiche Band wie auf dem Montrose Album, nur ein anderer Bassist (Budwig statt Pena) und Lennie Niehaus (as) statt Paul Moer (p). Diese Niehaus Alben auf Contemporary gelten ja ein bisschen als Geheimtipp, dieses hier braucht sich auf jedem Fall vor keinem der Alben verstecken, die hier heute morgen liefen... im Vergleich mit Mulligan ist die Musik einfach so viel fokussierter und kompakter... klar ist das berühmte Mulligan Quartett von zwei Jahre eher hier ein Vorbild (Sommer 52 vs 54), aber die Musik ist auch ziemlich eigen...
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Friedrich »

gypsy tail wind hat geschrieben: 22 Sep 2026, 13:59 A propos Sax-Alben: kennst Du "Further Definitions" von Benny Carter (und das Follow-Up, auf CD zumindest in den späten Neunzigern netterweise gleich mit dazugepackt)?
Das ist dieses Schätzchen:

Bild

Benny Carter - Further Definitions (1962)

Mit Benny Carter und Phil Woods am Alt und Coleman Hawkins und Charlie Rouse am Tenor. Eigenartiger Zufall, dass ich dieses Album letzten Sonntag in der Hand hatte und mir gezielt diesen zauberhaften Einstieg von Band und Solist anhörte:

„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
gypsy tail wind
DJ

Genau, und auf "Additions to Further Definitions" (1966) ist dann eine fast ebenso hochkarätige Westcoast-Band zu hören mit Bud Shank, Teddy Edwards, Buddy Collette/Bill Perkins (je eine Session) und Bill Hood sowie Don Abney, Barney Kessel/Mundell Lowe (wieder je eine Session), Ray Brown und Alvin Stoller.

Da kommt mir auf die Schnelle nur Pony Poindexters "Pony's Express" in den Sinn, was so hochkarätige Sax-Alben angeht: Eric Dolphy, Sonny Red, Jimmy Heath, Clifford Jordan und Pepper Adams, auf der ersten Session, Phil Woods, Red, Jordan, Sal Nistico und Adams auf der zweiten, Woods, Gene Quill, Dexter Gordon, Billy Mitchell und Adams auf der dritten.

Bei mir jetzt:

Bill Charlap Trio - 'S Wonderful

Ein relativ frühes Trio-Album mit den Washingtons (1999 - vom Twofer, den ich früher heute abbildete) und natürlich einem exquisiten Standards-Programm ("Time After Time", "My Shining Hour", "The Blue Room", "Isfahan", "Lover, "Something to Live For", "Summer Serenade", natürlich das Titelstück, und dazu auch ein paar (instrumental) eher selten zu hörenden Stücke: ""Boy, What Has Love Done to Me" und "Only the Lonely". Der Sound dieses Trios ist schon sehr anders als der mit Leonhart/Stewart. Kenny Washington klingt altmodischer (Philly Joe, klar, aber auch die hippen Monk-Drummer der Sechziger höre ich ein wenig heraus, besonders Ben Riley), das swingt härter, ist kompakter im Sound.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

thelonica
Has thanked: 19 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von thelonica »

Bild

SONNY ROLLINS - Alternate Takes
vorgarten
Has thanked: 78 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von vorgarten »

branford marsalis quartet, dianne reeves, dedicated to you (2026)

man muss ja nicht immer die originale hören... ich hab das bisher nur gestreamt, aber finde das schon jetzt ein super album, etwas unerwartet. reeves macht einen tollen job, sehr zurückhaltend, auratisch. und die band zeigt ganz neue facetten. ein paar ergänzungen aus dem coltrane-trackbook werden dazwischen gesetzt, damit es nicht zu eintönig wird, das funktioniert sehr gut. ich bin gespannt, welches album sie als nächstes nachspielen, vielleicht MACHINE GUN?
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lotterlotta »

machine gun, oh bitte nicht ;-) das hieße ja eine ikone des freejazz zersägen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....hier wäre die japanpressung von baystate natürlich die erste wahl aber man kann nicht alles haben. die besetzung ist natürlich ein traum und barron sowieso ein guter....sehr feines album und "kojo no tsuki" könnte von mir aus allein eine ganze seite füllen, mit cecil mcbee am bass und al foster an den drums....
Zuletzt geändert von lotterlotta am 23 Sep 2026, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

vorgarten hat geschrieben: 23 Sep 2026, 18:14 ich bin gespannt, welches album sie als nächstes nachspielen, vielleicht MACHINE GUN?
Scheint ja eher nach hinten zu gehen ... "Miles Ahead" und dann "Charlie Parker with Strings"?

Danke für die Eindrücke, das klingt doch vielversprechend - mich stösst das generisch-miserable Cover noch mehr ab als das Konzept, aber letzteres war ja bei "Belonging" auch überhaupt kein Hindernis, ich springe dann wohl hier wieder über meinen Schatten.

Bei mir liefen gestern auch noch diese Piano-Trio-Aufnahmen (die nicht so recht in den Swing-Faden gehören, dafür ist Gerald Wiggins dann doch etwas zu modern):

Gerald Wiggins – 1950 | Da sind alle frühen Aufnahmen von Wiggins drauf, zwei Tracks von Anfang Juni 1950 mit Pierre Michelot und Kenny Clarke, sechs mit Alvin "Buddy" Banks und Chico Hamilton (der auch "By the Rivers Sainte Marie" singt, mit eigenartig aber total liebenswert hoher Stimme) und dann ganze zehn (von denen drei später zu einem Medley verwurstet wurden) mit Jean Bouchety und Hamilton vom September 1950. Allesamt Aufnahmen für Swing und Vogue, in Paris gemacht und auch auf einer LP veröffentlicht, die bei den einschlägigen Vogue-Reissue-Serien ("Original Vogue Masters" von BMG vor 25 Jahren auf der CD "Piano Collection Vol. 1" und dann auch in Japan nochmal) auch wieder gab. Aber hier ging man halt - wie üblich bei dem Label - zu den Singles zurück und hat das alles schön der Reihe nach gruppiert.

vorgarten
Has thanked: 78 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von vorgarten »

gypsy tail wind hat geschrieben: 23 Sep 2026, 18:42
Danke für die Eindrücke, das klingt doch vielversprechend - mich stösst das generisch-miserable Cover noch mehr ab als das Konzept, aber letzteres war ja bei "Belonging" auch überhaupt kein Hindernis, ich springe dann wohl hier wieder über meinen Schatten.
ja, mach das mal. das ist einfach eine tolle band, die auch in großer zurückhaltung funktioniert. und es gibt bei branford, der ja wirklich eine sehr eigene stimme hat, nicht den hauch von imitat oder epigonenhaftigkeit. für mich war reeves der knackpunkt, die ich bisher nicht wirklich mochte, da sie woanders gerne zu viel macht, hier aber gar nicht. ist (für mich) halt auch eine große lücke, die der tod von cassandra wilson gerissen hat, ich mag überhaupt keine der aktuellen sänger und sängerinnen, das hat auch was mit ausbildung und abgrenzung zum pop- oder r&b-gesang zu tun, aber das ist subjektiv. hier für dieses projekt reeves zu fragen und nicht jemand, der vielleicht marketingmäßig mehr wind gemacht hätte, passt zur ernsthaftigkeit des ganzen.