Musikalisches Tagebuch

Ich höre gerade..., musikalisches Tagebuch
madmartl
DJ
Has thanked: 228 times
Been thanked: 355 times

Re: Musikalisches Tagebuch

Beitrag von madmartl »

Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 14:57 Danke, Martl! Ich höre mir diese Songs nachher mal wieder in Ruhe an, denn ich hab sie einfach nicht mehr im Ohr.
Das gelingt mir mittlerweile auch bei vielen Alben und zugehörigen Liedern nicht mehr. Dafür ist die Sammlung einfach zu umfangreich geworden. Bei Neuanschaffungen schaffe ich nur in seltenen Fällen fünf oder mehr Hördurchgänge. Das war in den 80ern anders und ich vermisse das irgendwie. Vielleicht ist mir dieses Jahrzehnt deswegen auch so wichtig und vertraut.
Zuletzt geändert von madmartl am 06 Sep 2026, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
Cloudy
Has thanked: 2 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Cloudy »

@madmartl
Ja, mir geht es ganz ähnlich!

Nochmal zu Alannah Myles: Ich habe die von Dir erwähnten Songs eben nochmal angehört - leider sind sie für meine Begriffe schlecht gealtert. Sie plätschern mittlerweile einfach an mir vorbei, und das ist jetzt z.B. so ein Fall, wo ich froh bin, dass ich das dazugehörige Album nicht besitze bzw. auch nie besessen habe. Es würde in meinem Regal mit Sicherheit Staub ansetzen und nicht mehr in den Player wandern...
schnief schnief di schneuf
dengel
Has thanked: 69 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von dengel »

madmartl hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:27
Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 14:57 Danke, Martl! Ich höre mir diese Songs nachher mal wieder in Ruhe an, denn ich hab sie einfach nicht mehr im Ohr.
Das gelingt mir mittlerweile auch bei vielen Alben und zugehörigen Liedern nicht mehr. Dafür ist die Sammlung einfach zu umfangreich geworden. Bei Neuanschaffungen schaffe ich nur in seltenen Fällen fünf oder mehr Hördurchgänge. Das war in den 80ern und ich vermisse das irgendwie. Vielleicht ist mir dieses Jahrzehnt deswegen auch so wichtig und vertraut.
Dann vielleicht weniger, aber dafür zielgerichteter kaufen ;)
salamandersalat
Has thanked: 329 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von salamandersalat »

soulpope hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:16
salamandersalat hat geschrieben: 06 Sep 2026, 14:20
LL COOL J - Mama Said Knock You Out
Womöglich seine beste Stunde ....
Die Single ganz bestimmt, auf Albumlänge ist mir da wieder zuviel Ausschuss dabei.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

@salamandersalat
Also, mir war LL Cool J früher schon viel zu seicht (wobei ich aber auch längst nicht alles von seiner Diskografie kenne!). Tone Loc aber hatte für mich was Interessantes. Ich fand damals "Funky Cold Medina" von der Atmosphäre her einfach auch ziemlich cool. Das ging mir dann später mit Warren G. und "Regulate" ganz ähnlich. Muss ich gleich auch direkt nochmal anhören.
salamandersalat
Has thanked: 329 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von salamandersalat »

Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:37 @salamandersalat
Also, mir war LL Cool J früher schon viel zu seicht (wobei ich aber auch längst nicht alles von seiner Diskografie kenne!). Tone Loc aber hatte für mich was Interessantes. Ich fand damals "Funky Cold Medina" von der Atmosphäre her einfach auch ziemlich cool. Das ging mir dann später mit Warren G. und "Regulate" ganz ähnlich. Muss ich gleich auch direkt nochmal anhören.

und

Das seichte Zeug wie I Need Love wurde ja von Necro großartig mit I Need Drugs parodiert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

@krauspop
Danke für die Infos!
Ich sollte mich vielleicht auch mal intensiver mit den Alben ab 2010 beschäftigen, die ich bis jetzt wirklich nur sehr, sehr oberflächlich kenne. Wie gesagt, früher waren Alphaville für mich eine wichtige Band.
soulpope
Has thanked: 206 times
Been thanked: 223 times

Musikalisches Tagebuch

Beitrag von soulpope »

salamandersalat hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:35
salamandersalat hat geschrieben: 06 Sep 2026, 14:20
LL COOL J - Mama Said Knock You Out
Die Single ganz bestimmt, auf Albumlänge ist mir da wieder zuviel Ausschuss dabei.
Das mag so sein .... btw Hip Hop/Rap Alben welche auf Albumlänge durchgehend überzeugen sind rar ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Cloudy

Beitrag von Cloudy »

soulpope hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:43
salamandersalat hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:35

Das mag so sein .... btw Hip Hop/Rap Alben welche auf Albumlänge durchgehend überzeugen sind rar ....
@soulpope Bin ja immer wieder erstaunt, dass Du auch Hip Hop / Rap hörst... Soul, Jazz, Klassik sind ja sonst eher Deine Favoriten.
madmartl
DJ
Has thanked: 228 times
Been thanked: 355 times

Beitrag von madmartl »

dengel hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:35
madmartl hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:27
Das gelingt mir mittlerweile auch bei vielen Alben und zugehörigen Liedern nicht mehr. Dafür ist die Sammlung einfach zu umfangreich geworden. Bei Neuanschaffungen schaffe ich nur in seltenen Fällen fünf oder mehr Hördurchgänge. Das war in den 80ern und ich vermisse das irgendwie. Vielleicht ist mir dieses Jahrzehnt deswegen auch so wichtig und vertraut.
Dann vielleicht weniger, aber dafür zielgerichteter kaufen ;)
Da gehören auch die vielen Alben aus den letzten Jahrzehnten dazu, die ich nachkaufe. Aktuelle Neuerscheinungen werden bei mir eh von Jahr zu Jahr weniger.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)