Funkadelic - Maggot Brain
Alex Chilton - Bach's Bottom
Bootsy's Rubber Band - Ahh... The Name Is Bootsy, Baby!
Ramblin' Jack Elliott - Bull Durham Sacks And Railroad Tracks

Grievous Angel hat geschrieben: 19 Aug 2026, 05:16Die hätte ich jetzt nicht unbedingt in deinem Beuteschema vermutet, wie gefällt dir das Album? Ich habe auch die ersten beiden Alben, kann mich aber nicht erinnern, wie und warum es dazu kam.
Als ich das Album gehört habe, hat es wie aus Eimern geschüttet!Grievous Angel hat geschrieben: 19 Aug 2026, 05:16 Glaube nicht, dass ich die jemals im Sommer gehört hätte, das funktioniert für mich höchstens im Winter.![]()
Cool, danke für die Rückmeldung! Okay, dann hat mich meine Einschätzung nicht betrogen und die sind damals gleichgültig an dir vorbeigegangen. Von Scheuklappen halte ich auch wenig, sonst hätte ich die beiden Evanescence-Album auch nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich aus dieser Zeit sogar ein Album von Nightwish und den weniger bekannten Sirenia habe. Von In Flames habe ich auch ein paar Alben, die fand ich aber damals schon schlimm. Ich kann mir nicht so ganz herreimen, wer mich damals mit dieser Musik in Berührung gebracht hatte, weil alleine hätte ich zumindest Sirenia bestimmt nicht entdeckt. Auf Songlänge ging dieser Gothic Metal mit schönen, klaren Frauenstimmen in melodischen Hymnen von Refrains glaube ich ganz gut bei mir, auf Albumlänge war das nie so einfach. Wobei in meiner Jahresliste von 2003 gerade "Fallen" gar nicht so schlecht steht, zwischen "Chocolate Factory" von R. Kelly und "Get Rich or Die Tryin' von 50 Cent. Wilde Zeiten.Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Aug 2026, 07:44 Das sind sie auch nicht wirklich, aber ich war neugierig. Als Evanescence in den Nullerjahren allgegenwärtig waren, waren sie mir total egal. Da hab ich Punk und Ska gehört, dieser Goth-Pop-Metal-Hype ging so gar nicht an mich. Aber ich teste immer wieder mal Sachen aus, die mir auf dem Papier fern sind, denn ich halte wenig von Scheuklappen, und da ich zur Zeit ziemlich viel Metal höre und Pathos jetzt nichts ist, was ich prinzipiell verteufle, hat mich die Eröffnung eines Sternethreads für Evanescence hier auf die Idee gebracht, mir das mal anzuhören (den letzten Anstoß gab die Ähnlichkeit des Covers zu dem des Chelsea-Wolfe-Albums, das ich davor gehört habe). Ganz unromantisch, auf Spotify. Zwei der Hits kannte ich noch, der Rest war komplettes Neuland für mich.
Die große positive Überraschung, die ich mir bei sowas erhoffe, stellte sich jedoch nicht ein. Die Gitarren fand ich merkwürdig dünn (ich mag diesen vollen Sound, den Rockbands in den 00ern hatten oft ganz gerne eigentlich), das Songwriting hat mich auch nicht gepackt. Alles ein bisschen obvious von der Intention her, die Umsetzung ziemlich steril. Pretty voice though.
Das bietet natürlich eine wesentlich bessere Atmosphäre für das Album! Schön zu hören, dass es in Europa endlich mal regnet - ich hoffe in Wien gibt es auch ordentliche Schauer in den nächsten Tagen...Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Aug 2026, 07:44 Als ich das Album gehört habe, hat es wie aus Eimern geschüttet!
Ich glaube das war nicht einmal die Hälfte ihres GesamtwerkesTalking Head hat geschrieben: 18 Aug 2026, 19:09Überrascht, weil ich mir ja auch gerne mal das Gesamtwerk einer Band am Stück anhöre. Bei Magna Carta käme ich allerdings nicht auf diese Idee![]()
War ein Fachgeschäft in der Nähe, um pitsch-patsch nass unter das Vordach zu fliehen?Jan Lustiger hat geschrieben: 19 Aug 2026, 07:44 Als ich das Album gehört habe, hat es wie aus Eimern geschüttet!
Oh nein, das hab ich befürchtet…pipe-bowl hat geschrieben: 15 Aug 2026, 21:12Mir gefällt sie schon jetzt ein ganzes Stück besser als der Vorgänger "Through this fire across from Peter Balkan". Ich denke, wenn du bisher etwas mit der Band anfangen konntest, fügt sich dieses Album gut in ihre Discografie ein.kathisi hat geschrieben: 15 Aug 2026, 20:59 Wie ist die neue Platte? Kann sie leider es nächste Woche hören.
TheMagneticField hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:56Oh nein, das hab ich befürchtet…pipe-bowl hat geschrieben: 15 Aug 2026, 21:12Mir gefällt sie schon jetzt ein ganzes Stück besser als der Vorgänger "Through this fire across from Peter Balkan". Ich denke, wenn du bisher etwas mit der Band anfangen konntest, fügt sich dieses Album gut in ihre Discografie ein.kathisi hat geschrieben: 15 Aug 2026, 20:59 Wie ist die neue Platte? Kann sie leider es nächste Woche hören.
In meiner Euphorie über den Vorgänger, habe ich die Platte natürlich umgehört gekauft, aber noch nicht aufgelegt. Ich wusste wahrscheinlich warum.
Zur Zeit überall 10 Tage Lieferzeit (mindestens). Timing ist alles...firecracker hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:59TheMagneticField hat geschrieben: 19 Aug 2026, 12:56Oh nein, das hab ich befürchtet…pipe-bowl hat geschrieben: 15 Aug 2026, 21:12 Mir gefällt sie schon jetzt ein ganzes Stück besser als der Vorgänger "Through this fire across from Peter Balkan". Ich denke, wenn du bisher etwas mit der Band anfangen konntest, fügt sich dieses Album gut in ihre Discografie ein.
In meiner Euphorie über den Vorgänger, habe ich die Platte natürlich umgehört gekauft, aber noch nicht aufgelegt. Ich wusste wahrscheinlich warum.
Die machen doch nie Alben wie welche, die sie schon gemacht haben.Bin gespannt auf dein Urteil!