Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

redbeansandrice hat geschrieben: 04 Aug 2026, 20:30 Iapetus ist fantastisch, wirklich erste Liga... das andere Mainstream Album von Caliman hab ich im Original, hier hab ich die CD aber vorhin lief es einfach im Stream... was ich mir vorhin bei Spotify auch noch in weiten Teilen angehört hab, war das lange Jake Feinberg Interview mit Gasca von November 2025, er war scheinbar noch ziemlich klar
schön ist zB die Geschichte von Wilbur Ware, John Coltrane und dem schönen weissen Hemd irgendwo in der Mitte des Videos... Ware und Gasca gingen zusammen John Coltrane und seine Band hören, Ware war zu der Zeit ein ziemlich unappetitlicher Junkie mit offenen Wunden, der ein paar Tage in seinen Klamotten geschlafen hatte und auch wegen einer Entzündung an der Hand nicht mehr richtig spielen konnte... aber er wollte unbedingt bei Coltrane mitspielen... er fragte also Coltrane, aber der sagte (sinngemäss) "das musst du wirklich mit dem Jimmy Garrison klären, da kann ich nichts machen..." und Garrison sagte "sorry, bei John Coltrane darf man nur mit einem schönen, frisch gebügelten weissen Hemd mitspielen - da kann ich nichts machen... " Ware guckte sich also im Raum um, und sah das Gasca genau so ein schönes, frisch gebügeltes weisses Hemd trug... und weil Gasca so nett war, tauschte er und zog das fiese Junkiehemd an, in dem Ware ein paar Tage geschlafen hatte... So konnte Jimmy Garrison natürlich nichts mehr sagen, und musste Ware mitspielen lassen... nur ein Stück... aber das dauerte natürlich bei Coltrane in der Zeit eine gute halbe Stunde und am Ende bekam Gasca sein schönes weisses Hemd als blutigen, verschwitzten Klumpen zurück und Jimmy Garrison war sauer auf ihn...
redbeansandrice

thelonica hat geschrieben: 05 Aug 2026, 08:58
soulpope hat geschrieben: 03 Aug 2026, 17:09
redbeansandrice hat geschrieben: 03 Aug 2026, 16:58
Luis Gasca - For Those Who Chant

aus aktuellem Anlass natürlich, aber passt auch perfekt zum Wetter, mit Santana und Joe Henderson in Nebenrollen...
Und freundlicher Unterstützung von Stanley Clarke ....
Und freundliche Unterstützung von Garnet Mimms an Percussions(?!), wie kam es dazu? Mimms hatte "Cry Baby" 1963 gesungen und Gasca war bei einem Janis Joplin Album dabei, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.
das ist in der Tat ein kurioser credit für Mimms... kann mich nicht erinnern, ob dazu in dem Interview was steht... aber wahrscheinlich hat Gasca ihn einfach mitgebracht
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 05 Aug 2026, 09:04
redbeansandrice hat geschrieben: 04 Aug 2026, 20:30 Iapetus ist fantastisch, wirklich erste Liga... das andere Mainstream Album von Caliman hab ich im Original, hier hab ich die CD aber vorhin lief es einfach im Stream... was ich mir vorhin bei Spotify auch noch in weiten Teilen angehört hab, war das lange Jake Feinberg Interview mit Gasca von November 2025, er war scheinbar noch ziemlich klar
schön ist zB die Geschichte von Wilbur Ware, John Coltrane und dem schönen weissen Hemd irgendwo in der Mitte des Videos... Ware und Gasca gingen zusammen John Coltrane und seine Band hören, Ware war zu der Zeit ein ziemlich unappetitlicher Junkie mit offenen Wunden, der ein paar Tage in seinen Klamotten geschlafen hatte und auch wegen einer Entzündung an der Hand nicht mehr richtig spielen konnte... aber er wollte unbedingt bei Coltrane mitspielen... er fragte also Coltrane, aber der sagte (sinngemäss) "das musst du wirklich mit dem Jimmy Garrison klären, da kann ich nichts machen..." und Garrison sagte "sorry, bei John Coltrane darf man nur mit einem schönen, frisch gebügelten weissen Hemd mitspielen - da kann ich nichts machen... " Ware guckte sich also im Raum um, und sah das Gasca genau so ein schönes, frisch gebügeltes weisses Hemd trug... und weil Gasca so nett war, tauschte er und zog das fiese Junkiehemd an, in dem Ware ein paar Tage geschlafen hatte... So konnte Jimmy Garrison natürlich nichts mehr sagen, und musste Ware mitspielen lassen... nur ein Stück... aber das dauerte natürlich bei Coltrane in der Zeit eine gute halbe Stunde und am Ende bekam Gasca sein schönes weisses Hemd als blutigen, verschwitzten Klumpen zurück und Jimmy Garrison war sauer auf ihn...
Und es war sicher ein fantastische halbe Stunde Basskunst (womöglich belegt auch durch die Reaktion vonJimmy Garrison)
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Mirror Man
Has thanked: 92 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Killdeer Trio - s/t

Gitarre, Bass, Drums - mehr braucht es nicht. Gefällt mir!
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

soulpope hat geschrieben: 05 Aug 2026, 10:16
redbeansandrice hat geschrieben: 05 Aug 2026, 09:04
Und es war sicher ein fantastische halbe Stunde Basskunst (womöglich belegt auch durch die Reaktion vonJimmy Garrison)
https://iverson.substack.com/p/tt-298-w ... centennial

Hr. Iverson mit Gedanken zu Wilbur Ware ....
redbeansandrice

Cal Tjader - Last Night When We Were Young

mit EPiano und Streicherteppichen von Frank Strazzeri, ein paar Gitarrensoli von Eddie Duran... ein echtes Balladenalbum und dadurch natürlich sehr gediegen und langsam, die Kombination EPiano und Vibraphon ist wie so oft perfekt...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Covertechnisch nimmt das eigentlich schon die Übernahme von Fantasy durch Concord vorweg.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 05 Aug 2026, 14:45 Covertechnisch nimmt das eigentlich schon die Übernahme von Fantasy durch Concord vorweg.
besonders begabte Designer standen ihnen damals bei Fantasy in der Tat meist nicht zur Seite... es müssen auch nicht immer close-ups von Sachen sein, die man erkennen kann:

Gene Ammons - Brasswind

Ammons auf einem seiner letzten Alben, begleitet von einem ziemlich Who's Who: Snooky Young, George Bohanon, Jay Migliori, Prince Lasha, George Duke, Carol Kaye, John Guerin und noch ein paar andere... ein Prestige Album, das nach dem Verkauf an Fantasy in Berkeley produziert wurde...
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Idris Muhammad "Hard To Face The Music" (KUDU) 1976 .... btw. dieses Ashford & Simpson Cover bietet Soul Jazz vom Feinsten mit George Young (ts), Fred Wesley (tb) und Eric Gale am Bass (!!) .... definitiv ☀️Sommermusik☀️ ....
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....hier gerade mein vorletztes album mit ihm als leader, den nachfolger mochte ich zwar sogar noch etwas lieber als dieses, trotzdem spielte stanley clarke danach als leader für mich keine rolle mehr.... es wurde mir zu beliebig, dem mainstream anbiedernd.....hier schon teilweise kaum noch zu ertragen....vor allem die mischung aus live aufnahmen(klasse!) und den eingefügten studiotakes macht das album nur zum teil genießbar. warum man von der 1977/1978 tour kein vernünftiges doppelalbum hinbekommen hat ist mir ein rätsel, die band hatte feuer, das man hier nur teilweise zu hören bekommt....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....