Nachdem ich $tarface nun gehört habe, kann ich sagen, dass es wirklich schlecht ist. Allerdings scheint mir der Graben zu gewöhnlichem Gebrauchspop und Schlager nicht tief genug, um von NOT MUSIC zu sprechen. Corporate bullshit eben. Kein Grund, sich irgendwie überlegen zu fühlen, wenn man als Mucker den oberflächlichsten Markt bedient. In Zukunft macht das eben die KI. Und Leute, die sich wirklich für Musik interessieren, haben ja eh nie in diesen trüben Gewässern gefischt.
Nur eine Frage noch: Was hat das jetzt alles mit De Palmas Scarface zu tun?
Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
- salamandersalat
- Has thanked: 315 times
- Been thanked: 146 times
Re: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Friedrich
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 73 times
@Herr RossiHerr Rossi hat geschrieben: 04 Jun 2026, 12:31 (...) Und bei Jack Coyne gibt es ohnehin nie Gejammer, selten ist man einem so unprätentiösen, gechillten und freundlichen Music Nerd begegnet. Sowohl der Podcast als auch seine Straßeninterviews "Testing XYs Knowledge", bei denen er bekannte Musikschaffende ebenso wie unbekannten Musikfans Songs vorspielt und sie darüber sprechen lässt, sollten eigentlich jedem Musikfan eine angenehme Zeit bereiten.
Testing Taj Mahal's Music Knowledge | Track Star
Testing beabadoobee's Music Knowledge | Track Star
Das ist super! Ich hatte schon mal so ein Video von Jack Coyne gesehen, in dem er irgendwo auf dem Bürgersteig David Byrne auf die Probe stellte. Wusste damals aber nicht, dass das ein regelmäßiges Format ist. Eigentlich ist das ja ein Blindfold-Test im Videoformat. Die Idee, das irgendwo auf der Straße und (meist) im Stehen zu machen, verleiht dem nochmal eine besonders lässige Athmosphäre. Jack Coyne ist tatsächlich ein völlig unprätentiöser entspannter Typ, der sehr schön auf seine Interviewpartner eingeht, sich sehr gut auskennt, das aber nie raushängen lässt. Und er sieht so unscheinbar aus wie ein BWL- oder Jura-Student.
Mit beabadoobee kann ich als jemand, der rein rechnerisch ihr Großvater sein könnte, nicht so viel anfangen, aber auch dieses Interview ist sehr charmant. In totalem Kontrast dazu der in Würde gealterte Taj Mahal, der nicht nur großartig aussieht, sondern auch ein beeindruckendes Wissen über Musik hat und ebenso entspannt wie geistreich und begeistert darüber sprechen kann.
Ich borge mir das Video mit Taj Mahal mal aus und platziere es im Blues Thread. Das macht ja Lust, Blues zu hören.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 298 times
@Friedrich : Freut mich.
Man muss musikalisch nicht unbedingt etwas anfangen können mit den Gästen, es ist immer unterhaltsam und interessant. Sehr schön sind auch die Folgen mit unbekannten Musikfans, neulich z.B. mit einem Feuerwehrmann von der benachbarten Station, und der Mann ist sensationell:
Testing Our Neighbor's Music Knowledge
Inzwischen gibt es auch den Track Star Podcast mit einstündigen Gesprächen, genauso lohnend!
Testing Fab 5 Freddy's Music Knowledge | The Track Star Podcast
Inzwischen gibt es auch den Track Star Podcast mit einstündigen Gesprächen, genauso lohnend!
Testing Fab 5 Freddy's Music Knowledge | The Track Star Podcast
- Friedrich
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 73 times
Das Video mit dem Feuerwehrmann habe ich mir gestern Abend angesehen. Ich überlege, ob ich mich zum Feuerwehrmann umschulen lasse, damit ich diesen Burschen als Kollegen haben kann. Wir haben zwar kaum gemeinsame musikalische Berührungspunkte, aber die Begeisterungsfähigkeit und der Witz dieses Burschen sind ansteckend. So jemanden triftt man leider zu selten.Herr Rossi hat geschrieben: 20 Aug 2026, 22:32 @Friedrich : Freut mich.Man muss musikalisch nicht unbedingt etwas anfangen können mit den Gästen, es ist immer unterhaltsam und interessant. Sehr schön sind auch die Folgen mit unbekannten Musikfans, neulich z.B. mit einem Feuerwehrmann von der benachbarten Station, und der Mann ist sensationell:
(...)
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)