Und "Sabbath Bloody Sabbath" dagegen nur unter "Ergänzend" sogar hinter "13" mit einer Kritik, die sich wie ein Verriss liest. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Einschätzung anstatt die von Frank Schäfer als maßgeblich anzusehen. 1973 war die Band auf ihrem Peak. Schreibblockade? Mainstream? Die störende Rolle von Rick Wakeman? Ich höre das alles nicht so. Ich höre stattdessen "A national acrobat", "Sabbra Cadabra", das Titelstück, "Spiral architect", "Killing yourself to live", also Sabbath at their best. To each his own. Wie immer.sparch hat geschrieben: 26 Aug 2026, 23:58 Im neuen RS gibt es einen Guide zu Ozzy Osbourne und prominent an erster Stelle steht das Black Sabbath Debüt.
Black Sabbath
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 135 times
- Been thanked: 401 times
Re: Black Sabbath
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Gipetto
- DJ
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 55 times
Ja. Aber auf Sabbath Bloody Sabbath (Album) quietscht Ozzy schon so fürchterlich in seinem hohen Register herum. Der tiefere Gesang der ersten drei, vier Alben gefällt mir viel besser. Nichtsdestotrotz ist Sabbra Cadabra natürlich ein absolutes Highlight im Sabbath-Universum.
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
- Wopperdaler
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 82 times
Das finde ich sowieso nichts halbes und nichts ganzes, denn Ozzy war ein Künstler, der einen eigenen Bewertungszettel verdient hat, aber das ist generell der Fehler beim RS, der das ja immer so handhabt, vorbildlich hier die Eclipsed mit ihren kompletten Einkaufszetteln.pipe-bowl hat geschrieben: 27 Aug 2026, 11:59Und "Sabbath Bloody Sabbath" dagegen nur unter "Ergänzend" sogar hinter "13" mit einer Kritik, die sich wie ein Verriss liest. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Einschätzung anstatt die von Frank Schäfer als maßgeblich anzusehen. 1973 war die Band auf ihrem Peak. Schreibblockade? Mainstream? Die störende Rolle von Rick Wakeman? Ich höre das alles nicht so. Ich höre stattdessen "A national acrobat", "Sabbra Cadabra", das Titelstück, "Spiral architect", "Killing yourself to live", also Sabbath at their best. To each his own. Wie immer.sparch hat geschrieben: 26 Aug 2026, 23:58 Im neuen RS gibt es einen Guide zu Ozzy Osbourne und prominent an erster Stelle steht das Black Sabbath Debüt.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
- sparch
- DJ
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 130 times
Finde ich auch seltsam, dass in einem Ozzy Guide mehrheitlich Black Sabbath Album genannt werden. Ist ja auch nicht so, dass es von Ozzy Solo nicht genügend Material gäbe.
Sabbath Bloody Sabbath ist auch seit jeher mein Lieblingsalbum der Band. Klar, der Produktionsaufwand war hier deutlich höher als bei den Vorgängern, und die Wucht, die Paranoid und insbesondere Master Of Reality hatten, wurde hier zugunsten eines durchaus filigraneren Sounds schon zurückgefahren. Aber genau das macht die Faszination für dieses Album für mich dann auch aus.
Sabbath Bloody Sabbath ist auch seit jeher mein Lieblingsalbum der Band. Klar, der Produktionsaufwand war hier deutlich höher als bei den Vorgängern, und die Wucht, die Paranoid und insbesondere Master Of Reality hatten, wurde hier zugunsten eines durchaus filigraneren Sounds schon zurückgefahren. Aber genau das macht die Faszination für dieses Album für mich dann auch aus.
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
- Gipetto
- DJ
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 55 times
Wie denkst Du denn über Ozzys Gesang, der ab SBS im Vergleich zu den von Dir genannten Vorgängern viel schriller und kreischender ausfällt? Persönlich finde ich diese Entwicklung sehr bedauerlich...sparch hat geschrieben: 28 Aug 2026, 10:54 Klar, der Produktionsaufwand war hier deutlich höher als bei den Vorgängern, und die Wucht, die Paranoid und insbesondere Master Of Reality hatten, wurde hier zugunsten eines durchaus filigraneren Sounds schon zurückgefahren.
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
- sparch
- DJ
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 130 times
Ist mir tatsächlich nie negativ aufgefallen, demzufolge stört es mich auch nicht. Das einzige Mal, dass mich Ozzys Stimme "gestört" hat war, als ich sie zum ersten Mal bewusst hörte. Das war so um die Jahreswende 86/87, da lief im Metal Schlafrock auf SDR3 Black Sabbath von der Speak Of The Devil. Mochte ich in dem Moment überhaupt nicht. Ein 3/4 Jahr später war ich Fanboy. Der Rest ist Gechichte.Gipetto hat geschrieben: 28 Aug 2026, 12:20 Wie denkst Du denn über Ozzys Gesang, der ab SBS im Vergleich zu den von Dir genannten Vorgängern viel schriller und kreischender ausfällt?
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?