PS4
Peter Schilperoort kennt man, wenn man ihn denn kennt, vor allem als den Leiter der Dutch Swing College Band, einer Band die niemandem entgangen sein dürfte, der schonmal auf Flohmärkten nach Schallplatten gesucht hat... aber das war natürlich nicht alles. Mitte der 50er entdeckte Schilperoort seine modernistische Seite, er schloss ein Ingenieursstudium ab, begann als Luftfahringenieur bei Fokker zu arbeiten und gründete mit Frans Elsen (p) und sich selbst an der Klarinette ein Quartett irgendwo zwischen Buddy de Franco und Benny Goodmanm, das sogenannte PS4. Eigentlich auch eher ein Name für ein Flugzeug als für eine Band... Gekauft wurde meine linke Platte bei "Record Rendezvous" in der Ferdinand Bolstraat 26, zwei Häuser von wo heute Recordmania ist, inzwischen ist es ein ganz passables chinesisches Restaurant, North East Kitchen... und auch Schilperoort lies seine moderne Phase nach ein paar Jahren wieder hinter sich, kündigte bei Fokker und begann wieder Dixieland zu spielen. Ich weiss jetzt gar nicht genau, woran ich es festmache, aber genau wie die Kuyt Platte ein kleines bisschen besser ist, als man denken könnt, ist das hier ein bisschen schlechter, ich würds gerne mehr mögen. Auf der zweiten EP von ein paar Monate später (Sommer 1957) sind weiter Schilperoort und Elsen zu hören, am Schlagzeug ist nun der legendäre Wally Bishop... Generell ist die zweite mE eine Spur besser, und das liegt daran, dass Schilperoort selbst ein bisschen flexibler klingt... nur so ein Gefühl