Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 108 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Horace Parlan - Frank-ly Speaking

Bob Rogers - All that & this too

zwei Platten, die eventuell die nächste Aussortierwelle im Regal nicht überstehen, beides steht hier mit Grund... bei Parlan spielt Frank Strozier mit, bei Rogers handelt es sich um Tentett mit unter anderem Jay Migliori (as), Bill Perkins (ts), Jack Nimitz (bs) und Gary Peacock (b), und das sind auch beides keine schlechten Platten... aber aufhorchen lassen sie mich dann doch eine Spur zu selten...
redbeansandrice

Beaver Harris - Beaver is my name

das hier bleibt auf jeden Fall im Regal, bzw: wer eine Steel Drum Allergie hat, macht hierum besser einen grossen Bogen... und auch ich denk mir ein bisschen, dass ein guter Gitarrist es doch auch getan hätte... aber gut, sowas entscheided der Leader, der sich hier insgesamt ziemlich zurücknimmt, um Frances Haynes an den Steel Drums ein Podium zu bieten... so hat die Musik einen Hauch von Mulatu Astatke und Karibik, das ist auch nicht schlecht. Tatsächlich gab es wohl ein paar Monate früher ein Quintett mit Harris, Haynes und Don Pullen, die leider nicht dokumentiert zu sein scheint... hier sind die Sidemen Juney Booth (b) und Andrew White (ts). White hat zwischen den frühen 70ern (u.a. als Bassist bei Weather Report, hat nicht jeder im Lebenslauf) und den 90ern fast nie als Sideman gearbeitet (um sich auf dutzende selbstproduzierte Leaderalben zu fokussieren), dieses Album von 1983 ist eine ziemlich Ausnahme, und er gefällt mir hier wahnsinnig gut, schöne Linien aber vor allem wirklich ein toller Ton...
thelonica
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von thelonica »

Vor zwei Tagen gesehen. Bei den Proben von M'Boom gab es schöne Sounds der Steel Drums, die LP auf Columbia erinnere ich als gelungen, obwohl das insgesamt vielleicht mehr ein Afrobeat Projekt war. Hier bei der Doku gibt es ein Wiedersehen mit Randy Weston und Sonny Rollins u.a., wegen der Geschichte zur Clifford Brown-Max Roach Band trotzdem sehenswert. Aber eine lückenhafte Doku, die Bands mit George Coleman, Hank Mobley, den Turrentine Brüdern oder Booker Little wurden nicht besonders oder kaum vertieft. Zu "Money Jungle" war da auch nichts(?!).
redbeansandrice

Herb Ellis & Stuff Smith – Together!

wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: das hier kommt sowieso nicht weg, aber es ist auch nicht so leicht, durchgängig Sachen zu hören, von denen man sich nicht mehr so sicher ist, was sie eigentlich im Regal machen... hier trifft der Geiger Stuff Smith, ein Veteran der Swingära, auf den vielbeschäftigten Studiogitarristen Herb Ellis... die Rhythmusgruppe sind Lou Levy (p), Al McKibbon (b) und Shelly Manne (dr), Topleute, gerade Levy kann immer wieder glänzen... gelegentlich kommt noch Bob Enevoldsen (vtb, ts) dazu... find es schwer zu beschreiben, aber die Musik hat so ein leichten Countryflair, der ungewöhnlich ist... Jazzgeige ist genau wie Steel Drum nicht für jeden... aber irgendwie ist die Musik für mich jetzt hier an diesem verregneten Tag ziemlich perfekt...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 09 Sep 2026, 12:52
Herb Ellis & Stuff Smith – Together!

wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: das hier kommt sowieso nicht weg
Da bin ich ja nach dem Parlan-Schock beruhigt ;-)

Die Metro von Paris wär warm genug für Steel Drums ... mein ewiger Kampf mit denen beruht auf Jack Pastorius' Band (besonders auf dem "Birthday Concert", das ich wirklich liebe, aber...).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 206 times
Been thanked: 221 times

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 09 Sep 2026, 10:49

Horace Parlan - Frank-ly Speaking

.... die eventuell die nächste Aussortierwelle im Regal nicht übersteht .... steht hier mit Grund ... bei Parlan spielt Frank Strozier mit ... keine schlechte Platte, aber aufhorchen lassen sie mich dann doch eine Spur zu selten...
Ziemlich streng .... btw schon erstaunlich dass Nils Winther gefühlt eine Myriade an Scheiben veröffentlichte, aber eine Piano Trio Session der sehr trefflichen Kombo Horace Parlan + Lisle Atkinson + Al Harewood nicht darstellbar war 🤔😕 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
atom
Has thanked: 49 times
Been thanked: 231 times

Beitrag von atom »

JAN GARBAREK ‐ Wayfarer (ECM, 1983)

Ich bleibe im Jahr 1983. Garabreks zweites Album mit Eberhards Weber, Bill Frisell und Michael Di Pasqua kommt erstmal ein wenig unscheinbarer daher als der Vorgänger Paths, Prints, hat für mich aber auf Dauer den faszinierenderen Charakter. Weber und Frisell harmonieren hier perfekt. Ein echter Grower, wie ich finde.
serenity now!
redbeansandrice

Red Rodney plays Superbop with Sam Noto

um die Sam Noto Sammlung etwas abzurunden... die Farben verraten es schon: das hier ist eine Don Schlitten Produktion, für sein eigenes Label Xanadu wenig später hat er sich in der Farbpalette ja ein bisschen die Finger gebunden, aber hier sieht noch alles aus, wie auf vielen seiner Prestige Covers (zB hier oder hier)... fun fact, schon eins der ersten drei Red Rodney Alben auf Signal hatte die Kombination von Schlittens Coverdesign und Liner Notes von Ira Gitler... auf dem dritten Album, dem ersten Comebackalbum von 1959 spielt dann Billy Root mit, der hier das Backcoverfoto beigesteuert hat... Rodney hat sich scheinbar wenig Feinde gemacht... 1974 produzierte Don Schlitten dann endlich das vierte und fünfte Rodney Album, beide noch in seiner Zeit bei Muse... das Konzept des Album scheint sich während der Produktion noch etwas verschoben zu haben, auf einem Track, einer reich produzierten Version von The Look of Love, ist die Band ein Oktett und Gitler fühlt sich an Miles mit Gil Evans erinnert... auf dem Rest der Tracks wurden dann zwei Mitstreiter, Larry Covelli (ts, noch so einer aus Rochester) und Mayo Tiano (tb) nach Hause geschickt, und Jimmy Mulidore (as, ss) ist zwar mit mehreren Kompositionen vertreten, bekommt aber nur ein schönes Solo, der Fokus ist auf dem Nebeneinander und Gegeneinander der beiden Trompeten... wenn man Spass an Trompete hat, ist das hier ein tolles Album... aber ich kenn sowohl von Rodney als auch von Noto bessere, hat schon einen Grund, dass die gängigsten Formationen im Jazz ein Saxophon neben die Trompete stellen
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Friedrich »

soulpope hat geschrieben: 09 Sep 2026, 10:02 :dance:
atom hat geschrieben: 09 Sep 2026, 09:27

ROSWELL RUDD - STEVE LACY - MISHA MENGELBERG - KENT CARTER - HAN BENNINK ‐ Regeneration (Soul Note, 1983)

Ein sehr gelungenes Doppel-Tribute-Album. Eine Seite ist Herbie Nichols gewidmet, die andere Thelonious Monk. Das Quintett ist vorzüglich, Kent Carter eine echte Neuentdeckung für mich, da ich ihn vorher kaum wahrgenommen habe.
Da kannst Du dann sehr frohen Mutes mit der Folgeplatte ""Change Of Season" (btw welche vollständig Herbie Nichols gewidmet ist und Kent Carter durch den ebenfalls exzellenten Arjen Gorter bzw Roswell Rudd durch George Lewis ersetzt) aus 1985 und "Dutch Masters" mit zwei Thelonious Monk Tracks (hier Cellist Ernst Reijseger statt Arjen Gorter) aus 1992 - beide auf Soul Note - fortsetzen....
Das ist dieses wirklich sehr schöne Album:

Bild

Mengelberg Lacy Lewis Gorter Bennink - Change Of Season (1985)

Besonders auffällig ist hier die Kombination von Lacys Sopransax und Lewis' Posaune. Die beiden Instrumente liegen von Tonlage und Klang schon sehr weit auseinander. Das erzeugt bei Unisono-Passagen einen Klang, bei dem beide Intrumente einerseits klar einzeln erkennbar sind und andererseits gleichzeitig eine Art etwas eigenartigen "Zweiklang" spielen. Bei Soli sind das dann zwei fast gegensätzliche Stimmen. Mit meinem inneren Ohr höre ich da sogar Klarinette und Tuba. Und nicht nur dadurch kommt es mir so vor, als schaffe die Platte einen Spagat zwischen Traditional Jazz und Avantgarde.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Friedrich »

Versehentlich doppelt gepostet. Darum gelöscht.
Zuletzt geändert von Friedrich am 09 Sep 2026, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)