Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 46 times
Been thanked: 67 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

das sollte wohl nicht vergleichbar sein, digital von cd hochgeladen sagt nichts über den klang der beiden vinylvarianten aus......
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Morgenmusik (das ganze Album) und Lektüre.

https://thegig.substack.com/p/cassandra ... medium=web
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 206 times
Been thanked: 221 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

lotterlotta hat geschrieben: 02 Sep 2026, 23:29 das sollte wohl nicht vergleichbar sein, digital von cd hochgeladen sagt nichts über den klang der beiden vinylvarianten aus......
Da Du nur die Inner City Ausgabe eignest habe ich auf Möglichkeit hingewiesen, via CD die Aufnahmequalität der betreffenden Session zu vergleichen, dh ist schon die Originalaufnahme "dumpf" oder war es der Transfer oder die Vinylqualität oder .... Fazit : take it or leave it ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice
Has thanked: 100 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von redbeansandrice »

so, hier bin ich wieder, zumindest für heute, und nicht viel weiter als vor ein paar Tagen es läuft immer noch die neue J.R. Monterose Platte... und dazwischen immer wieder Musik von Sun-Mi Hong und ihrem Quintett, Second Page, Fourth Page und vor allem Third Page.
redbeansandrice

J.R. Monterose - Welcome Back, J.R.!

zwischen 1960 und 1979 hat Monterose nur sehr sporadisch aufgenommen, s hier... um 1964 gibt es Aufnahmen aus Iowa City, ein Album, ein Bootleg, einen Sidemanauftritt, um 1970 gibt es dann Aufnahmen aus dem Paradiso in Amsterdam, darunter ein Album sowie das Album aus Wageningen, das ich eben gehört hab... 1973 folgt nochmal ein unveröffentlichtes LIvetape mit Rene Thomas und einer niederländischen Band... und 1979 geht es dann wieder los, innerhalb von 10 Tagen zwei Alben, dieses hier und Live in Albany auf Uptown... die Band auf Body and Soul ist super, aber um Monterose zu hören ist das Album hier perfekt, viel besser... ich weiss nicht ob es fair ist zu sagen, dass Monterose in seinem Spiel sowas die Essenz und Stimmung dieser tollen frühen Prestige Albem von Coltrane eingefangen hat, Soultrane, Mating Call, Traneing In... aber so hör ich es, und ich hör es hier im Quartettsetting mit Hod O'Brien klarer als in der Quintettbesetzung von 1970, auch wenn es auch dort eine schöne Ballade gibt.
redbeansandrice

Johnny Hammond Smith with Seldon Powell - Look Out!

eben gesehen, und nicht stehenlassen können, allein schon wegen dem Cover und Foto von Don Schlitten... wie super wird das einzige Prestige/New Jazz Album von Smith sein, das nie reissued wurde? [stimmt nicht ganz, Love Potion #9 scheint auch kein reissue zu haben, auf den ersten Blick] Es ist eigentlich genau wie man es erwartet, vielleicht eine leichte Tendenz Richtung Easy Listening, aber es ist schon immer noch Jazz, Seldon Powell (ts) und Wally Richardson (g) waren vielbeschäftigte Studiomusiker, was sie machen klingt eigentlich immer gut, der vierte Solist ist Clement Wells (vib), der sonst vor allem dafür bekannt ist, dass er für Oscar Peterson "You Look Good To Me" komponiert hat... Nein, es ist kein Skandal, dass es das hier nie auf CD gab, aber es tut was es soll.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 359 times
Been thanked: 265 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Norma Winstone – A Timeless Place | Dieses Album mit dem Rundfunkorchester Hannover des NDR unter der Leitung von Steve Gray, der auch Klavier spielt und die Arrangements beisteuerte, mit Günter Lenz und Aage Tanggaard, läuft seit Sonntag jeden Tag und gefällt mir unglaublich gut. Allein schon der Opener, Jimmy Rowles' "The Peacocks" mit Winstones eigenen Lyrics, haut mich jedes Mal um.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
redbeansandrice

Uri Caine - Urlicht

Vom anwesenden Kleinkind aufgelegt, weil es so schön gelb ist...
lotterlotta
Has thanked: 46 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....eine schatztruhe mit vielen zu entdeckenden momenten, spröde, eigenwillig, mit lyrischen momenten, spannend von vorn bis hinten.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 206 times
Been thanked: 221 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 03 Sep 2026, 18:26

Norma Winstone – A Timeless Place | Dieses Album mit dem Rundfunkorchester Hannover des NDR unter der Leitung von Steve Gray, der auch Klavier spielt und die Arrangements beisteuerte, mit Günter Lenz und Aage Tanggaard, läuft seit Sonntag jeden Tag und gefällt mir unglaublich gut. Allein schon der Opener, Jimmy Rowles' "The Peacocks" mit Winstones eigenen Lyrics, haut mich jedes Mal um.
Klingt interessant, habe ich komplett übersehen .... Danke für den Hinweis ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)