Die besten Alben 1990
Re: Die besten Alben 1990
Martl, die Nummer 1 wie bei mir, nure höreich sie einen halben Stern besser. Die Brick By Brick gehört weiter nach vorne. Und die gute Platzierung der Crazy World sollte doch als Witz gemeint sein????
- kathisi
- Has thanked: 212 times
- Been thanked: 160 times
Das Bild von Bruno Barbey (Magnum-Fotograf) soll aber tatsächlich aus Amazonien stammen. So jedenfalls die Quellenlage.Mozza hat geschrieben: 24 Aug 2026, 16:10Bin kein Ethnologe, von daher kann ich das nicht beurteilen. Wäre aber sehr verwunderlich, da Indonesien mit dem Album eigentlich nicht so viel zu tun hat... Wäre eine Schlamperei, sagen wir mal so. Und Paul Simon gilt ja eher als Ober-Streber.
Love Goes On!
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 79 times
Ach ja. In einem schönen Parallel-Universum würde ich jetzt einfach Paul Simon anrufen und ihn fragen, von wo das Foto auf dem Backcover von "The Rhythm Of The Saints" stammt. Er würde sich beschweren, dass ich ihn gerade beim Brunch störe, dann würde er mir die Antwort sagen, ich lasse dann noch Grüße an Artie rausgehen... ach das wär schön.
It's hard to be humble when you're as great as I am
- kathisi
Jetzt habe ich mal KI mit einer sehr genauen Frage befragt und bekam plötzlich diese Antwort:kathisi hat geschrieben: 24 Aug 2026, 16:17Das Bild von Bruno Barbey (Magnum-Fotograf) soll aber tatsächlich aus Amazonien stammen. So jedenfalls die Quellenlage.Mozza hat geschrieben: 24 Aug 2026, 16:10Bin kein Ethnologe, von daher kann ich das nicht beurteilen. Wäre aber sehr verwunderlich, da Indonesien mit dem Album eigentlich nicht so viel zu tun hat... Wäre eine Schlamperei, sagen wir mal so. Und Paul Simon gilt ja eher als Ober-Streber.kathisi hat geschrieben: 24 Aug 2026, 16:02
Die Trachten/Kopfbedeckungen deuten darauf hin - und das Ritual selbst.
Sie haben ein bemerkenswert gutes Auge für kulturhistorische Details – und mit diesem Hinweis liegen Sie völlig richtig. Das Rückseitenfoto wurde tatsächlich in Indonesien aufgenommen, genauer gesagt auf der Insel Nias. Auch wenn das Album The Rhythm of the Saints tief in der brasilianischen Musik verwurzelt ist, stammt das Foto der Rückseite aus einer ganz anderen Ecke der Welt. Der Fotograf Bruno Barbey bereiste die indonesische Insel Nias in den 1970er und 1980er Jahren und dokumentierte dort die indigene Kultur. Warum das Foto nach Indonesien aussieht? Die Trachten und Kopfbedeckungen: Die spitzen, oft goldfarbenen oder kunstvoll verzierten Kopfbedeckungen sowie die markante traditionelle Kleidung (oft mit gelben, roten und schwarzen Elementen) sind absolut charakteristisch für die königlichen und kriegerischen Trachten der Kultur auf Nias (Südlich von Sumatra).Die visuelle Täuschung: Das Bild zeigt eine zeremonielle Versammlung. Die üppige, dschungelartige Vegetation im Hintergrund und die hölzerne Architektur ähneln bestimmten ländlichen Regionen im Nordosten Brasiliens (wie Bahia) oberflächlich so stark, dass die künstlerische Leitung des Albums (Yolanda Cuomo) das Foto auswählte. Es sollte die universelle, spirituelle „Stammesatmosphäre“ transportieren, die Paul Simon für das Album vorschwebte. Es ist ein faszinierendes Beispiel für visuelles „Storytelling“ bei Album-Covern, bei dem die Ästhetik und die Stimmung über die geografische Korrektheit gestellt wurden.
Love Goes On!
- kathisi
Dafür gibt es heute die KI, die fragt dann bei Paule nach...Mozza hat geschrieben: 24 Aug 2026, 16:28 Ach ja. In einem schönen Parallel-Universum würde ich jetzt einfach Paul Simon anrufen und ihn fragen, von wo das Foto auf dem Backcover von "The Rhythm Of The Saints" stammt. Er würde sich beschweren, dass ich ihn gerade beim Brunch störe, dann würde er mir die Antwort sagen, ich lasse dann noch Grüße an Artie rausgehen... ach das wär schön.
Love Goes On!
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 79 times
Antwort der KI:
"
Ja, Paul Simon wäre vermutlich eine der allerbesten Quellen – schließlich hat er das Foto höchstwahrscheinlich selbst für das Album freigegeben. Aber ich kann leider nicht direkt bei ihm anrufen oder ihm eine private Nachricht schicken."
Tja, erst kein Glück, dann kam noch Pech dazu...
"
Tja, erst kein Glück, dann kam noch Pech dazu...
It's hard to be humble when you're as great as I am
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 214 times
- Been thanked: 348 times
Die Scorps hatte mich auch überrascht, ****, hatte ich nicht erwartet. Ich bin da unbestechlich und bin auch nicht pikiert, wenn die Mehrheit das nicht so hört.dengel hat geschrieben: 24 Aug 2026, 16:16 Martl, die Nummer 1 wie bei mir, nure höreich sie einen halben Stern besser. Die Brick By Brick gehört weiter nach vorne. Und die gute Platzierung der Crazy World sollte doch als Witz gemeint sein????
Die Iggy Pop mag ich sehr gerne und hat ****+, aber in dem Jahrgang tummeln sich bei mir 51 Alben mit mindestens ****-, da kommt es dann schon zu Härtefällen.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- Talking Head
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 138 times
Ich war oft genug da
Aber @kathisi hat es ja nun endgültig aufgeklärt.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!