Ich höre gerade .... Blues

zoji
Has thanked: 3 times
Been thanked: 73 times

Re: Ich höre gerade .... Blues

Beitrag von zoji »

Mr. Blue hat geschrieben: 01 Aug 2026, 11:52
zoji hat geschrieben: 31 Jul 2026, 23:54
John Mayall: Blues From Laurel Canyon
Hi zoji,

Gute Wahl :clap: Läuft bei mir auch gerade. Wie ich neulich schon Mirror Man sagte, ist John Mayall eigentlich immer eine gute Wahl. Da machste nichts falsch mit.
Dieses sehr gute Album von ihm und seinen Bluesbreakers aus 1968 war ja das letzte mit Mick Taylor an der Gitarre, bevor dieser dann seinen Abgang zu den Stones gemacht hat. Mick Taylor ist für mich auch einer dieser sehr guten Gitarristen, für die John Mayall immer ein Händchen für hatte.
Moin blue

Trotz aller grundsätzlichen Wertschätzung steht er bei mir ja nicht so hoch im Kurs wie bei Dir. Allerdings hatte ich gestern das Gefühl, dass ich ihn vielleicht ein wenig schwächer abgespeichert habe, als er ist. Laurel Canyon gefiel mir gestern sehr, glaube nicht, dass ich das schon einmal so gut gehört habe. Vielleicht sind meine Synapsen mitternächtlich einfach etwas offener für etwas schwurbeligen Hippie-Blues. Nee, ehrlich, schon ein sehr gutes Album.

Jetzt

Bild
Jimmy McCracklin: Blues Blasters Boogie - CD C
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
zoji

Beitrag von zoji »

soulpope hat geschrieben: 01 Aug 2026, 12:39
zoji hat geschrieben: 01 Aug 2026, 11:44 Schon ein Favorit von Dir, oder? Gefiel mir aber auch sehr.
Bevorzuge (für Dich sicher nicht überraschend) seine "Soulseite", aber er ist auch im Blues sehr authentisch .... die ersten drei Audioquest Alben für mich die wohl stärksten Aufnahmen seiner wohlverdienten Alterskarriere .....
Und eben die kenne ich wohl gar nicht, bzw. weist Discogs Soul Survivor als einziges Audioquest-Album aus, welches hier steht. Habe gerade ein Auge auf Joy And Pain geworfen, kannst Du mir das ans Herz legen?
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 01 Aug 2026, 12:48
soulpope hat geschrieben: 01 Aug 2026, 12:39
zoji hat geschrieben: 01 Aug 2026, 11:44 Schon ein Favorit von Dir, oder? Gefiel mir aber auch sehr.
Bevorzuge (für Dich sicher nicht überraschend) seine "Soulseite", aber er ist auch im Blues sehr authentisch .... die ersten drei Audioquest Alben für mich die wohl stärksten Aufnahmen seiner wohlverdienten Alterskarriere .....
Und eben die kenne ich wohl gar nicht, bzw. weist Discogs Soul Survivor als einziges Audioquest-Album aus, welches hier steht. Habe gerade ein Auge auf Joy And Pain geworfen, kannst Du mir das ans Herz legen?
Ist ein dynamisches Livealbum mit mit Material der Audioquest Alben 👍 .... btw anbei ein sehr interessantes Interview :

https://www.soulexpress.net/mightysam.htm
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
zoji

Beitrag von zoji »

Es ist schon verblüffend, was das einerseits für ein aus unserer Perspektive außergewöhnlicher Lebensweg das ist, während ich gleichzeitig das Gefühl habe, genau von diesen Eckpunkten an Schwierigkeiten und Problemen seiner und früherer Generationen afroamerikanischer Musiker schon hundertmal gelesen zu haben. Danke.

Erst dort gelesen, dass Sledgehammer Soul ... auch zu den Audioquest-Produktionen gehört die Du meintest, auf der ersten Ebene bei Discogs steht etwas anderes.

Jetzt

:romance-heartsthree:
zoji

Beitrag von zoji »

Memphis Slim: Deja Vu - Deluxe Collectors Edition
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 02 Aug 2026, 09:19 Es ist schon verblüffend, was das einerseits für ein aus unserer Perspektive außergewöhnlicher Lebensweg das ist, während ich gleichzeitig das Gefühl habe, genau von diesen Eckpunkten an Schwierigkeiten und Problemen seiner und früherer Generationen afroamerikanischer Musiker schon hundertmal gelesen zu haben. Danke.

Erst dort gelesen, dass Sledgehammer Soul ... auch zu den Audioquest-Produktionen gehört die Du meintest, auf der ersten Ebene bei Discogs steht etwas anderes.

Jetzt

:romance-heartsthree:
Ja + JA (Fred McDowell) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Roberto
Has thanked: 11 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Roberto »

Bild

Fast 36 Jahre alt, also sehr gut abehangen. British Blues-Rock, der noch heute total energiegeladen aus den Lautsprechern tönt. Schon der Opener geht boogiemäßig ab wie Schmitts Katze. Und Simmonds Gitarre ist halt einfach eine Wucht.
zoji

Beitrag von zoji »

Mirror Man
Has thanked: 92 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
John Mayall - Stories
zoji

Beitrag von zoji »

Mayall hier offenbar gerade der Darling des Moments.

Hier

Disc Three :handgestures-thumbsup: