Ich höre gerade ... Jazz
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 344 times
- Been thanked: 250 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Ich nehme bald wieder einen Anlauf @lotterlotta - und ich würd überhaupt nicht sagen, dass mich das Album nicht erreicht. Ich hör's einfach als ein kleines, spassiges Ding, nicht als das Meisterwerk, als das Du und wie es scheint @vorgarten auch (fast?) hören.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
-
redbeansandrice
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 95 times

Loek Dikker Waterland Ensemble – Domesticated Doomsday Machine
ich kauf irgendwie gerne Platten aus Sammlungen, von denen ich schon was hab... das Jazz City Album kommt aus der Sammlung von jemandem namens Dillard, von dem hier bereits einiges steht, das Album hier aus der Sammlung des Politikers, Journalisten und Labelboss Jan Rensen... witzigerweise ging es scheinbar in dem letzten Artikel, den Rensen 2015 auf linkedin geteilt hat, link, darum, wie die Roboter uns alle die Arbeit wegnehmen... ein Thema, das zum einen recht gut zum Titel der Platte passt, und zum anderen natürlich zur heutigen Zeit... tatsächlich passt auch die Musik ganz gut in die heutige Zeit, die Jungs sehen zwar aus, als wären sie gerade bei Soft Machine ausgestiegen - und auch der Albumtitel würde dazu passen - aber die Musik ist neue-musik-informierte und doch eingängige improvisierte Musik für Saxophon (Leo van Oostrom, viele credits aber als Leader vor allem klassische Saxophonmusik), Klavier (Loek Dikker) und Schlagzeug (Pierre Courbois), produziert von der Firma Dikker & Courbois, Geschäftsadresse gerade einmal einen Kilometer von wo ich die Platte vorhin gekauft hab... aber wie der Sticker verrät war sie zwischendurch auch eine Zeit fast 100km weiter im Süden, bei Herrn Rensen in Tilburg. Wenn die Platte ein bisschen besser aufgenommen wär, wär es noch toller... und nein, es ist nicht so raffiniert wie das neue Threadgill Album; und ja, man wundert sich nicht, dass Dikker auch Soundtracks komponiert hat, aber sehr zufrieden bin ich trotzdem...

RAVI COLTRANE - Spirit Fiction (Blue Note, 2012)
Mit einer Ausnahme besteht das Album aus zwei Sessions zweier Bands:
Zur Hälfte Coltrane mit Drew Gress, E.J. Strickland und Luis Perdomo, zur anderen Hälfte mit James Genus, Eric Harland, Geri Allen und Ralph Alessi, auf zwei Stücken dazu noch Joe Lovano. Spirit Fiction ist Coltranes Debüt bei Blue Note, leider folgte dann nichts mehr. Viel Gefühl, viel Detail, zurückhaltend vorgetragen. Einige tolle Momente, besonders zum Finale ganz vorzüglich.
Zuletzt geändert von atom am 26 Aug 2026, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
serenity now!
- thelonica
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 32 times
Die Quincy Jones Big Band mit einigen Lieblingsmusikern, die ich gerne bei anderen Alben höre Les Spann (Sam Jones, Bill Coleman etc.), Patti Bown (Gene Ammons), Budd Johnson...
- Mirror Man
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 63 times
- vorgarten
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 95 times
das album ist in der tat sehr gut, es gibt aber eigentlich auch keine langweiligen leader-alben von ravi. große empfehlung ist nach wie vor das debüt, MOVING PICTURES, aber das kennt ihr vielleicht alle? oder auch nicht?atom hat geschrieben: 26 Aug 2026, 15:24
RAVI COLTRANE - Spirit Fiction (Blue Note, 2012)
Mit einer Ausnahme besteht das Album aus zwei Sessions zweier Bands:
Zur Hälfte Coltrane mit Drew Gress, E.J. Strickland und Luis Perdomo, zur anderen Hälfte mit James Genus, Eric Harland, Geri Allen und Ralph Alessi, auf zwei Stücken dazu noch Joe Lovano. Spirit Fiction ist Coltranes Debüt bei Blue Note, leider folgte dann nichts mehr. Viel Gefühl, viel Detail, zurückhaltend vorgetragen. Einige tolle Momente, besonders zum Finale ganz vorzüglich.
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 344 times
- Been thanked: 250 times
Und?
Bei mir die Tage immer wieder:

Kyle Shepherd Trio – Dream State | Eine Doppel-CD von 2014, als das Trio (Shepherd-p, Shane Cooper-b, Jonno Sweetman-d) sein fünfjähriges Bestehen feiern konnte und mit dem Gast Buddy Wells (ts auf 5 von 21 Stücken) über zwei Stunden Musik einspielte. Das ist ein übermässiger Brocken und ich habe die ersten Tage auch nur CD 1 gehört, wo Wells viermal dabei ist und auch für ein paar Glanzlichter verantwortlich ist. Inzwischen läuft auch CD 2 zum zweiten Mal.
Und morgen tauche ich dann mal nach Willisau und Luzern ab: Ghosted, Harriet Tubman mit Georgia Anne Muldrow, Josephine Nagorsnik, Millà/Guy/Niggli, Jörg Widmann, Mark Andre, Liza Lim, Simone Keller, Jessie Cox, Missy Mazzoli, Rückert-Lieder und Nr. 4 von Mahler zum Abschluss.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- Mirror Man
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 63 times
Sehr schön, auch wenn mir der Bass manchmal etwas zu sehr im Hintergrund war. Aber ist ja allgemein auch eine eher leises Album. Im Band-Kontext mochte ich Lafitte aber lieber.