Wie findest du die Scheibe?
Musikalisches Tagebuch
Re: Musikalisches Tagebuch
Den Robert Finley hörst du ja öfters in letzter Zeit. Bis auf die letzte Platte von ihm snd ja alle gut-sehr gut. Und wie gefallen dir Hackett & Rothery?Mr. Blue hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:53
Robert Finley - Black Bayou
Hackett & Rothery - The Roaring Waves
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 395 times
Das war der erste Durchlauf gestern. Der macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr. Die altbekannten Qualitäten von Louris als Songschreiber scheinen natürlich wieder durch. Und mit Pearlman, O'Reagan und Grotberg hat er natürlich auch wieder das ewige Team zusammen, das auch für Qualität in der Umsetzung steht. Harmonisch wie eh und je.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Die ersten beiden Alben sind in meinen Augen absolute Meisterwerke. In beiden Fällen liegt das vor allem an den überragenden B-Seiten, vor allem vom Debüt. Actually lag bei mir auch jahrelang vor dem Debüt, seit ein paar Jahren haben sie im Ranking die Plätze getauscht, bleiben dennoch sehr dicht beisammen.Mozza hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:36Du langst ja ganz schön zu!atom hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:05 Gestern
PET SHOP BOYS - Please (Parlophone, 1986) * * * * *
Auf dem Debüt sind meiner Einschätzung nach nicht ausschließlich herausragende, meisterwerk-mäßige Tracks, so dass ich inzwischen * * * * 1/2 geben würde; kenne das Album erst seit dem Jahr 2000, lange Zeit habe ich das Album als gut eingestuft, was bei mir einer Wertung von * * * * entspricht.
Der Nachfolger Actually gefällt mir noch etwas besser, aber bekommt auch nicht die volle Lotte, im Gegensatz zu Behaviour, das immer noch mein Lieblingsalbum der PSB ist.
serenity now!
- Wopperdaler
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 80 times
Freitag/Samstag
Strawbs - A Glimpse Of Heaven - Radio & TV Sessions 1966-1984 - CD 2 (2026)
Voodoo Jürgens - Ansa Woar (2016)
Alice Cooper - From The Inside (1978)
Blue Öyster Cult - Agents Of Fortune (1976)
Epica - The Phantom Agony (2003)
Lonely Robot - An Ending (2026)
Strawbs - A Glimpse Of Heaven - Radio & TV Sessions 1966-1984 - CD 2 (2026)
Voodoo Jürgens - Ansa Woar (2016)
Alice Cooper - From The Inside (1978)
Blue Öyster Cult - Agents Of Fortune (1976)
Epica - The Phantom Agony (2003)
Lonely Robot - An Ending (2026)
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Muss oder sollte man die haben? The Big Dream finde ich gut, deswegen frage ich dich.
- Wopperdaler
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 80 times
Eine schöne und entspannte Art Rock Platte als Konzeptalbum mit wiederkehrenden Motiven, die Musik ist doch schon deutlich anders, als John Mitchell sie bei Arena macht. Übrigens empfehle ich auch das Debut von Lonely Robot, diese und die neue sind die beiden Alben, die ich von ihnen habe. Die ganze Konzeptstory besteht ja aus sechs Alben, wovon die Alben 2-5 nur noch teuer zu erstehen sind.dengel hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:51Muss oder sollte man die haben? The Big Dream finde ich gut, deswegen frage ich dich.
Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich dir Prog Archives, eine sehr unfangreiche Webseite rund um das Thema Prog.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
-
soulpope
- Has thanked: 209 times
- Been thanked: 241 times
Musikalisches Tagebuch
Woody Shaw fast immer ein Erfolgsgarant .... allerdings höre ich dann das Contemporary Vorgängeralbum "Blackstone Legacy" und die den Muse Alben folgende Trilogie ""Rosewood", "Stepping Stones - Live at The V.V" und "Woody III" auf Columbia als seine stärksten Aufnahmen in den 70er ....hurley hat geschrieben: 13 Sep 2026, 09:56Yep. Auch gute LP (gibt gerade eine Neuauflage). Kommt aber insgesamt nicht ganz an "Love Dance" heran.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Die Seite kenne ich und benutze sie gerne.Wopperdaler hat geschrieben: 13 Sep 2026, 12:14Eine schöne und entspannte Art Rock Platte als Konzeptalbum mit wiederkehrenden Motiven, die Musik ist doch schon deutlich anders, als John Mitchell sie bei Arena macht. Übrigens empfehle ich auch das Debut von Lonely Robot, diese und die neue sind die beiden Alben, die ich von ihnen habe. Die ganze Konzeptstory besteht ja aus sechs Alben, wovon die Alben 2-5 nur noch teuer zu erstehen sind.dengel hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:51Muss oder sollte man die haben? The Big Dream finde ich gut, deswegen frage ich dich.
Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich dir Prog Archives, eine sehr unfangreiche Webseite rund um das Thema Prog.
Nun ja so oft höre ich den Robert Finley dann auch nicht. Ich habe auch nur 2 Alben von ihm und sein letztjähriges Album kenne ich gar nicht. So wie Du schreibst, braucht man das ja auch nicht unbedingt.dengel hat geschrieben: 13 Sep 2026, 11:25Den Robert Finley hörst du ja öfters in letzter Zeit. Bis auf die letzte Platte von ihm snd ja alle gut-sehr gut. Und wie gefallen dir Hackett & Rothery?Mr. Blue hat geschrieben: 13 Sep 2026, 10:53
Robert Finley - Black Bayou
Hackett & Rothery - The Roaring Waves
Hackett & Rothery habe ich jetzt 2mal gehört und ich denke, dass ist ein gutes Instrumentalalbum geworden. Ziemlich entspannend und hier und da durchaus mediativ. Ich bin ja von jeher ein Freund von guter Instrumentalmusik und dieses Album könnte durchaus auf eine gute Wertung, sprich **** hinauslaufen. Ich brauche aber sicherlich noch einige Hördurchgänge, bis sich mein Eindruck gefestigt hat.
Blue Blue Blue Over You