und noch ein paar Mal... hab ich das nur gekauft, weil es so schön orange ist? Jein...redbeansandrice hat geschrieben: 03 Sep 2026, 13:04
Johnny Hammond Smith with Seldon Powell - Look Out!
eben gesehen, und nicht stehenlassen können, allein schon wegen dem Cover und Foto von Don Schlitten... wie super wird das einzige Prestige/New Jazz Album von Smith sein, das nie reissued wurde? [stimmt nicht ganz, Love Potion #9 scheint auch kein reissue zu haben, auf den ersten Blick] Es ist eigentlich genau wie man es erwartet, vielleicht eine leichte Tendenz Richtung Easy Listening, aber es ist schon immer noch Jazz, Seldon Powell (ts) und Wally Richardson (g) waren vielbeschäftigte Studiomusiker, was sie machen klingt eigentlich immer gut, der vierte Solist ist Clement Wells (vib), der sonst vor allem dafür bekannt ist, dass er für Oscar Peterson "You Look Good To Me" komponiert hat... Nein, es ist kein Skandal, dass es das hier nie auf CD gab, aber es tut was es soll.
Ich höre gerade ... Jazz
-
redbeansandrice
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 108 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
- Friedrich
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 84 times
Cassandra Wilson Gedenkhören. 70 Jahre. Kein Alter. Sie ruhe in Frieden.

Cassandra Wilson - Blue Light 'Til Dawn (1993)

Cassandra Wilson - Blue Light 'Til Dawn (1993)
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
- lotterlotta
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 67 times
oh shit, ein herber verlust, rip cassandra, an alle anderen, genießt jeden tag als wäre es euer letzter.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta

...aus gegebenem anlass, welch viel zu früher verlust, r.i.p. cassandra
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 359 times
- Been thanked: 265 times

Charles Lloyd, Zakir Hussain, Eric Harland – Sangam & Friends | Beim ersten Anlauf vor ein paar Tagen machte mich das nervös, heute passt es sehr gut. Die "friends" sind ausser im mittleren Segment (#3-5 von 7) immer mit dabei: Vijay Prakash singt, Sabir Khan spielt die Sarangi, Rakeesh Chaurasias Bansuri gesellt sich zum Leader (ts/as/fl - ein Tarogato steht auf einem der Fotos auch auf der Bühne, aber laut Credits spielt er es hier nicht), der seine Flöte manchmal auch fast wie eine Bambusflöte klingen lässt, Niladri Kumar steuert elektrische und traditionelle Sitarklänge bei und auf den beiden letzten Stücken ist auch noch Ranjid Barot an Keyoboards dabei. Da ich Sangam bisher gar nicht wirklich kenne (das ECM-Album lief wohl bisher einmal, ich hab's wohl bei unserer ECM-Strecke gekauft (2022 sagt Dicogs mir) weiss ich nicht, aber ich mag die Abwechslung.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
- thelonica
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 33 times

LOUIS BELLSON - The Brilliant Bellson
Hier im Stream. Zu Louie Bellson sehe ich seltener interessante Empfehlungen, diese LP hat liner notes von Count Basie persönlich, ich habe die aber noch nicht gelesen. Bellson war jedenfalls unglaublich vielseitig, die verschiedenen Stile von Basie oder Ellington konnte er natürlich, er hätte für Sonny Payne einspringen können, oder in einer der frühen Quincy Jones Bands spielen können (aber dort wahrscheinlich zu wenig verdient für einen Star). Ich weiß nicht von wem die Arrangements sind, aber fast alles von Side A erinnert irgendwie auch an Henry Mancini, vielleicht auch Benny Carter (Aufnahmen entstanden in LA). Der Opener "Drum Foolery" ist schon ein Feature für die Drums von Bellson, aber auch unglaublich tanzbar. Bellson hatte nie so richtig Probleme mit zusätzlichen Percussion Instrumenten. Außerdem hatte Louie Bellson für diese LP (Compilation?) 4 Stücke geschrieben.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Brill ... lson_Sound
-
redbeansandrice
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 108 times

Introducing Cap'n John Handy
Im stream, das Debut des anderen Altisten John Handy... kenn ich vom sehen her schon ewig, aber ich realisier erst jetzt, wie seltsam das Konzept... bald 30 Jahre nachdem er abgelehnt hat, sein Dorf zu verlassen und mit Jimmy Lunceford auf Tour zu gehen, wird Handy (*1900), einer der letzten kaum dokumentierten "Wilden" des New Orleans Jazz doch noch nach New York gebracht, um zu gucken, wie er in einer slicken Swingband wirkt...Claude Hopkins, Doc Cheatham und ein paar andere tolle Musiker sind dabei und Handy ist irgendwo zwischen Manny Paul, dem urtümlichen Saxophonisten von Kid Thomas und Pete Brown, mit dem Hopkins ihn in den liner notes vergleicht... schönes Album, wenn es noch wächst, könnt es richtig gut werden
- lotterlotta

......je öfter ich das hier höre, desto mehr steigt die vorfreude auf das konzert im november in hamburg. eine unbedingte kaufempfehlung für die vinylfreunde, solange es die limitierte auflage noch im ersthandel gibt!
- lotterlotta

....auch zum wiederholten male auf dem dreher und es gibt immer wieder neue nuancen zu entecken, sehr ansprechend....nun auch in perfektem vinyl...