C.L. Blast "I Wanna Get Down" (Cotillion) 1980 ..... der FUNKelnde Bass von Don Barrett, die punktgenauen Backgroundvocals von Rhodes-Chalmers-Rhodes und ein sehr emphatischer Leadsänger.... hier passt wirklich alles ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
The Headhunters "God Make Me Funky" (Arista) 1975 .... Bassist Paul Jackson hier ebenfalls in Vokalarbeit .... und Bennie Maupin entfernt sich zwischzeitlich vom Groove, um folglich unter "Geleitschutz" der Pointer Sisters doch wieder heimzukehren ...
Chocolate Milk "Pluck It" (RCA Victor) 1976 .... dies eine lokale Funkband aus New Orleans .... proper produziert von den Genregrössen Allen Toussaint und Marshall Sehorn ....
Diesmal kein eindeutiger Favorit. Vielleicht Chocolate Milk und (ausgerechnet?) ORF Big Band ein bisschen vorne. Und es tut mir ein bisschen leid sagen zu müssen, dass Deine Lieblingsversion von I Get Lifted bei mir sogar recht deutlich hinter den jetzt drei weiteren mir bekannten landet.
Ist mein Eindruck ungefähr korrekt, dass George Clinton hinsichtlich Reputation so etwas wie die Nummer 2 nach James Brown im Funk-Universum ist? Ich verzweifle immer etwas dran. Habe zwar noch nie etwas gehört, was ich mies finde, aber auch noch nie etwas, was mich wie an Schnüren auf den Dancefloor ziehen würde. Ein typischer Fall von "möchte ich eigentlich gut finden, schaffe es aber nicht". Kann mir selbst nicht erklären, warum ich bei ihm nicht ran noch rein komme. Andererseits geht es mir in anderen musikalischen Bereichen auch immer mal wieder so, dass allseits anerkannte Koryphäen nicht zünden wollen, insofern dann vielleicht doch nicht so verwunderlich.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)