bandcamp

bandcamp

bandcamp

absolut! Kurios ist allerdings, dass die Bonustracks scheinbar nur bei einer japanischen LP Ausgabe dabei waren, nicht bei der CD... (s. hier).gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Sep 2026, 09:47 Oh ja, das kann absolut mit den Newman-Alben auf Prestige mithalten! War für mich damals (vor 20 Jahren oder so, als das LPR/Digipack-CD-Reissue erschien) auch eine überaus positive Überraschung!

Oh, das mit den Bonustracks wusste ich noch nicht mal ... die CD-Reihe fing ja als "LPR" (LP Reproduction nehm ich an) an, aus den Mini-LPs mit den schwarz-goldenen OBIs wurden irgendwann Digipacks mit denselben OBIs und dann wurde wohl daraus die "Originals"-Reihe ... und da gab es von Anfang an prinzipiell nie Bonustracks, was bei einzelnen Alben echt schade ist. Bei dem von Newman wohl auch, aber eben: ich hatte das noch nicht mal gewusst.redbeansandrice hat geschrieben: 21 Sep 2026, 10:42absolut! Kurios ist allerdings, dass die Bonustracks scheinbar nur bei einer japanischen LP Ausgabe dabei waren, nicht bei der CD... (s. hier).gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Sep 2026, 09:47 Oh ja, das kann absolut mit den Newman-Alben auf Prestige mithalten! War für mich damals (vor 20 Jahren oder so, als das LPR/Digipack-CD-Reissue erschien) auch eine überaus positive Überraschung!
Serge Chaloff - Blue Serge
diese Lücke hab ich nun endlich geschlossen, der Tone Poet hiervon klingt wohl nochmal rasanter und sieht hübscher aus, dafür lag diese Ausgabe für umsonst auf der Strasse und klingt auch prima... Sonny Clark, Leroy Vinnegar, Philly Joe Jones - besser geht nicht, schade, dass nicht jeder Jazzmusiker ein Album mit den dreien aufnehmen durfte, Stan Getz oder Lester Young hätt ich auch gerne, und noch einige mehr... und der Leader ist auch allein schon technisch (der Sound in den Höhen!) auf dem Baritonsax ziemlich weit vorne...
......wohl mal wieder ein sorey album was an mir wegen des fehlenden vinyls vorbei laufen wird, oder hat da jemand etwas gehört, dass es auch auf vinyl noch erscheinen soll, von der länge her ginge es ja auf eine doppel-lp...gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Sep 2026, 07:42
Tyshawn Sorey – Members... Don't!
Das Album musste ich dann doch noch bei Gibert holen gehen (wo es zu einem guten Preis an der Wand stand), wo ich Sorey gleich zweimal live hörte, auch mit einigem Schlagzeug-Spiel, das wie immer von einer leichten Eleganz, einem unglaublichen Reichtum an Nuancen und Rhythmen und einer grossen Wucht zugleich war (der Bretterboden des hochgefahrenen Orchestergraben ächzte jedes Mal, wenn Sorey vom Piano an die Drums und zurück wechselte) ... lief gestern Nachmittag zum ersten Mal. Ich verstehe die Kritik von @vorgarten sehr gut, das läuft wirklich quasi konstant im roten Bereich, es gibt nur wenige Momente, in denen der Sturm sich mal kurz legt und man in Ruhe durchatmen kann. Dennoch fand ich das Doppelalbum (auch das eine Ansage, die Roach-Platte dauert ja nur eine halbe Stunde oder so) vom ersten Eindruck ziemlich stark.