Ich höre gerade ... Jazz

NvF
Has thanked: 9 times
Been thanked: 33 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von NvF »

Sun Mi Hong war für mich eine Neuentdeckung im Loft. Seitdem:

bandcamp

bandcamp

bandcamp
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 361 times
Been thanked: 271 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Tyshawn Sorey – Members... Don't!

Das Album musste ich dann doch noch bei Gibert holen gehen (wo es zu einem guten Preis an der Wand stand), wo ich Sorey gleich zweimal live hörte, auch mit einigem Schlagzeug-Spiel, das wie immer von einer leichten Eleganz, einem unglaublichen Reichtum an Nuancen und Rhythmen und einer grossen Wucht zugleich war (der Bretterboden des hochgefahrenen Orchestergraben ächzte jedes Mal, wenn Sorey vom Piano an die Drums und zurück wechselte) ... lief gestern Nachmittag zum ersten Mal. Ich verstehe die Kritik von @vorgarten sehr gut, das läuft wirklich quasi konstant im roten Bereich, es gibt nur wenige Momente, in denen der Sturm sich mal kurz legt und man in Ruhe durchatmen kann. Dennoch fand ich das Doppelalbum (auch das eine Ansage, die Roach-Platte dauert ja nur eine halbe Stunde oder so) vom ersten Eindruck ziemlich stark.

Milt Bernhart His Octet and His Brass Ensemble – The Horns

Bin davon total positiv überrascht, hatte wesentlich mehr "set pieces" und weniger Jazz erwartet - aber das ist echt gut und man kriegt vom Leader sehr viel zu hören, hie und da bei der LP (zuerst gibt es die von Jimmy Giuffre arrangierte EP, dann die LP inkl. das Tracks "Lullaby of Birdland", der auf einer Omnibus-LP gleichen Namens landete) auch Soli von Shorty Rogers, John Graas oder Jack Marshall. Für die EP im Herbs 1954 steht Bernhart vor einer luxuriös besetzten Band (Rogers, Bud Shank, Bob Cooper, Giuffre, Pete Jolly, Curtis Counce und Irv Kluger), für die LP dachte er sich dann ein neues Konzept aus: eine Band nur mit Blech und einer transparenten Rhythmusgruppe (g/b/d). Hier sind zwei Trompeten dabei (drei Sessions, Rogers und Ray Linn, Pete Candoli und Linn, Rogers und Candoli), Horn (Graas), Euphonium (Maynard Ferguson) und Tuba (Ray Siegel, auf der letzten Session Paul Sarmento), dazu Jack Marshall, Red Mitchell und Kluger (auf der letzten Session Irv Cottler). Arrangiert haben Giuffre, Candoli, Rogers sowie Andre Previn, Pete Rugolo und Wes Hensel, es gibt ein Dutzend (plus "Lullaby") kurz gehaltene Stücke, das ist vom Sound her speziell und sehr abwechslungsreich. Neben ein paar Standards und Mu ("Tangerine", "What Is There to Say", "London in July" "It's All Right with Me", "Looking for a Boy", "Hooray for Hollywood") gibt es ein paar Tunes von Kollegen ("Amor Flamenco" von Laurindo Almeida und "Lullaby" von George Shearing) sowie eigene Stücke von Giuffre, Candoli und Previn.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
gypsy tail wind
DJ

Frank Rosolino Quartet – Frank Talks!
Lucy Ann Polk - Lucky Lucy Ann

Die zwei CDs lagen mit der von Milt Bernhart in einem kleinen Paket, das ich vor einigen Wochen bei Discogs bestellt habe (in Italien oder Spanien sind die Leute halt mal mehrere Wochen fort, eilte ja nicht) ... Rosolino wurde kurz bevor er seine beiden Söhne ermordete und sich selbst erschoss auf Tour in Kopenhagen dem Trio von Thomas Clausen (Bo Stief und Bjarne Rostvold) mitgeschnitten, und wie immer ist es schwierig, seine Aufnahmen zu hören im Wissen um seine Biographie (in der angeblich nichts darauf hingedeutet haben soll, wie sie endete), aber das sind ziemlich gute Live-Aufnahmen, fünf sehr lange Stücke mit guten Soli von allen - aber leider mit einem Bass-Klang an der Grenze, was grad bei den vielen Bass-Soli etwas mühsam ist. Lucy Ann Polk kannte ich nicht, aber die Reihe (CD-Reissues von Mode-Alben, die in den späten Achtzigern bei V.S.O.P. erschienen sind und zumindest Mitte der Neunziger noch problemlos greifbar waren, als ich die ersten acht oder neuen davon kaufte - auch ein sehr gutes Rosolino-Album) mag ich einfach. Die Stimme gefällt mir recht gut, die kurzen Stücke sind von einer eleganten Leichtigkeit, wozu die starke Band einiges beiträgt: Bob Hardaway (ts - er spielt ein paar ziemlich gute Solos), Dick Noel (tb), Marty Paich (p und vermutlich arr), Tony Rizzi (g), Buddy Clark (b) und Mel Lewis (d).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice
Has thanked: 103 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von redbeansandrice »

Joe Newman Quintet At Count Basie's

was man online so zu diesem Live-Album von 1961 liest, liest sich eher gemischt... mein erster Eindruck ist doch ziemlich stark, Art Davis (b) und Ed Shaughnessy (dr) sind ein sehr aktives und gutes Rhythmusteam, das in der Aufnahme weit vorne ist, Lloyd Mayers (p) passt da prima zu und Oliver Nelson (nur ts, soweit ich das hör) macht in so einem etwas freieren, swingenden Kontext auch ziemlich Spass, genau wie der Leader an der Trompete...
gypsy tail wind
DJ

Oh ja, das kann absolut mit den Newman-Alben auf Prestige mithalten! War für mich damals (vor 20 Jahren oder so, als das LPR/Digipack-CD-Reissue erschien) auch eine überaus positive Überraschung!

Oh ja, das kann absolut mit den Newman-Alben auf Prestige mithalten! War für mich damals (vor 20 Jahren oder so, als das LPR/Digipack-CD-Reissue erschien) auch eine überaus positive Überraschung!

Bill Charlap Trio - And Then Again
Rufus Reid Trio – Seven Minds

Bei mir liefen gestern Abend noch diese zwei Piano-Trio-Alben (bei Gibert beide, die erste neu als Spezialangebot für 7€, die zweite noch billiger als second hand), beide live Aufgenommen aber sehr unterschiedlich im Charakter. Reid nimmt sich bei einem College Gig mit Jim McNeely und Terri Lyne Carrington im Herbst 1984 viel Raum, das ganze wirkt oft sehr locker, fast wie eine Jam-Session (und auf der CD gibt's ein paar starke Bonustracks). Die Drummerin klingt noch nicht so rockig wie später und McNeely ist ein Poet am Piano, den ich abgesehen von seinen Aufnahmen mit Stan Getz noch kaum kenne. Das Repertoire spricht vielleicht eher gegen den Jam-Session-Eindruck: Sam Jones' Titelstück mit langem Bass-Intro zuerst, dann Golson ("Along Came Betty"), Brookmeyer, Carmichael ("Stardust"), Shorter ("Ave Maria"), Corea ("Tones for Joan's Bones") sowie zwei Reid-Originals.

Bei Charlap sind auch 2024 im Village Vanguard die beiden Washingtons dabei - dieses Trio besteht schon echt lange, ich kenne aber davor aus ca. 20 Jahre keine einzige Aufnahme. Die drei spielen ein interessantes Programm, das mit dem Titelstück von Kenny Barron beginnt und dann vor allem aus einer exquisiten Auswahl Standards besteht: "In Your Own Sweet Way", "Darn That Dream", "Sometimes I'm Happy", "The Man I Love", "Ghost of a Chance"... das Trio ist perfekt eingespielt, maximal relaxed und immer auf den Punkt, auch im langsamen Tempo heftig swingend. Das muss ich wohl mal ein wenig vertiefen ... ich glaub @vorgarten hatte da mal was angehört, kannst Du etwas empfehlen?

redbeansandrice
Has thanked: 103 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von redbeansandrice »

gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Sep 2026, 09:47 Oh ja, das kann absolut mit den Newman-Alben auf Prestige mithalten! War für mich damals (vor 20 Jahren oder so, als das LPR/Digipack-CD-Reissue erschien) auch eine überaus positive Überraschung!
absolut! Kurios ist allerdings, dass die Bonustracks scheinbar nur bei einer japanischen LP Ausgabe dabei waren, nicht bei der CD... (s. hier).

Serge Chaloff - Blue Serge

diese Lücke hab ich nun endlich geschlossen, der Tone Poet hiervon klingt wohl nochmal rasanter und sieht hübscher aus, dafür lag diese Ausgabe für umsonst auf der Strasse und klingt auch prima... Sonny Clark, Leroy Vinnegar, Philly Joe Jones - besser geht nicht, schade, dass nicht jeder Jazzmusiker ein Album mit den dreien aufnehmen durfte, Stan Getz oder Lester Young hätt ich auch gerne, und noch einige mehr... und der Leader ist auch allein schon technisch (der Sound in den Höhen!) auf dem Baritonsax ziemlich weit vorne...
atom
Has thanked: 51 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von atom »

RED GARLAND - Auf Widersehen (MPS, 1975)
Eins der beiden von Don Schlitten produzierten MPS-Alben, die Red Garland für MPS nach neunjähriger Pause im Mai 1971 in New York aufgenommen hat. Sehr gelungenes Trio-Album mit Sam Jones und Roy Brooks.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ

redbeansandrice hat geschrieben: 21 Sep 2026, 10:42
gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Sep 2026, 09:47 Oh ja, das kann absolut mit den Newman-Alben auf Prestige mithalten! War für mich damals (vor 20 Jahren oder so, als das LPR/Digipack-CD-Reissue erschien) auch eine überaus positive Überraschung!
absolut! Kurios ist allerdings, dass die Bonustracks scheinbar nur bei einer japanischen LP Ausgabe dabei waren, nicht bei der CD... (s. hier).

Serge Chaloff - Blue Serge

diese Lücke hab ich nun endlich geschlossen, der Tone Poet hiervon klingt wohl nochmal rasanter und sieht hübscher aus, dafür lag diese Ausgabe für umsonst auf der Strasse und klingt auch prima... Sonny Clark, Leroy Vinnegar, Philly Joe Jones - besser geht nicht, schade, dass nicht jeder Jazzmusiker ein Album mit den dreien aufnehmen durfte, Stan Getz oder Lester Young hätt ich auch gerne, und noch einige mehr... und der Leader ist auch allein schon technisch (der Sound in den Höhen!) auf dem Baritonsax ziemlich weit vorne...
Oh, das mit den Bonustracks wusste ich noch nicht mal ... die CD-Reihe fing ja als "LPR" (LP Reproduction nehm ich an) an, aus den Mini-LPs mit den schwarz-goldenen OBIs wurden irgendwann Digipacks mit denselben OBIs und dann wurde wohl daraus die "Originals"-Reihe ... und da gab es von Anfang an prinzipiell nie Bonustracks, was bei einzelnen Alben echt schade ist. Bei dem von Newman wohl auch, aber eben: ich hatte das noch nicht mal gewusst.
EDIT: bei Discogs fehlt "Cute" in der Trackliste beim entsprechenden Eintrag, ist aber gemäss allen Scans als Track A4 dabei.

Das Chaloff-Album liebe ich sehr - weil Carney halt kein richtiger Albumkünstler ist, ist das wohl das Barisax-Album, das ich mitnehmen würde, wenn es nur eins sein darf.

lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von lotterlotta »

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Sep 2026, 07:42

Tyshawn Sorey – Members... Don't!

Das Album musste ich dann doch noch bei Gibert holen gehen (wo es zu einem guten Preis an der Wand stand), wo ich Sorey gleich zweimal live hörte, auch mit einigem Schlagzeug-Spiel, das wie immer von einer leichten Eleganz, einem unglaublichen Reichtum an Nuancen und Rhythmen und einer grossen Wucht zugleich war (der Bretterboden des hochgefahrenen Orchestergraben ächzte jedes Mal, wenn Sorey vom Piano an die Drums und zurück wechselte) ... lief gestern Nachmittag zum ersten Mal. Ich verstehe die Kritik von @vorgarten sehr gut, das läuft wirklich quasi konstant im roten Bereich, es gibt nur wenige Momente, in denen der Sturm sich mal kurz legt und man in Ruhe durchatmen kann. Dennoch fand ich das Doppelalbum (auch das eine Ansage, die Roach-Platte dauert ja nur eine halbe Stunde oder so) vom ersten Eindruck ziemlich stark.
......wohl mal wieder ein sorey album was an mir wegen des fehlenden vinyls vorbei laufen wird, oder hat da jemand etwas gehört, dass es auch auf vinyl noch erscheinen soll, von der länge her ginge es ja auf eine doppel-lp...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....rein theoretisch hätte ich diesem konzert tatsächlich beiwohnen können...war vor ort, hatte allerdings dienstliche verpfichtungen auf dem frankfurter flughafen....schön das es nun als gesamtausgabe auf vinyl herauskam....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....