Ich höre gerade .... Funk

zoji
Has thanked: 3 times
Been thanked: 73 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von zoji »

Catch-22 hat geschrieben: 24 Jul 2026, 17:11
zoji hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:09

Ist mein Eindruck ungefähr korrekt, dass George Clinton hinsichtlich Reputation so etwas wie die Nummer 2 nach James Brown im Funk-Universum ist?
An die Nummer 2 würde ich Sly Stone setzen, aber auch Sly hat nicht diesen infektiösen, skelettierten "Hit It!" funky Groove, da ist James unerreicht und begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Mir fällt in dem Zusammenhang der sehr lesenswerte "James Brown" Thread im RS-Forum ein, da haben gypsy tail wind, Friedrich ... Herzblut reingesteckt.
Sollte meinerseits kein Diktum sein, bewusst als Frage formuliert, ich bin da eh nicht versiert genug. Ging nur darum, dass Clinton eine große Nummer ist, die mich nicht erreicht. Bisher wenigstens.

Den Thread habe ich damals auch mit Gewinn mitgelesen, danke für die Erinnerung.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Catch-22
Has thanked: 52 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Catch-22 »

zoji hat geschrieben: 24 Jul 2026, 18:09

Sollte meinerseits kein Diktum sein, bewusst als Frage formuliert, ich bin da eh nicht versiert genug.

Den Thread habe ich damals auch mit Gewinn mitgelesen, danke für die Erinnerung.
Kam hier auch deutlich als freundlich formulierte Frage an, und ich habe mit meiner Antwort gezögert, weil auch ich mich nicht für den versierten Funk-Kenner/Historiker halte.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von soulpope »

Chocolate Milk "My Mind Is Hazy" (RCA Victor) 1975 .... aus deren PremierenLP "Action Speaks Louder Than Words" .... schwitzt förmlich das gstandene "Big Easy Feeling" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:09 Diesmal kein eindeutiger Favorit. Vielleicht Chocolate Milk und (ausgerechnet?) ORF Big Band ein bisschen vorne. Und es tut mir ein bisschen leid sagen zu müssen, dass Deine Lieblingsversion von I Get Lifted bei mir sogar recht deutlich hinter den jetzt drei weiteren mir bekannten landet.
Verspätet Dank für Dein Feedback, welches ich übersehen habe 🤯 .... Latimore immer auf der "Soul Side of the Street", interessant dass "I Get Lifted" ziemlich diverse Interpretationsansätze zulässt ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Chocolate Milk "Say Wont'Cha" (RCA Victor) 1979 .... und da Schokolademilch hier ganz gut mundet hier ein Elaborat der spät70er welches im weiteren Sinn durchaus auch discotauglich war ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

The Melton Brothers Band feat. Ms. Alfie Moss "I'll Take You There" (MDM Communications) 1979 .... der Staples Singers Hit knochentrocken umFUNKtioniert ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Willie Hightower "Chicago, Send Her Home" (Sound Stage 7) 1976 .... dieser Deep Southern Soul Held wurde im "Auslaufen" seiner Karriere noch FUNKberater bei John Richbourg ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Allen Toussaint "On Your Way Down" (Reprise) 1972 .... erdiger Bayou Funk mit sachdienlichen Beiträgen der Meters ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

L.T.D "Stand Up" (A & M Records) 1979 .... nach zweitägiger Unpässlichkeit meinerseits dieser motivierende Aufruf ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Tavares "I'm Back For More" (Capitol) 1979 .... Leadsänger "Pooch" Tavares und Mitstreiter im perfekten Funk/Soul/Disco Crossover .... best of all worlds ....

Zurück zu „Soul, R'n'B, Funk“