Das gelingt mir mittlerweile auch bei vielen Alben und zugehörigen Liedern nicht mehr. Dafür ist die Sammlung einfach zu umfangreich geworden. Bei Neuanschaffungen schaffe ich nur in seltenen Fällen fünf oder mehr Hördurchgänge. Das war in den 80ern anders und ich vermisse das irgendwie. Vielleicht ist mir dieses Jahrzehnt deswegen auch so wichtig und vertraut.Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 14:57 Danke, Martl! Ich höre mir diese Songs nachher mal wieder in Ruhe an, denn ich hab sie einfach nicht mehr im Ohr.
Musikalisches Tagebuch
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 228 times
- Been thanked: 355 times
Re: Musikalisches Tagebuch
Zuletzt geändert von madmartl am 06 Sep 2026, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- Cloudy
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 49 times
@madmartl
Ja, mir geht es ganz ähnlich!
Nochmal zu Alannah Myles: Ich habe die von Dir erwähnten Songs eben nochmal angehört - leider sind sie für meine Begriffe schlecht gealtert. Sie plätschern mittlerweile einfach an mir vorbei, und das ist jetzt z.B. so ein Fall, wo ich froh bin, dass ich das dazugehörige Album nicht besitze bzw. auch nie besessen habe. Es würde in meinem Regal mit Sicherheit Staub ansetzen und nicht mehr in den Player wandern...
Ja, mir geht es ganz ähnlich!
Nochmal zu Alannah Myles: Ich habe die von Dir erwähnten Songs eben nochmal angehört - leider sind sie für meine Begriffe schlecht gealtert. Sie plätschern mittlerweile einfach an mir vorbei, und das ist jetzt z.B. so ein Fall, wo ich froh bin, dass ich das dazugehörige Album nicht besitze bzw. auch nie besessen habe. Es würde in meinem Regal mit Sicherheit Staub ansetzen und nicht mehr in den Player wandern...
schnief schnief di schneuf
Dann vielleicht weniger, aber dafür zielgerichteter kaufenmadmartl hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:27Das gelingt mir mittlerweile auch bei vielen Alben und zugehörigen Liedern nicht mehr. Dafür ist die Sammlung einfach zu umfangreich geworden. Bei Neuanschaffungen schaffe ich nur in seltenen Fällen fünf oder mehr Hördurchgänge. Das war in den 80ern und ich vermisse das irgendwie. Vielleicht ist mir dieses Jahrzehnt deswegen auch so wichtig und vertraut.Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 14:57 Danke, Martl! Ich höre mir diese Songs nachher mal wieder in Ruhe an, denn ich hab sie einfach nicht mehr im Ohr.
- salamandersalat
- Has thanked: 329 times
- Been thanked: 155 times
Die Single ganz bestimmt, auf Albumlänge ist mir da wieder zuviel Ausschuss dabei.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Cloudy
@salamandersalat
Also, mir war LL Cool J früher schon viel zu seicht (wobei ich aber auch längst nicht alles von seiner Diskografie kenne!). Tone Loc aber hatte für mich was Interessantes. Ich fand damals "Funky Cold Medina" von der Atmosphäre her einfach auch ziemlich cool. Das ging mir dann später mit Warren G. und "Regulate" ganz ähnlich. Muss ich gleich auch direkt nochmal anhören.
Also, mir war LL Cool J früher schon viel zu seicht (wobei ich aber auch längst nicht alles von seiner Diskografie kenne!). Tone Loc aber hatte für mich was Interessantes. Ich fand damals "Funky Cold Medina" von der Atmosphäre her einfach auch ziemlich cool. Das ging mir dann später mit Warren G. und "Regulate" ganz ähnlich. Muss ich gleich auch direkt nochmal anhören.
- salamandersalat
- Has thanked: 329 times
- Been thanked: 155 times
Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:37 @salamandersalat
und
Das seichte Zeug wie I Need Love wurde ja von Necro großartig mit I Need Drugs parodiert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Cloudy
@krauspop
Danke für die Infos!
Ich sollte mich vielleicht auch mal intensiver mit den Alben ab 2010 beschäftigen, die ich bis jetzt wirklich nur sehr, sehr oberflächlich kenne. Wie gesagt, früher waren Alphaville für mich eine wichtige Band.
Danke für die Infos!
Ich sollte mich vielleicht auch mal intensiver mit den Alben ab 2010 beschäftigen, die ich bis jetzt wirklich nur sehr, sehr oberflächlich kenne. Wie gesagt, früher waren Alphaville für mich eine wichtige Band.
-
soulpope
- Has thanked: 206 times
- Been thanked: 222 times
Musikalisches Tagebuch
Das mag so sein .... btw Hip Hop/Rap Alben welche auf Albumlänge durchgehend überzeugen sind rar ....salamandersalat hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:35Die Single ganz bestimmt, auf Albumlänge ist mir da wieder zuviel Ausschuss dabei.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- Cloudy
@soulpope Bin ja immer wieder erstaunt, dass Du auch Hip Hop / Rap hörst... Soul, Jazz, Klassik sind ja sonst eher Deine Favoriten.soulpope hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:43Das mag so sein .... btw Hip Hop/Rap Alben welche auf Albumlänge durchgehend überzeugen sind rar ....salamandersalat hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:35Die Single ganz bestimmt, auf Albumlänge ist mir da wieder zuviel Ausschuss dabei.
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 228 times
- Been thanked: 355 times
Da gehören auch die vielen Alben aus den letzten Jahrzehnten dazu, die ich nachkaufe. Aktuelle Neuerscheinungen werden bei mir eh von Jahr zu Jahr weniger.dengel hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:35Dann vielleicht weniger, aber dafür zielgerichteter kaufenmadmartl hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:27Das gelingt mir mittlerweile auch bei vielen Alben und zugehörigen Liedern nicht mehr. Dafür ist die Sammlung einfach zu umfangreich geworden. Bei Neuanschaffungen schaffe ich nur in seltenen Fällen fünf oder mehr Hördurchgänge. Das war in den 80ern und ich vermisse das irgendwie. Vielleicht ist mir dieses Jahrzehnt deswegen auch so wichtig und vertraut.Cloudy hat geschrieben: 06 Sep 2026, 14:57 Danke, Martl! Ich höre mir diese Songs nachher mal wieder in Ruhe an, denn ich hab sie einfach nicht mehr im Ohr.![]()
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)