Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Luis Gasca - For Those Who Chant

aus aktuellem Anlass natürlich, aber passt auch perfekt zum Wetter, mit Santana und Joe Henderson in Nebenrollen...
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 03 Aug 2026, 16:58

aus aktuellem Anlass natürlich, aber passt auch perfekt zum Wetter, mit Santana und Joe Henderson in Nebenrollen...
Und freundlicher Unterstützung von Stanley Clarke ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
vorgarten
Has thanked: 61 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

david murray quartet, morning song (1983)

ich habe gerade etwas jazz-entzug, weil ich mich durch das ausufernde gesamtwerk von hans werner henze durchhöre (habe ich schon seit ewigkeiten vor). schnelles, greifbares gegenmittel sind ein paar der klassischen murray-quartette, mit denen er seit den 80ern bis aktuell arbeitet. einerseits sind das ja praktikable band-formate, mit denen man gut auf tour gehen kann, aber das hier schien mir noch ein paar andere bedeutungsebenen zu transportieren. mitten im marsalis-traditionalismus stellt erzfeind murray eine band zusammen, die ganz klassisch wirkt, aber einiges an innerer reibung bietet: einflüsse von coltrane (reggie workman), ornette coleman (ed blackwell) arbeiten schon etwas gegeneinander (vor allem, wenn es richtung free geht, blackwell hört ja nicht auf zu swingen), dazu holt sich murray den pianisten von pharoah sanders. gemeinsamer nenner ist gospel, kirche, beschwörung, rollendes pathos. aber sie machen platz für zwei ganz alte standards, body & soul und jitterbug waltz. ich mag sehr, wie das hier nicht aufgeht. und es ist schön, das wiederzuhören, nachdem man einmal durchs gesamtwerk gerauscht ist. vielleicht habe ich ja am ende sogar eine kleine henze-favoriten-playlist.
vorgarten
Has thanked: 61 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

frank morgan with the rodney kendrick trio, bop! (1996)

das passt gerade noch, ein nachzügler in meiner as-p-b-dm-reihe, aber eigentlich endlich mal gekauft, nachdem ich das schon in form einer bücherei-ausgabe seit ende der 90er kenne, brav auf tape überspielt. ist eher redbeans-territorium, black west coast, aber ich kenne von morgan nichts aus den 50ern und auch sonst nichts aus seiner comeback-phase ab den 80ern (dazwischen saß er im knast). sollte ich endlich mal ändern. aber mich hat hier immer eher der pianist interessiert, der hier das beste von monk kultiviert und aktualisiert und dabei doch mehr ist als ein epigone. der parker-protégé morgan kratzt hier ganz schön an den frequenzen, wirkt aber super agil und kommunikationsfreudig. und es ist natürlich eine tolle idee, ihm hier einen modernen monk vorzusetzen. und die telarc-crew hat das ganze so schön aufgenommen, dass der marsalis-clan bestimmt neidisch geworden ist.

ach so: sie spielen milano, a night in tunisia, blue monk, half nelson, lover man, das 52nd theme usw., da gibt es keine kompromisse.
redbeansandrice

Hadley Caliman - Iapetus

Mehr Luis Gasca, einer seiner besten Jazzcredits...
hurley
Has thanked: 203 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von hurley »

Hast Du ein Original oder dir auch das schöne Reissue gegönnt?
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
Mirror Man
Has thanked: 92 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Scotty Böttcher & Evan Jagels - Night Service
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

hurley hat geschrieben: 04 Aug 2026, 17:18 Hast Du ein Original oder dir auch das schöne Reissue gegönnt?
.....ich hoffe, dass es wirklich gut ist, bei mir auf dem weg....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Iapetus ist fantastisch, wirklich erste Liga... das andere Mainstream Album von Caliman hab ich im Original, hier hab ich die CD aber vorhin lief es einfach im Stream... was ich mir vorhin bei Spotify auch noch in weiten Teilen angehört hab, war das lange Jake Feinberg Interview mit Gasca von November 2025, er war scheinbar noch ziemlich klar
thelonica
Has thanked: 17 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von thelonica »

soulpope hat geschrieben: 03 Aug 2026, 17:09
redbeansandrice hat geschrieben: 03 Aug 2026, 16:58

Und freundlicher Unterstützung von Stanley Clarke ....
Und freundliche Unterstützung von Garnet Mimms an Percussions(?!), wie kam es dazu? Mimms hatte "Cry Baby" 1963 gesungen und Gasca war bei einem Janis Joplin Album dabei, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.