Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 91 times
Been thanked: 89 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

PS4

Peter Schilperoort kennt man, wenn man ihn denn kennt, vor allem als den Leiter der Dutch Swing College Band, einer Band die niemandem entgangen sein dürfte, der schonmal auf Flohmärkten nach Schallplatten gesucht hat... aber das war natürlich nicht alles. Mitte der 50er entdeckte Schilperoort seine modernistische Seite, er schloss ein Ingenieursstudium ab, begann als Luftfahringenieur bei Fokker zu arbeiten und gründete mit Frans Elsen (p) und sich selbst an der Klarinette ein Quartett irgendwo zwischen Buddy de Franco und Benny Goodmanm, das sogenannte PS4. Eigentlich auch eher ein Name für ein Flugzeug als für eine Band... Gekauft wurde meine linke Platte bei "Record Rendezvous" in der Ferdinand Bolstraat 26, zwei Häuser von wo heute Recordmania ist, inzwischen ist es ein ganz passables chinesisches Restaurant, North East Kitchen... und auch Schilperoort lies seine moderne Phase nach ein paar Jahren wieder hinter sich, kündigte bei Fokker und begann wieder Dixieland zu spielen. Ich weiss jetzt gar nicht genau, woran ich es festmache, aber genau wie die Kuyt Platte ein kleines bisschen besser ist, als man denken könnt, ist das hier ein bisschen schlechter, ich würds gerne mehr mögen. Auf der zweiten EP von ein paar Monate später (Sommer 1957) sind weiter Schilperoort und Elsen zu hören, am Schlagzeug ist nun der legendäre Wally Bishop... Generell ist die zweite mE eine Spur besser, und das liegt daran, dass Schilperoort selbst ein bisschen flexibler klingt... nur so ein Gefühl
redbeansandrice

PS 5 / Quintet Jan Morks

ganz vergessen, dass ich noch mehr von dem Zeug hab... Tatsächlich verrät mir die Rückseite der PS5 EP, dass mir noch je eine PS4 und PS5 EP fehlen... nun gut. An Bass und Schlagzeug sitzen jetzt (1958) die besten, die der Markt hergab, Jacques Schols und Johnny Engels... und so bequemt sich auch Frans Elsen endlich zu etwas tolleren Klaviersoli. Als weitere Solostimme ist der Gitarrist Robbie Pauwels in die Band gekommen, ich denk auch das ist tendenziell ein Plus. Die andere EP von Jan Morks passt, weil es wieder ein Dixielandklarinettist in etwas modernerem Umfeld ist, und weil das Lineup das gleiche ist... Auch wenn Morks schon mehr bei Bechet ist und weniger bei Goodman... aber da er alleine in der Frontline ist, tut das nicht weh. Eine weisse Band im Benny Goodman Stil auf einem "black-owned" Label? Das hätte es in Amerika wohl nie gegeben? Hier bei MMP schon...
redbeansandrice

The Frans Elsen Quartet

noch das hier, und dann ist auch erstmal wieder gut mit 45s, man dreht doch recht viel um. Aufgenommen 1955 bei den Jazz Behind the Dikes Sessions (glaub ich) also etwas früher, ein Quartett mit Gitarre und Klavier, wieder Elsen und Pauwels, dazu Chris Bender (b) (der war dann auch bei PS4) und der ziemlich tolle Cees See am Schlagzeug... Pauwels spielt für Jazzverhältnisse eine ziemlich perkussive Gitarre, der prägt den Sound der Band
redbeansandrice

David Murray – Lucky Four

plötzlich mitspielen wollen ist ein Impuls, den ich eigentlich nie hab... aber hier kurioserweise schon, irgendwas in der Musik ist wirklich einladend...
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 07 Aug 2026, 11:34
David Murray – Lucky Four

plötzlich mitspielen wollen ist ein Impuls, den ich eigentlich nie hab... aber hier kurioserweise schon, irgendwas in der Musik ist wirklich einladend...
Aus einer Zeit als David Murray gefühlt jedes Monat eine neue Platte veröffentlichte .... btw "Chazz (For Charles Mingus)" eine berührende Hommage ....
Zuletzt geändert von soulpope am 07 Aug 2026, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Trio Hans van Leeuwen

ich dachte ja, ich bin durch mit den 45s, aber 45s kaufen macht ein bisschen süchtig, und tatsächlich hatte ich mir die non-picture-sleeve Sachen länger nicht gründlich genug angesehen... reduziert von 2 auf 1 Euro lag dort tatsächlich etwas, wonach ich schon länger gesucht hatte, die erste Single des Hans van Leeuwen Trio (g/b/dr), das später auch noch eine EP mit picture sleeve machen sollte, das alles weil man den "Jazz Concours" von 1962 in Loosdrecht gewonnen hatte... die EP hab ich schon länger, zusammen mit der 45 sind es dann immerhin sechs Tracks... weitere sieben Tracks erschienen leider nie... musikalisch ist das ganze relativ perkussiver, gitarristischer Cool Jazz, vielleicht vergleichbar mit den Sachen, die Elek Bacsik zeitgleich in Frankreich machte...
BYRDIE
Been thanked: 13 times

Beitrag von BYRDIE »

ein Album mit großartiger Musik, wird am 28.8.d.M erscheinen:

John Donaldson – We Were Together, I Forget The Rest

https://www.johndonaldson.co.uk/

Bild
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....das ist schon allerfeinster stoff der da an die ohren dringt...leider hat man am innersleeve und der sauberkeit gespart, was zu kratzern und störgeräuschen führt...direkt in den umtausch in der hoffnung auf ein einwandfreies exemplar....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

....hiermit wurde stanko vom geheimtip wohl zum weltstar und holland ist einmal mehr jener, der alles zusammenhält und erdet, ein genialer schachzug von eicher....lief bis eben...
Bild

...nun dies wundervolle werk, war hier aus traurigem anlass ja schon thema. manch tolle musik lernt man spät, manchmal viel zu spät kennen, doch besser spät als nie....
Bild
...gehört ins oberste regal der fusion abteilung....die verve by request ausgabe ist einfach klasse und die besetzung ist ein echter traum.....könnte wetten, das von den aufnahmesessions noch genügend material vorhanden ist um davon auch eine doppel-lp rauszubringen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Mirror Man
Has thanked: 92 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Bob James & Nathan East - The New Cool