Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 95 times
Been thanked: 90 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

The Ruby Braff / George Barnes Quartet salutes Rodgers And Hart

Concord war sowieso ein ziemliches Gitarrenlabel, auf den ersten zehn Concord Alben konnte man sechs Mal Herb Ellis hören, daneben Joe Pass, Barney Kessel, Laurindo Almeida, Charlie Byrd, Freddie Green... und auch die Band von George Barnes ist doppelt in diesen ersten zehn vertreten... ein unwahrscheinlich charmantes Album, ewig nicht gehört, aber hier stimmt alles, selbst das Cover ist gelungen. Das Lineup ist ein bisschen ungewöhnlich, neben Barnes an der Sologitarre und Ruby Braff am Kornett gibt es einen Rhythmusgitarristen (Wayne Wright) und Kontrabass (Michael Moore, no less), aber das funktioniert genauso wie Django Rheinhardts Bands funktioniert haben, die lyrische Trompetenstimme kommt klar heraus und die clevere Gitarre von Barnes ist ein tolles Gegengewicht...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 336 times
Been thanked: 234 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Alvin Queen – Jammin' Uptown | Alvin Queen mit Sextett, 1985 für sein Label Nilva eingespielt. Der Junior hier ist Terence Blanchard (*1962), Robin Eubanks wurde zwei Monate nach der Session auch schon Dreissig. Hicks und Drummond waren neun bzw. vier Jahre älter als der Leader, zu Manny Boyd halluziniert nicht mal die KI, aber ich tippe auch in die Gegend (Hicks 1941, Drummond 1946, Queen 1950), denn die ersten Credits gibt's so ab 1973. Musikalisch bewegt sich das zwischen strahlendem Junglöwenblech und solider, auf ganz andere Weise traditionsgetränktem Post-Bop (oder wie immer man das halt nennt) von der Rhythmusgruppe und dem erdigen Sax. Bei mir läuft natürlich das CD-Reissue, das 2008 von Justin Time in Kanada herausgebracht worden ist. Für die CD hat man die A- und B-Seite der Platte (je drei Tracks) andersrum programmiert und in die einstige A-Seite an zweiter Stelle noch ein Feature für den Leader eingefügt, "Hear Me Drummin'" (Queen), von einem Live-Auftritt im BP Jazz Club in Zagreb vom 6. März 2001.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 66 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von vorgarten »

bin kürzlich zufällig über dieses schöne porträt äh t-shirt gestolpert:

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 95 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von redbeansandrice »

Victor Feldman - Merry Olde Soul

nach all dem Mainstream Jazz aus den 80ern ist es ganz instruktiv, das Original dagegen zu hören... aufgenommen 1960, die Basisband ist quasi die Rhythmusgruppe von Cannonball Adderley zu der Zeit, Feldman, Sam Jones, Louis Hayes... wenn Feldman Vibraphon spielt (4/9 Stücke), kommt Hank Jones am Klavier dazu, einmal übernimmt Andy Simpkins am Bass... Feldman war ein unglaubliches Talent, hat später mit Miles Davis gespielt, Zappa, Joni Mitchell, Solomon Burke, Steely Dan, Marvin Gaye, B.B. King, Johnny Cash, Bing Crosby, Cher, Elton John, Tom Waits... 1000+ discogs credits als Instrumentalist, das ist nicht alles Jazz, dafür hat wahrscheinlich jeder hier im Forum irgendwas davon im Regal... das hier ist noch purer Mainstream Jazz, eine Mischung aus Soul Jazz, wie Feldman ihn ja bei Adderley spielte und traditionelleren Klängen... Schade, dass das Cover so schlimm aussieht.
vorgarten
Has thanked: 66 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

david murray quartet, for aunt louise (1993)

vielleicht nicht das beste album dieser band, aber der aufreizende tanz umeinander ist faszinierend zu beobachten. etwas lasziv und gesetzt, nicht auf den ersten reiz reagierend, aber murray flirtet im dauerfeuer, und irgendwann kriegt er die anderen herum. und - andersherum - : keine anderen mitspieler kriegen ihn so weit nach oben katapultiert, in jedem chorus wird die schraube unmerklich angedreht. hier nehmen sich sich allerdings sehr viel zeit dafür.
gypsy tail wind
DJ

Ralph Towner - At First Light
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

soulpope
Has thanked: 184 times
Been thanked: 183 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 12 Aug 2026, 22:22

Ralph Towner - At First Light
Das ist sicher subtile (Hör)freude ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Ja, wobei ich nicht mehr allzu weit kam damit... hab bei gitarren-zentrierten ECM-Angeboten die letzten paar Jahre ein wenig was nachgeholt, das hier als letztes.

Gitarre läuft auch gerade beim Zugfahren:

Oren Ambarchi / Johan Berthling / Andreas Werliin - Ghosted

Grosse Vorfreude auf das zweite mal live, in Willisau in zwei Wochen!

lotterlotta
Has thanked: 39 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von lotterlotta »

gypsy tail wind hat geschrieben: 13 Aug 2026, 09:51 Ja, wobei ich nicht mehr allzu weit kam damit... hab bei gitarren-zentrierten ECM-Angeboten die letzten paar Jahre ein wenig was nachgeholt, das hier als letztes.

Gitarre läuft auch gerade beim Zugfahren:

Oren Ambarchi / Johan Berthling / Andreas Werliin - Ghosted

Grosse Vorfreude auf das zweite mal live, in Willisau in zwei Wochen!
.....um dies erlebnis beneide ich dich ja ein wenig...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 39 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....dies album hab ich mir neulich erst zugelegt und nun zum ersten mal auf dem dreher, fängt mit prayer for peace schon verdammt schön und entspannt an....hatte von beiden bis dato nichts, da ich aber zu fortner mit trio im herbst beim enjoy jazz gehe musste zumindest mal ein höreindruck her....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....