Ich bin da ja völlig unvoreingenommen und muss sagen: wenn mich einer fragen würde, wie ich mir französischen Jazz vorstelle, würde ich sagen: genau so. Jedenfalls klingt das schon nach einem Spaziergang durch Paris.gypsy tail wind hat geschrieben: 23 Aug 2026, 08:02Guy Lafitte hören finde ich fast immer eine gute Idee! Ich mag die drei Alben, die drei RCA-Alben, von denen es mal CD-Reissues gab, alle sehr gerne: "Jambo" (1968), "Blues in Summertime" (1970) und "Sugar and Spice" (1972), aus derselben Zeit gibt's auch in der Jazz in Paris-Reihe noch ein feines Reissue, "Blues" (Véga, 1969), bei Black & Blue hat er auch gute Sachen herausgebracht (inkl. das späte "The Things We Did Last Summer" von 1990 mit dem jungen Jacky Terrasson), und dann ist da noch "Crossings", das wunderbare Duo-Album mit Pierre Boussaguet am Kontrabass. Das einzige, was ich schwächer finde, dürften die Sachen mit André Persiany sein (z.B. die Fresh Sound-CD "Les Classiques du Jazz - Complete Recordings), den ich (wie Claude Bolling aus der gleichen frz. Swing-Ecke) in aller Regel wenig interessant finde.Mirror Man hat geschrieben: 22 Aug 2026, 13:11 Guy Lafitte – His Tenor Sax & His Orchestra 1954-1959
Der Fresh Sounds Newsletter hat mich neugierig gemacht.
Blues läuft hier gerade, die passende Musik für einen Sonntag Morgen: