Evt. von Interesse und läuft auf arte, mir hat die Doku gut gefallen.
We Want the Funk!
Die Geschichte von James Brown, George Clinton & Co.
https://www.arte.tv/de/videos/107163-00 ... -the-funk/
"We Want the Funk!" erzählt die Geschichte des Funk – von seinen Wurzeln in Afrika und im Jazz über die frühen Songs von James Brown bis hin zum Kollektiv Parliament-Funkadelic. Als urbanes Genre spiegelt Funk das Lebensgefühl der Bürgerrechtsbewegung wider. Sein rasanter Aufstieg in den 70er Jahren ist eng mit den politischen Spannungen verbunden, die damals die Städte der USA prägten.
Ich höre gerade .... Funk
-
soulpope
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 177 times
Danke .... schön dass Du wieder den Weg in diese "Forumsecke" gefunden hastCatch-22 hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:32 Evt. von Interesse und läuft auf arte, mir hat die Doku gut gefallen.
We Want the Funk!
Die Geschichte von James Brown, George Clinton & Co.
https://www.arte.tv/de/videos/107163-00 ... -the-funk/
"We Want the Funk!" erzählt die Geschichte des Funk – von seinen Wurzeln in Afrika und im Jazz über die frühen Songs von James Brown bis hin zum Kollektiv Parliament-Funkadelic. Als urbanes Genre spiegelt Funk das Lebensgefühl der Bürgerrechtsbewegung wider. Sein rasanter Aufstieg in den 70er Jahren ist eng mit den politischen Spannungen verbunden, die damals die Städte der USA prägten.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
soulpope
Side Effect "Goin' Bananas" (Fantasy) 1977 .... es gibt Musiker, deren Freude an der Arbeit hörbar ist .... btw schwer, einem Bassisten mames Ed "Funky Thumbs" Reddick diesen Job nicht zu überantworten
- Hallogallo
- Has thanked: 618 times
- Been thanked: 159 times
Re: Ich höre gerade .... Funk
https://www.brooklynfunkessentials.com/

Brooklyn Funk Essentials - Black Butterfly (2026) ****
Bei dem Videothump von Side Effect muss ich sofort an Kid Creole and the Coconuts denken!

Brooklyn Funk Essentials - Black Butterfly (2026) ****
Bei dem Videothump von Side Effect muss ich sofort an Kid Creole and the Coconuts denken!
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
-
soulpope
Stimmt .... ja die ursprüngliche Quellensuche ist oft ein lohnendes Unterfangen ....Hallogallo hat geschrieben: 24 Jul 2026, 13:23
-
soulpope
Wayne Henderson "Midnight At The Oasis" (Polydor) 1978 .... die wohl definitive Sicht aus Funkperspektive auf diesen Song .... btw der heisse Saxer hier ist Ronnie Laws (überhaupt eine tolle Band) ....
An die Nummer 2 würde ich Sly Stone setzen, aber auch Sly hat nicht diesen infektiösen, skelettierten "Hit It!" funky Groove, da ist James unerreicht und begeistert mich immer wieder aufs Neue.zoji hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:09
Ist mein Eindruck ungefähr korrekt, dass George Clinton hinsichtlich Reputation so etwas wie die Nummer 2 nach James Brown im Funk-Universum ist?
Mir fällt in dem Zusammenhang der sehr lesenswerte "James Brown" Thread im RS-Forum ein, da haben gypsy tail wind, Friedrich ... Herzblut reingesteckt.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
At the same time
-
soulpope
https://forum.rollingstone.de/foren/top ... s-brown-3/Catch-22 hat geschrieben: 24 Jul 2026, 17:11An die Nummer 2 würde ich Sly Stone setzen, aber auch Sly hat nicht diesen infektiösen, skelettierten "Hit It!" funky Groove, da ist James unerreicht und begeistert mich immer wieder aufs Neue.zoji hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:09
Ist mein Eindruck ungefähr korrekt, dass George Clinton hinsichtlich Reputation so etwas wie die Nummer 2 nach James Brown im Funk-Universum ist?
Mir fällt in dem Zusammenhang der sehr lesenswerte "James Brown" Thread im RS-Forum ein, da haben gypsy tail wind, Friedrich ... Herzblut reingesteckt.
Sly & The Family Stone - If You Want Me To Stay
was für ein Song, da ist der Bassist Rustee Allen seinem Vorgänger Larry Graham ebenbürtig.
was für ein Song, da ist der Bassist Rustee Allen seinem Vorgänger Larry Graham ebenbürtig.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
At the same time