Black Sabbath

Diskussionen über Gruppen, Combos, Formationen und Bands
dogear
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Black Sabbath

Beitrag von dogear »

Der Wallstein Verlag kündigt für März 2026 in seiner Reihe "Popgeschichte" an:
Frank Schäfer: Black Sabbath - Die Erfindung des Heavy Metal, € 20,00
Bild
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
dengel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times

Re: Black Sabbath

Beitrag von dengel »

Frank Schäfer ist in Sachen Hard & Heavy ja ein kompetenter Schreiber. Aber ist Black Sabbath Pop?
Wopperdaler
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Wopperdaler »

Frank Schäfer ist ja eher der Thin Lizzy Experte, der einzig lesbare Artikel im neuen Rolling Stone. Black Sabbath lässt sich nach Ozzy's Tod aber bedeutend besser verkaufen.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
dogear
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von dogear »

dengel hat geschrieben: 02 Mär 2026, 17:32 Frank Schäfer ist in Sachen Hard & Heavy ja ein kompetenter Schreiber. Aber ist Black Sabbath Pop?
Die Reihe ist weitgefasst, bisher erschienen:
Jörg Glasenapp: Beyonce und Taylor Swift
Nicolas Pethes: Bruce Springsteen
Hendrik Otremba: Can
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
Hallogallo
Has thanked: 109 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Hallogallo »

Musikalisch ist BS sicher kein Pop, aber Black Sabbath sind eine Ikone der Popkultur und damit auch der Popgeschichte.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 18 times
Been thanked: 81 times

Beitrag von pipe-bowl »

Wopperdaler hat geschrieben: 02 Mär 2026, 17:37 Frank Schäfer ist ja eher der Thin Lizzy Experte, der einzig lesbare Artikel im neuen Rolling Stone.
Ich konnte wesentlich mehr daraus lesen. Das Titelthema "Presley" von Jan Jekal zum Beispiel oder auch den Artikel zu den Wave Pictures von Maik Brüggemeyer. Dazu auch kürzere Storys zu Bill Callahan (Max Gösche) und "Iron and Wine" (Jörg Feyer). Kein oder wenig Interesse an den Artikeln oder den Acts zu haben, muss nicht heißen, dass die Artikel nicht lesbar sind. Geschrieben ist das alles durchaus kundig und für mich auch interessant.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Wopperdaler

pipe-bowl hat geschrieben: 02 Mär 2026, 22:48
Wopperdaler hat geschrieben: 02 Mär 2026, 17:37 Frank Schäfer ist ja eher der Thin Lizzy Experte, der einzig lesbare Artikel im neuen Rolling Stone.
Ich konnte wesentlich mehr daraus lesen. Das Titelthema "Presley" von Jan Jekal zum Beispiel oder auch den Artikel zu den Wave Pictures von Maik Brüggemeyer. Dazu auch kürzere Storys zu Bill Callahan (Max Gösche) und "Iron and Wine" (Jörg Feyer). Kein oder wenig Interesse an den Artikeln oder den Acts zu haben, muss nicht heißen, dass die Artikel nicht lesbar sind. Geschrieben ist das alles durchaus kundig und für mich auch interessant.
Wer mich kennt, sollte doch wissen, das das natürlich nur für mich gilt. Schreibe ich demnächst noch extra dazu.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Wopperdaler hat geschrieben: 03 Mär 2026, 11:32 Schreibe ich demnächst noch extra dazu.
Das wäre wünschenswert. Zumindest für mich. So liest es sich doch allgemeingültig. Und lesbar sind die Artikel eben schon, nur bei dir halt nicht von Interesse. Kaufst Du dir den RS denn überhaupt?
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Wopperdaler

pipe-bowl hat geschrieben: 03 Mär 2026, 12:09
Wopperdaler hat geschrieben: 03 Mär 2026, 11:32 Schreibe ich demnächst noch extra dazu.
Das wäre wünschenswert. Zumindest für mich. So liest es sich doch allgemeingültig. Und lesbar sind die Artikel eben schon, nur bei dir halt nicht von Interesse. Kaufst Du dir den RS denn überhaupt?
Okay, machen wir so. Ich habe den RS im Abo, aber hauptsächlich wegen des Rabattes bei JPC, der sich für mich schon lohnt.
pipe-bowl
Studio

Beitrag von pipe-bowl »

Wopperdaler hat geschrieben: 03 Mär 2026, 12:12 Ich habe den RS im Abo, aber hauptsächlich wegen des Rabattes bei JPC, der sich für mich schon lohnt.
Dann musst du aber bei JPC ein eifriger Besteller sein, um über den Rabatt den Abo-Preis für die Zeitschrift wieder herauszuholen.