Ich höre gerade ... Jazz

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von gypsy tail wind »

Sun Mi Hong – Second Page: A Self-Strewn Portrait
Nduduzo Makhathini – The Myth We Choose

Vorhin zum ersten Mal ein Album von Sun-Mi Hong und jetzt zum Ausklang des Tages nochmal das neue von Nduduzo Makhathini - zwei sehr schöne Alben!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 46 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....ob das hier hingehört, wer weiß....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

ShadesoOf Blue | Eins dieser Bob Belden-Projekte aus den Neunzigern, bei dem ein paar Klassiker neu interpretiert werden. Angeschafft habe ich das wegen dem (eher generischen) Auftritt von Junko Onishi ("Alligator Boogaloo" mit Rap von K.C.B., Programming von Belden und DJ Smash sowie Freddie Hubbard und Vincent Herring), es gibt aber auch eine zweiminütiges Duos von Cassandra Wilson und Ron Carter "Joshua Fit de Battle Ob Jerico", dazu u.a. "Maiden Voyage" (Dianne Reeves, Geri Allen, Fareed Haque usw.), virtuose Trio-Performances der Vorzeige Pianist*innen des Labels: Gonzalo Rubalcaba ("Recado Bossa Nova" mit Trio plus Extra-Percussion von Jerry Gonzalez), Jacky Terrasson ("Un Poco Loco" mit dem damaligen "klassischen" Trio, also Ugonna Okegwo und Leon Parker), Renee Rosnes ("Song for My Father", hier mit Jerry Dodgions Altflöre, Haque und dem Cello von Erik Friedlander zum Trio) und Eliane Elias ("Una Mas"), eine Groove-Nummer von John Scofield mit Larry Goldings ("Tom Thumb"), ein tolles Trio von T.S. Monk ("Evidence" mit Don Sickler und Ron Carter, am selben Tag wie Carter/Wilsons Duett eingespielt) und weitere Gesangstracks mit Kurt Elling ("Tanganyika Dance" von Tyner mit Ellings Text) und Holly Cole ("Hum Drum Blues" mit Tim Hagans, Javon Jackon, Mulgrew Miller) und auch noch etwas mehr Zeitkolorit-Hip-Hop-Crossover mit DJ Ghetto und "Blue Train" (Samples von damals plus Poem und Stimme von Bernard Collins Jr, Altsax von Greg Osby und Piano von Edward Simon) und zweimal mit DJ Smash: Tukka Yood singt mit Terumasa Hino "Kool-O, Kool-O", was Sonny Clarks "Cool Struttin'" (in der Band u.a. Adam Holzman und Gary Smulyan) und als Closer dann "The Sidewinder" mit Richard Elliott, Benny Green und Yoot, dazu Belden und ein Drum-Loop von Idris Muhammad. Bisschen gar bunt und auch bisschen gar lang, aber da sind ein paar schöne Sachen dabei. Allerdings muss man das wegen Onishi echt nicht kaufen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 05 Sep 2026, 13:48 Bild

Ich nicht ... Synthesizer, Sampler, Viola, woodwinds ... aber für solche Fälle gäbe es auch den Thread "Post-Genre oder: Neben die Stile gesetzt"

Unabhängig davon: Ganz schön, oder?
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
gypsy tail wind
DJ

Sun-Mi Hong - Third Page: Resonance
Chick Corea, Eddie Gomez, Paul Motian – Further Explorations

Mein zweites Album von Sun-Mi Hong kam heute auch an und lief gerade zum ersten Mal - sehr toll, finde besonders die Bläser hier nochmal einiges stärker als auf Second Page.

Chick Corea nahm im Mai 2010 über zwei Wochen im Blue Note in New York auf - und wie der Titel vermuten lässt, borgte er sich nicht nur die Sidemen sondern auch Teile des Repertoires von Bill Evans: "Peri's Scope" und "Gloria's Steps" gleich zum Einstieg, später auch "Song No. 1" (eine Entdeckung aus dem Nachlass von Evans, wie Coreas Co-Produzent Bob Belden im Booklet schreibt), "Turn Out the Stars", "Very Early", der Disney-Song "Alice in Wonderland", "But Beautiful", das der Pianist mit Stan Getz einspielte, oder "Laurie" von einer von Evans späten Studio-Sessions. Dazu kommen der Klassiker "Hot House" und einige Originals des Trios, auch "Bill Evans", eine Widmung von Corea an Evans. Paul Motian hat Corea, wie er im Booklet schreibt, zum ersten Mal mit Bill Evans' Trio gehört, aber mit Eddie Gomez spiele er seit 1960 zusammen - auch während er später der Bassist in Evans' Trio war. 24 Sets von je 90 Minuten Dauer boten laut Coreas Liner Notes die Grundlage für das Doppelalbum, das 2012 bei Concord erschien. Liegt schon eine Weile hier und läuft jetzt endlich mal, weil ich vorhin auf dieser japanischen Evans-Hommage (Junko Onishi, klar - aber die zwei Tracks von Chihiro Yamanaka sind auch schöne Entdeckungen) auf einen Outtake von den Sessions gestossen bin.
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 05 Sep 2026, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

lotterlotta

Friedrich hat geschrieben: 05 Sep 2026, 15:29

Ich nicht ... Synthesizer, Sampler, Viola, woodwinds ... aber für solche Fälle gäbe es auch den Thread "Post-Genre oder: Neben die Stile gesetzt"

....ja, ganz angenehm zu hören, lief vorhin beim wohnungsputz, auch gut vorstellbar als hintergrundmusik für doppelkopfabende, zum lesen oder schlicht zur eigenen entspannung...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 05 Sep 2026, 16:45
Friedrich hat geschrieben: 05 Sep 2026, 15:29

....ja, ganz angenehm zu hören, lief vorhin beim wohnungsputz, auch gut vorstellbar als hintergrundmusik für doppelkopfabende, zum lesen oder schlicht zur eigenen entspannung...
Bei The Closest Thing To Silence und Wohnungsputz (oder Abwasch), Lesen oder Entspannen wäre ich mit dabei. Bei Doppelkopf muss ich wegen fehlender Regelkenntnisse passen. ;-)
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
icculus
Been thanked: 9 times

Beitrag von icculus »

Entschuldigung, dass ich was sage.

Aber gypsy und andere Leute versuchen
was zu erklären und vorzustellen. Und ihr
unterhaltet euch über so triviale Sachen
wie Putzen und Abwaschen und Doppel-
kopfabende.

Herzlichen Glückwunsch!
gypsy tail wind
DJ

Maria Schneider Orchestra – American Crow
Johnny Griffin - Live at Ronnie Scott's 1964

Was die Krähe erklärt, versteh ich allerdings auch nicht (sie traf auf einen Rundschwanzhabicht), aber die EP von Maria Schneider von 2024 ist natürlich super. Übrigens ist nach dem Tod des Pianisten der Band, Frank Kimbrough, der frühere Akkordeonist Gary Versace jetzt zum Pianisten geworden und Julien Labro übernahm am Akkordeon. Im ersten Stück, "American Crow", ist Trompeter Mike Rodriguez der Solist, im zweiten der neue Gitarrist (Ben Monder war der langjährige, auf "The Thompson Fields" von 2015 ist zwischendurch einmal Lage Lund dabei) Jeff Miles der Solist. Dann folgt die Feld-Aufnahme der Krähe aus Tompkins, NY, bevor wir noch einen Alternate Take mit Rodriguez kriegen, "American Crow Revisited". Die Packung im 7"-Format, aus dicker Pappe und mit Schnur drin, ist mal wieder toll geworden.

Bei Johnny Griffin geht es einfacher zu und her. Ein Mitschnitt aus dem alten Ronnie Scott's von 1964 mit Stan Tracey, Malcolm Cecil und Jackie Dougan, wobei man von Tracey leider nicht so viel und von Cecil auch zu wenig hört, aber den Leader/Gast kriegt man bestens zu Gehör und er ist in Form. Und Vögel gibt's auf dem Cover auch noch.

lotterlotta

icculus hat geschrieben: 05 Sep 2026, 21:31 Entschuldigung, dass ich was sage.

Aber gypsy und andere Leute versuchen
was zu erklären und vorzustellen. Und ihr
unterhaltet euch über so triviale Sachen
wie Putzen und Abwaschen und Doppel-
kopfabende.

Herzlichen Glückwunsch!
....und? sagt das nichts über die musik aus? und muss man immer alles erklären oder erklärt bekommen? lese die erläuterungen von gypsy auch immer gern und finde sie insgesamt auch recht häufig erhellend und inspirierend(was mein geldbeutel nicht immer gut heißt!). wo ist dein problem?