Musikalisches Tagebuch

Ich höre gerade..., musikalisches Tagebuch
Onkel Tom
Has thanked: 110 times
Been thanked: 89 times

Re: Musikalisches Tagebuch

Beitrag von Onkel Tom »

pipe-bowl hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:16 The Jayhawks - Sanctuary Park
Wie findest du die Scheibe?
dengel
Has thanked: 72 times
Been thanked: 121 times

Beitrag von dengel »

Mr. Blue hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:53
Robert Finley - Black Bayou
Hackett & Rothery - The Roaring Waves
Den Robert Finley hörst du ja öfters in letzter Zeit. Bis auf die letzte Platte von ihm snd ja alle gut-sehr gut. Und wie gefallen dir Hackett & Rothery?
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 126 times
Been thanked: 395 times

Beitrag von pipe-bowl »

Onkel Tom hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:20 Wie findest du die Scheibe?
Das war der erste Durchlauf gestern. Der macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr. Die altbekannten Qualitäten von Louris als Songschreiber scheinen natürlich wieder durch. Und mit Pearlman, O'Reagan und Grotberg hat er natürlich auch wieder das ewige Team zusammen, das auch für Qualität in der Umsetzung steht. Harmonisch wie eh und je.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
atom
Has thanked: 51 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von atom »

Mozza hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:36
atom hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:05 Gestern
PET SHOP BOYS - Please (Parlophone, 1986) * * * * *
Du langst ja ganz schön zu!
Auf dem Debüt sind meiner Einschätzung nach nicht ausschließlich herausragende, meisterwerk-mäßige Tracks, so dass ich inzwischen * * * * 1/2 geben würde; kenne das Album erst seit dem Jahr 2000, lange Zeit habe ich das Album als gut eingestuft, was bei mir einer Wertung von * * * * entspricht.
Der Nachfolger Actually gefällt mir noch etwas besser, aber bekommt auch nicht die volle Lotte, im Gegensatz zu Behaviour, das immer noch mein Lieblingsalbum der PSB ist.
Die ersten beiden Alben sind in meinen Augen absolute Meisterwerke. In beiden Fällen liegt das vor allem an den überragenden B-Seiten, vor allem vom Debüt. Actually lag bei mir auch jahrelang vor dem Debüt, seit ein paar Jahren haben sie im Ranking die Plätze getauscht, bleiben dennoch sehr dicht beisammen.
serenity now!
Wopperdaler
Has thanked: 100 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Wopperdaler »

Freitag/Samstag

Strawbs - A Glimpse Of Heaven - Radio & TV Sessions 1966-1984 - CD 2 (2026)
Voodoo Jürgens - Ansa Woar (2016)
Alice Cooper - From The Inside (1978)
Blue Öyster Cult - Agents Of Fortune (1976)
Epica - The Phantom Agony (2003)
Lonely Robot - An Ending (2026)
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
dengel

Beitrag von dengel »

Wopperdaler hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:39 Lonely Robot - An Ending (2026)
Muss oder sollte man die haben? The Big Dream finde ich gut, deswegen frage ich dich.
Wopperdaler
Has thanked: 100 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Wopperdaler »

dengel hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:51
Muss oder sollte man die haben? The Big Dream finde ich gut, deswegen frage ich dich.
Eine schöne und entspannte Art Rock Platte als Konzeptalbum mit wiederkehrenden Motiven, die Musik ist doch schon deutlich anders, als John Mitchell sie bei Arena macht. Übrigens empfehle ich auch das Debut von Lonely Robot, diese und die neue sind die beiden Alben, die ich von ihnen habe. Die ganze Konzeptstory besteht ja aus sechs Alben, wovon die Alben 2-5 nur noch teuer zu erstehen sind.

Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich dir Prog Archives, eine sehr unfangreiche Webseite rund um das Thema Prog.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
soulpope
Has thanked: 209 times
Been thanked: 241 times

Musikalisches Tagebuch

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 13 Sep 2026, 09:56
soulpope hat geschrieben: 13 Sep 2026, 08:32
hurley hat geschrieben: 13 Sep 2026, 08:13
Woody Shaw- Song To Songs (1973)
Mit George Cables (p) + Henry Franklin (b) + Sonship Theus (dr) eine wirklich exzellente Rhythmuskombo .... btw "Song Of Songs" ....
Yep. Auch gute LP (gibt gerade eine Neuauflage). Kommt aber insgesamt nicht ganz an "Love Dance" heran.
Woody Shaw fast immer ein Erfolgsgarant .... allerdings höre ich dann das Contemporary Vorgängeralbum "Blackstone Legacy" und die den Muse Alben folgende Trilogie ""Rosewood", "Stepping Stones - Live at The V.V" und "Woody III" auf Columbia als seine stärksten Aufnahmen in den 70er ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
dengel

Beitrag von dengel »

Wopperdaler hat geschrieben: 13 Sep 2026, 12:14
dengel hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:51
Eine schöne und entspannte Art Rock Platte als Konzeptalbum mit wiederkehrenden Motiven, die Musik ist doch schon deutlich anders, als John Mitchell sie bei Arena macht. Übrigens empfehle ich auch das Debut von Lonely Robot, diese und die neue sind die beiden Alben, die ich von ihnen habe. Die ganze Konzeptstory besteht ja aus sechs Alben, wovon die Alben 2-5 nur noch teuer zu erstehen sind.

Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich dir Prog Archives, eine sehr unfangreiche Webseite rund um das Thema Prog.
Die Seite kenne ich und benutze sie gerne.
Mr. Blue
Has thanked: 4 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Mr. Blue »

dengel hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:25
Mr. Blue hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:53
Robert Finley - Black Bayou
Hackett & Rothery - The Roaring Waves
Den Robert Finley hörst du ja öfters in letzter Zeit. Bis auf die letzte Platte von ihm snd ja alle gut-sehr gut. Und wie gefallen dir Hackett & Rothery?
Nun ja so oft höre ich den Robert Finley dann auch nicht. Ich habe auch nur 2 Alben von ihm und sein letztjähriges Album kenne ich gar nicht. So wie Du schreibst, braucht man das ja auch nicht unbedingt.
Hackett & Rothery habe ich jetzt 2mal gehört und ich denke, dass ist ein gutes Instrumentalalbum geworden. Ziemlich entspannend und hier und da durchaus mediativ. Ich bin ja von jeher ein Freund von guter Instrumentalmusik und dieses Album könnte durchaus auf eine gute Wertung, sprich **** hinauslaufen. Ich brauche aber sicherlich noch einige Hördurchgänge, bis sich mein Eindruck gefestigt hat.
Blue Blue Blue Over You