Das kann ich gut nachvollziehen - vielleicht ist Mulligans Musik für Farmer eine Spur zu spröde, und das fängt die grössere Besetzung dann schon sehr gut auf. Bei Ammons ist er ja eine unterer mehreren Stimmen. Richtig gut finde ich ihn neben dem Jazztet besonders im eigenen Quartett mit Jim Hall (und im unmittelbar folgenden Album mit Steve Kuhn anstelle von Hall) sowie bei den gemeinsamen Aufnahmen mit Gigi Gryce.thelonica hat geschrieben: 29 Jul 2026, 00:44 THE GERRY MULLIGAN QUARTET - What Is There To Say?
Die Gruppe mit Art Farmer, Bill Crow und Dave Bailey. Hier läuft ein US-Original, dass etwas gealtert ist. Als Solist finde ich Art Farmer hier schon ganz gut, die Magie entfaltet sich allerdings mehr im Detail, solistisch finde ich Farmer bei Gene Ammons (und woanders) noch etwas überzeugender (die Rhythmusgruppe mit Waldron, Watkins und Taylor macht dort einen großen Unterschied und das Songmaterial). "Night Lights" mit Art Farmer (auch Flügelhorn), Jim Hall und teilweise Piano von Mulligan plus Brookmeyer hat dagegen etwas mehr magische Momente, "What Is There To Say?" überzeugt mich im ersten Anlauf noch nicht so ganz.
Ich höre gerade ... Jazz
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 323 times
- Been thanked: 223 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 323 times
- Been thanked: 223 times

Ronnie Mathews - At Cafe des Copains | Neu hier, der Radio-Mitschnitt eines Solo-Auftrittes in Toronto im Februar 1989, der später auf Sackville erschienen ist. Matthews ist ein Pianist, der mir praktisch immer gefällt und von dem ich dennoch nur wenige eigene Aufnahmen aufgetrieben habe bisher. Er spielt hier ein feines Programm aus Klassikern, das mit Randy Westons "Berkshire Blues" beginnt und danach neben Thad Jones ("A Child Is Born"), Monk ("Ruby My Dear"), Rollins ("Tenor Madness") und nochmal Weston ("Hi Fly") auch Ann Ronnells "Willow Weep for Me" und ein paar grosse Songs umfasst ("Someday My Prince Will Come", "Over the Rainbow", "Like Someone in Love"). Mathews klingt hervorragend, warm, voll, mit wunderbaren Voicings in allen Stücken, ohne je ins Dekorative oder Üppige abzugleiten. Die Aufnahme wurde digital gemacht, klingt aber total warm - das ging auch 1989 ohne Probleme, wenn man denn wollte.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- lotterlotta
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 62 times

pssst, ich höre gerade diese wundertüte, nils petter molvaer-be quiet, die stücke sind nach den aufnahmeorten der live-aufführung benannt und es ist bei jedem stück ein anderer gastmusiker dabei, der einstieg mit bangkok schon traumhaft...der titel ist programm....klasse vom allerersten eindruck her....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 62 times

...natürlich nichts, was man nicht schon in irgendeiner form hat, trotzdem ein must have, makellose pressung, perfekter sound, so sollten vinylalben immer sein....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
-
redbeansandrice
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 89 times

J.R. Monterose in Albany
fiel mir gerade ins Auge, weil sie nicht bei den anderen J.R. Monterose Platten im Regal stand... aber wo stehen die anderen...? Wie auch immer, jetzt läuft sie erstmal, vom Tenorspiel her 1A, der Bass könnte wie bei so vielen Aufnahmen aus den späten 70ern besser klingen... gespielt von Teddy Kotick, angeblich einem von Charlie Parkers liebsten Bassisten, aber das war zu der Zeit lange her... Hod O'Brien am Klavier, der ist schon gut, und ein Eddie Robinson am Schlagzeug...
-
soulpope
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 177 times
Ich höre gerade ... Jazz
Geburtsort des titelgebenden "Jazz Klassikers"
Zuletzt geändert von soulpope am 03 Aug 2026, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
redbeansandrice
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 89 times

Andrew White - Trinkle, Trinkle
die J.R. Monterose Platten stehen seit relativ kurzem in der vierten Reihe von oben ganz links, wo sie aus der Reihe drüber quasi die Ira Sullivan Platten fortsetzen... und daneben fand sich diese Platte hier, gut einsortiert wie ich gerade fine, gerade auch im Vergleich zu sowas wie Live in Albany, Weltklassejazztenor aus der fortgeschrittenen Coltrane Schule vor einem akustischen Bass mit diesem ganz speziellen Sound, wie man ihn nur um 1977 aufgenommen hat, zum Glück... White hat sehr viele dieser Platten gemacht, link, diese hier hat den Untertitel "De Here We Is Again Series Vol 4", ich hab nur diese eine, aber ich vermute sie sind sich recht ähnlich, ein Standard, eine Eigenkomposition, je einmal Shorter und Monk... ich glaub ich kauf demnächst noch eine zweite...