Musikalisches Tagebuch

Ich höre gerade..., musikalisches Tagebuch
Catch-22
Has thanked: 92 times
Been thanked: 17 times

Re: Musikalisches Tagebuch

Beitrag von Catch-22 »

Shadow Factory (Sarah Compilation)
Bild

Funkadelic - Maggot Brain
Alex Chilton - Bach's Bottom
Bootsy's Rubber Band - Ahh... The Name Is Bootsy, Baby!
Ramblin' Jack Elliott - Bull Durham Sacks And Railroad Tracks
listed neither on sleeve nor on labels
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 110 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Grievous Angel hat geschrieben: 19 Aug 2026, 05:16
Jan Lustiger hat geschrieben: 18 Aug 2026, 22:49 Evanescence - Fallen (2003)
Die hätte ich jetzt nicht unbedingt in deinem Beuteschema vermutet, wie gefällt dir das Album? Ich habe auch die ersten beiden Alben, kann mich aber nicht erinnern, wie und warum es dazu kam.

Das sind sie auch nicht wirklich, aber ich war neugierig. Als Evanescence in den Nullerjahren allgegenwärtig waren, waren sie mir total egal. Da hab ich Punk und Ska gehört, dieser Goth-Pop-Metal-Hype ging so gar nicht an mich. Aber ich teste immer wieder mal Sachen aus, die mir auf dem Papier fern sind, denn ich halte wenig von Scheuklappen, und da ich zur Zeit ziemlich viel Metal höre und Pathos jetzt nichts ist, was ich prinzipiell verteufle, hat mich die Eröffnung eines Sternethreads für Evanescence hier auf die Idee gebracht, mir das mal anzuhören (den letzten Anstoß gab die Ähnlichkeit des Covers zu dem des Chelsea-Wolfe-Albums, das ich davor gehört habe). Ganz unromantisch, auf Spotify. Zwei der Hits kannte ich noch, der Rest war komplettes Neuland für mich.

Die große positive Überraschung, die ich mir bei sowas erhoffe, stellte sich jedoch nicht ein. Die Gitarren fand ich merkwürdig dünn (ich mag diesen vollen Sound, den Rockbands in den 00ern hatten oft ganz gerne eigentlich), das Songwriting hat mich auch nicht gepackt. Alles ein bisschen obvious von der Intention her, die Umsetzung ziemlich steril. Pretty voice though.
Grievous Angel hat geschrieben: 19 Aug 2026, 05:16 Glaube nicht, dass ich die jemals im Sommer gehört hätte, das funktioniert für mich höchstens im Winter. :)
Als ich das Album gehört habe, hat es wie aus Eimern geschüttet!
soulpope
Has thanked: 196 times
Been thanked: 200 times

Musikalisches Tagebuch

Beitrag von soulpope »

Catch-22 hat geschrieben: 19 Aug 2026, 07:02
Bootsy's Rubber Band - Ahh... The Name Is Bootsy, Baby!
FUNKbasshimmel 🤩 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Grievous Angel
Has thanked: 45 times
Been thanked: 107 times

Beitrag von Grievous Angel »

Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Aug 2026, 07:44 Das sind sie auch nicht wirklich, aber ich war neugierig. Als Evanescence in den Nullerjahren allgegenwärtig waren, waren sie mir total egal. Da hab ich Punk und Ska gehört, dieser Goth-Pop-Metal-Hype ging so gar nicht an mich. Aber ich teste immer wieder mal Sachen aus, die mir auf dem Papier fern sind, denn ich halte wenig von Scheuklappen, und da ich zur Zeit ziemlich viel Metal höre und Pathos jetzt nichts ist, was ich prinzipiell verteufle, hat mich die Eröffnung eines Sternethreads für Evanescence hier auf die Idee gebracht, mir das mal anzuhören (den letzten Anstoß gab die Ähnlichkeit des Covers zu dem des Chelsea-Wolfe-Albums, das ich davor gehört habe). Ganz unromantisch, auf Spotify. Zwei der Hits kannte ich noch, der Rest war komplettes Neuland für mich.

Die große positive Überraschung, die ich mir bei sowas erhoffe, stellte sich jedoch nicht ein. Die Gitarren fand ich merkwürdig dünn (ich mag diesen vollen Sound, den Rockbands in den 00ern hatten oft ganz gerne eigentlich), das Songwriting hat mich auch nicht gepackt. Alles ein bisschen obvious von der Intention her, die Umsetzung ziemlich steril. Pretty voice though.
Cool, danke für die Rückmeldung! Okay, dann hat mich meine Einschätzung nicht betrogen und die sind damals gleichgültig an dir vorbeigegangen. Von Scheuklappen halte ich auch wenig, sonst hätte ich die beiden Evanescence-Album auch nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich aus dieser Zeit sogar ein Album von Nightwish und den weniger bekannten Sirenia habe. Von In Flames habe ich auch ein paar Alben, die fand ich aber damals schon schlimm. Ich kann mir nicht so ganz herreimen, wer mich damals mit dieser Musik in Berührung gebracht hatte, weil alleine hätte ich zumindest Sirenia bestimmt nicht entdeckt. Auf Songlänge ging dieser Gothic Metal mit schönen, klaren Frauenstimmen in melodischen Hymnen von Refrains glaube ich ganz gut bei mir, auf Albumlänge war das nie so einfach. Wobei in meiner Jahresliste von 2003 gerade "Fallen" gar nicht so schlecht steht, zwischen "Chocolate Factory" von R. Kelly und "Get Rich or Die Tryin' von 50 Cent. Wilde Zeiten. :lol:
Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Aug 2026, 07:44 Als ich das Album gehört habe, hat es wie aus Eimern geschüttet!
Das bietet natürlich eine wesentlich bessere Atmosphäre für das Album! Schön zu hören, dass es in Europa endlich mal regnet - ich hoffe in Wien gibt es auch ordentliche Schauer in den nächsten Tagen...
keep on sailing.
Wopperdaler
Has thanked: 88 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Wopperdaler »

Montag/Dienstag

Gillan - Glory Road (1980)
Kiss - Dressed To Kill (1975)
Sweet - Off The Record (1977)
Kansas - Masque (1975)
Last Flight To Pluto - A Drop In The Ocean (2019)
Porcupine Tree - Deadwing (2005)
10cc - Sheet Music (1974)
Dream Theater - Live At Wacken 2015 (2022)
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
firecracker
Has thanked: 41 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von firecracker »

Talking Head hat geschrieben: 18 Aug 2026, 19:09
firecracker hat geschrieben: 18 Aug 2026, 18:55Warum überrascht?
Überrascht, weil ich mir ja auch gerne mal das Gesamtwerk einer Band am Stück anhöre. Bei Magna Carta käme ich allerdings nicht auf diese Idee ;-)
Ich glaube das war nicht einmal die Hälfte ihres Gesamtwerkes ;)
Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Aug 2026, 07:44 Als ich das Album gehört habe, hat es wie aus Eimern geschüttet!
War ein Fachgeschäft in der Nähe, um pitsch-patsch nass unter das Vordach zu fliehen?
Zuletzt geändert von firecracker am 19 Aug 2026, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
TheMagneticField
Has thanked: 12 times

Beitrag von TheMagneticField »

pipe-bowl hat geschrieben: 15 Aug 2026, 21:12
kathisi hat geschrieben: 15 Aug 2026, 20:59 Wie ist die neue Platte? Kann sie leider es nächste Woche hören.
Mir gefällt sie schon jetzt ein ganzes Stück besser als der Vorgänger "Through this fire across from Peter Balkan". Ich denke, wenn du bisher etwas mit der Band anfangen konntest, fügt sich dieses Album gut in ihre Discografie ein.
Oh nein, das hab ich befürchtet…
In meiner Euphorie über den Vorgänger, habe ich die Platte natürlich ungehört gekauft, aber noch nicht aufgelegt. Ich wusste wahrscheinlich warum.
Zuletzt geändert von TheMagneticField am 19 Aug 2026, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
So lange wir uns haben, haben die Andren nicht gewonnen…
firecracker
Has thanked: 41 times

Beitrag von firecracker »

TheMagneticField hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:56
pipe-bowl hat geschrieben: 15 Aug 2026, 21:12
kathisi hat geschrieben: 15 Aug 2026, 20:59 Wie ist die neue Platte? Kann sie leider es nächste Woche hören.
Mir gefällt sie schon jetzt ein ganzes Stück besser als der Vorgänger "Through this fire across from Peter Balkan". Ich denke, wenn du bisher etwas mit der Band anfangen konntest, fügt sich dieses Album gut in ihre Discografie ein.
In meiner Euphorie über den Vorgänger, habe ich die Platte natürlich umgehört gekauft, aber noch nicht aufgelegt. Ich wusste wahrscheinlich warum.
:)

Die machen doch nie Alben wie welche, die sie schon gemacht haben. :) Bin gespannt auf dein Urteil!
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
kathisi
Has thanked: 212 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von kathisi »

Dienstag/Mittwoch

Dea Matrona - Hate That I Care (2026) ***
Leider nicht ganz so zwingende Songs wie auf dem Debüt, auch die Produktion gefällt mir nicht so sehr. Weniger Gitarre, mehr flächige elektronische Sounds, das Schlagzeug oft nach hinten gemischt. Schade, da hatte ich mir mehr erhofft.

Joy Division - Substance 1977-1980 (comp. 1988) ****
Compilation der non-Album-Singles und EP-Beiträge der Band. Ergänzung zu den beiden klassischen Alben mit vielen tollen Tracks! "Love will tear you apart"!!

Mazzy Star - Among My Swan (1996) - vorläufig **** 1/2
Nach Jahren auf meiner "Wunschliste" letzte Woche dann der endgültige Schubs durch Radio StoneFM! Die zwei wohl wichtigsten Alben sind da! Hier: Wundervoll atmosphärischer Gesang mit der dazu passenden Instrumentierung. Sehr zurückgenommen, sehr stilsicher, sehr schön.

Yello - Essential (comp. 1992) ***
Best of-Sampler des schweizer Elektronik-Duos - nett, mehr brauche ich davon auch nicht.
Love Goes On!
kathisi
Has thanked: 212 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von kathisi »

firecracker hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:59
TheMagneticField hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:56
pipe-bowl hat geschrieben: 15 Aug 2026, 21:12 Mir gefällt sie schon jetzt ein ganzes Stück besser als der Vorgänger "Through this fire across from Peter Balkan". Ich denke, wenn du bisher etwas mit der Band anfangen konntest, fügt sich dieses Album gut in ihre Discografie ein.
In meiner Euphorie über den Vorgänger, habe ich die Platte natürlich umgehört gekauft, aber noch nicht aufgelegt. Ich wusste wahrscheinlich warum.
:)

Die machen doch nie Alben wie welche, die sie schon gemacht haben. :) Bin gespannt auf dein Urteil!
Zur Zeit überall 10 Tage Lieferzeit (mindestens). Timing ist alles... :-(
Love Goes On!