Ich höre gerade ... Jazz

atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 194 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

gypsy tail wind hat geschrieben: 27 Jul 2026, 09:16
atom hat geschrieben: 27 Jul 2026, 08:56

MANFRED SCHOOF - The Early Quintet (FMP, 1978)
Das Album enthält Aufnahmen von 1966 und 1967, erschien aber erst über zehn Jahre später auf FMP. Musiklaihsc deutlich näher am CBS-Album Voices als an den drei Qunitett-Alben auf JAPO. Auf jeden Fall ein faszinierendes Zeitdokument.
Kenne ich glaub ich nicht - da gibt es ja noch diese CD von Wewerka mit ein paar mglw. identischen Tracks, vielleicht aber auch anderen Takes? Wie das alles zusammenhängt (wer was produziert hat - wo ist klar, Trixi Studios in München - und wer wem was ver- oder abgekauft hat) hab ich nie verstanden.
Ja, darauf sind ist 2/3 des FMP-Albums, nur die beiden 1967er Stücke fehlen auf der CD - insgesamt etwas undurchsichtig mit den Production-Credits.
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

DAVE HOLLAND QUINTET - Seeds of Time (ECM, 1292)

Seeds of Time und auch The Razor's Edge lagen lange Zeit in meiner Gunst weit hinter Jumpin' In, was vor allem an der überragenden Qualität von Jumpin' In liegt. Ich finde Seeds of Time manchmal etwas ausfasernd und manchmal mit zu vielen losen Ideen, dennoch mag ich den Geist und das Ensemble sehr gern - ein Album das man nicht zu leise hören sollte.

Interessante Cover-Varianten. Die Amerikaner mochten keine Farbe:

Die erste CD mit gefliptem Cover, was mit dem Typesetting dann komplett ins Leere läuft.

serenity now!
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Danke für die kleine Cover-Geschichtsstunde - das wusste ich gar nicht! Das US-Cover ist fast eine Variante von "Song X":

Bild

Bist Du bei der Wewerka-CD sicher @atom? Die Zeitangaben weichen teils etwas ab (die jeweils exklusiven Tracks kursiv).

FMP via Bandcamp:

1. Axiom 04:25
2. Ingredience Nr. 2 07:13
3. Inri 07:22
4. Second roof 04:17
5. On W.T. 05:20
6. Turn 14 11:06

Wewerka (INMUS) via Discogs:

1. Virtue 4:07
2. Blues For T. 7:02

3. Second Roof 4:14
4. Inri 7:21
5. Ingredience No. 2 8:14
6. Axiom 4:22
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....im ersten umlauf, es fängt mit klassischem indischen gesang zum einstieg an, der dann mit lloyds spiel verwoben und verchmolzen ist mit den percussions und harlands grundierung.....das ist schon sehr formidabel....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ

The Return of Mel Powell: Live Aboard the S/S Norway
Brew Moore - No More Brew

Die heutige Abendmusik - das erste Album lief gerade schon ein paar Mal, es enthält Live-Aufnahmen von einem Kahn, der 1987 irgendwo zwischen St. Thomas und Puerto Rico rumschipperte. Für seine Rückkehr zum Jazz stellte sich Powell eine exquisite Band zusammen, die mit ihm Standards - viel Gershwin - spielt (gefolgt von einem 20minütigen Interview): Benny Carter (as), Howard Alden (g), Milt Hinton (b) und Louie Bellson (d).

Brew Moore wurde Ende Februar 1971 im Stampen in Stockholm mit Atli Björn (p), Erik Molbak (b) und Jual Curtis (d) mitgeschnitten - zupackender Mainstream-Jazz irgendwo zwischen Lester Young, Getz und Spuren von Bebop, die aber oft eher von Curtis' Drums als vom Leader zu kommen scheinen. Die vier Stücke der LP wurden für die CD 1998 um weitere vier aus Kopenhagen im März ergänzt (was mit "+ unissued session" auf dem CD-Cover gemeint ist), was die Spielzeit der kurze LP auf knapp 66 Minuten verdoppelt.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

atom

Beitrag von atom »

gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Jul 2026, 07:29 Danke für die kleine Cover-Geschichtsstunde - das wusste ich gar nicht! Das US-Cover ist fast eine Variante von "Song X":

Bild

Bist Du bei der Wewerka-CD sicher @atom? Die Zeitangaben weichen teils etwas ab (die jeweils exklusiven Tracks kursiv).

FMP via Bandcamp:

1. Axiom 04:25
2. Ingredience Nr. 2 07:13
3. Inri 07:22
4. Second roof 04:17
5. On W.T. 05:20
6. Turn 14 11:06

Wewerka (INMUS) via Discogs:

1. Virtue 4:07
2. Blues For T. 7:02

3. Second Roof 4:14
4. Inri 7:21
5. Ingredience No. 2 8:14
6. Axiom 4:22
Ich bin mir da nicht sicher, hatte dem Discogs-Hinweis zur Inmus-Ausgabe "Tracks 3 to 6 previously released on the LP Manfred Schoof - The Early Quintet" geglaubt. Ich höre demnächst mal nach, ob es bei Ingredience Nr. 2 evtl. ein Fade-Out gibt.
serenity now!
gypsy tail wind
DJ

Merci @atom - ich traue diesen INMUS-CD irgendwie nicht ganz über den Weg. Sie sind ja schon in Ordnung (und von der Quelle) aber leider sehr schlecht dokumentiert.

thelonica
Has thanked: 17 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von thelonica »

Bild

THE GERRY MULLIGAN QUARTET - What Is There To Say?

Die Gruppe mit Art Farmer, Bill Crow und Dave Bailey. Hier läuft ein US-Original, dass etwas gealtert ist. Als Solist finde ich Art Farmer hier schon ganz gut, die Magie entfaltet sich allerdings mehr im Detail, solistisch finde ich Farmer bei Gene Ammons (und woanders) noch etwas überzeugender (die Rhythmusgruppe mit Waldron, Watkins und Taylor macht dort einen großen Unterschied und das Songmaterial). "Night Lights" mit Art Farmer (auch Flügelhorn), Jim Hall und teilweise Piano von Mulligan plus Brookmeyer hat dagegen etwas mehr magische Momente, "What Is There To Say?" überzeugt mich im ersten Anlauf noch nicht so ganz.
vorgarten
Has thanked: 61 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von vorgarten »

atom hat geschrieben: 27 Jul 2026, 19:28

DAVE HOLLAND QUINTET - Seeds of Time (ECM, 1292)

Seeds of Time und auch The Razor's Edge lagen lange Zeit in meiner Gunst weit hinter Jumpin' In, was vor allem an der überragenden Qualität von Jumpin' In liegt. Ich finde Seeds of Time manchmal etwas ausfasernd und manchmal mit zu vielen losen Ideen, dennoch mag ich den Geist und das Ensemble sehr gern - ein Album das man nicht zu leise hören sollte.
ich finde, dass jedes der drei alben eigene qualitäten hat. ich mag bei SEEDS, wie das material von doug hammond hier verwendet und vom bass aus gedacht wird. außerdem kann man steve coleman hier sopransax spielen hören. aber es verschiebt sich auch was - die band auf JUMPIN' IN ist ein von holland initiiertes wildes kollektiv, danach bringt coleman immer mehr ideen ein. ich würde jetzt nicht sagen, dass er sich zum chef macht, aber man merkt schon, wie bereitwillig holland die neuen impulse aufsaugt.

die covergeschichte war mir auch überhaupt nicht bewusst.
thelonica
Has thanked: 17 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von thelonica »

Bild

THE CHICO HAMILTON QUINTET - Gongs East!