Eure Top 100 Filme

lysol
Has thanked: 12 times
Been thanked: 24 times

Re: Eure Top 100 Filme

Beitrag von lysol »

salamandersalat hat geschrieben: 23 Jul 2026, 16:05 Eine Liste, in der sich auch einige meiner Favoriten wiederfinden, Kopfschmerzen bereiten mir jedoch die Plätze 94 und 95. Ist das eine kleine Stolperfalle/ein Aufmerksamkeitstest oder etwa eine Provokation? Sie brechen so unvorhergesehen über einen herein.
Nein, provozieren muss ich keinen mehr , nicht mal mehr mich selbst. Zu Kubrick habe ich eine Art Hassliebe: durch ihn ein bisschen zum Cineasten geworden, dann ihn sehr lange fallen gelassen und nun etwas zu ihm zurückgekehrt. „Eyes Wide Shut “ ist inzwischen mein Lieblingsfilm von ihm. Einer der besten Traumfilme, mit Cruise/Kidman damals perfekt gecastet,mit geheimen Eliten ein aktuelles Thema behandelnd und wirklich gutaussehend ( anders als beim zweiten Teil von „Full Metal Jacket” stört es hier nicht, dass Kubrick England nicht mehr verlassen wollte).
Jonathan Demme mag ich wirklich sehr gerne (siehe Platz 43). Er kann sehr gut inszenieren und mir damit vieles verkaufen was ich eigentlich nicht brauche: Konzertfilme, AIDS-Dramen oder Remakes von Lieblingsfilmen (da hat er also Spike Lee oder Gus van Sant einiges voraus).
Zur perfekten Inszenierung passt hier das perfekte Casting. Jodie Foster überzeugt mich sonst nicht immer, aber wie sie hier alleine im Aufzug neben den ganzen großen Jungs steht. Und auf Hopkins lasse ich auch nichts kommen. Da kann doch z.B. jeder Joker einpacken.
Talking Head
Has thanked: 72 times
Been thanked: 118 times

Beitrag von Talking Head »

lysol hat geschrieben: 23 Jul 2026, 18:23... ( anders als beim zweiten Teil von „Full Metal Jacket” stört es hier nicht, dass Kubrick England nicht mehr verlassen wollte).
Dazu würden mich ein paar mehr Worte von dir interessieren.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
lysol

Beitrag von lysol »

Talking Head hat geschrieben: 23 Jul 2026, 19:30
lysol hat geschrieben: 23 Jul 2026, 18:23... ( anders als beim zweiten Teil von „Full Metal Jacket” stört es hier nicht, dass Kubrick England nicht mehr verlassen wollte).
Dazu würden mich ein paar mehr Worte von dir interessieren.
Den ersten Teil von „Full Metal Jacket” finde ich sehr gut und in sich geschlossen. Der zweite Teil wirkt dann etwas ziellos. Das nachgebaute Vietnam in einem Londoner Gaswerk mit eingeflogenen Palmen hat mich immer etwas irritiert, aber nicht in einer produktiven Weise, die die Antikrieg-Message des ersten Teils nochmals verstärken könnte.
Wenn aber in einem Film mit eingebauter Traumlogik New York in einem Londoner Studio nachgebaut wird,oder in London New Yorker Telefonzellen aufgestellt werden, dann passt das für mich ganz gut.
Talking Head

Danke für deine Erläuterung, @lysol. Ein bisschen "zusammengebaut" ist die Kulisse im zweiten Teil des Films schon, überzeugt aber zumindest mich total.
salamandersalat
Has thanked: 271 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von salamandersalat »

lysol hat geschrieben: 23 Jul 2026, 18:23
salamandersalat hat geschrieben: 23 Jul 2026, 16:05 Eine Liste, in der sich auch einige meiner Favoriten wiederfinden, Kopfschmerzen bereiten mir jedoch die Plätze 94 und 95. Ist das eine kleine Stolperfalle/ein Aufmerksamkeitstest oder etwa eine Provokation? Sie brechen so unvorhergesehen über einen herein.
Nein, provozieren muss ich keinen mehr , nicht mal mehr mich selbst. Zu Kubrick habe ich eine Art Hassliebe: durch ihn ein bisschen zum Cineasten geworden, dann ihn sehr lange fallen gelassen und nun etwas zu ihm zurückgekehrt. „Eyes Wide Shut “ ist inzwischen mein Lieblingsfilm von ihm. Einer der besten Traumfilme, mit Cruise/Kidman damals perfekt gecastet,mit geheimen Eliten ein aktuelles Thema behandelnd und wirklich gutaussehend ( anders als beim zweiten Teil von „Full Metal Jacket” stört es hier nicht, dass Kubrick England nicht mehr verlassen wollte).
Jonathan Demme mag ich wirklich sehr gerne (siehe Platz 43). Er kann sehr gut inszenieren und mir damit vieles verkaufen was ich eigentlich nicht brauche: Konzertfilme, AIDS-Dramen oder Remakes von Lieblingsfilmen (da hat er also Spike Lee oder Gus van Sant einiges voraus).
Zur perfekten Inszenierung passt hier das perfekte Casting. Jodie Foster überzeugt mich sonst nicht immer, aber wie sie hier alleine im Aufzug neben den ganzen großen Jungs steht. Und auf Hopkins lasse ich auch nichts kommen. Da kann doch z.B. jeder Joker einpacken.
Danke für die ausführliche Darlegung deiner Sichtweise. Eyes Wide Shut habe ich ja gerade erst wiedergesehen und fand ihn im direkten Vergleich mit The Shining visuell eher unauffällig. Das am Bildrand und in den Ecken herumlungernde Weihnachtsmotiv gefiel mir, ansonsten einfach klassisch-geschmackvoll fotografiert.
Die Verschwörungstheorien von YouTubern und ähnlichen Elendsgestalten, die einen Bezug zu Epstein vermuten, habe ich ebenfalls mitbekommen und beim erneuten Schauen auch ein wenig darauf geachtet, halte das aber für eine krasse Überinterpretation. Zumindest nicht ominöser als Betriebsräte und Peter Hartz in brasilianischen Bordellen.
Ins Auge sticht allerdings wie Elitenschnösel Tom Cruise jedes seiner Probleme mit einem weiteren Hundert-Dollar-Schein lösen möchte und kann. Ein Running Gag? Und: Schostakowitsch bleibt unkaputtbar. Wahrscheinlich so oft auf Film-Soundtracks eingesetzt wie White Rabbit von Jefferson Airplane, dabei jederzeit wirksam.

Bei The Silence of the Lambs ging's mir nicht um die Qualität, er sticht einfach unter den restlichen Filmen heraus wie ein bunter Hund. Wenn man mir die anderen 99 Filme deiner Liste vorlegen und mich fragen würde, welcher Film die 100 komplettieren könnte, hätte ich nie im Leben auf Demmes Horrorfilm getippt.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Talking Head

salamandersalat hat geschrieben: 23 Jul 2026, 21:16... auf Demmes Horrorfilm getippt.
Ordnest du Das Schweigen der Lämmer (The Silence Of The Lambs , Jonathan Demme, 1991) wirklich dem Genre Horrorfilm zu? Für mich ist das eher ein sehr guter Kriminalfilm mit einer etwas abstrusen/perversen Vorgehensweise des Täters.
salamandersalat

Talking Head hat geschrieben: 23 Jul 2026, 21:25
salamandersalat hat geschrieben: 23 Jul 2026, 21:16... auf Demmes Horrorfilm getippt.
Ordnest du Das Schweigen der Lämmer (The Silence Of The Lambs , Jonathan Demme, 1991) wirklich dem Genre Horrorfilm zu? Für mich ist das eher ein sehr guter Kriminalfilm mit einer etwas abstrusen/perversen Vorgehensweise des Täters.
Als Psychothriller oder Krimi lässt sich der Film ein bisschen besser an ein Publikum verkaufen, das Horrorfilme für unschicklich hält. (Zumindest damals. Heute eher kein Thema mehr, oder?) Die Faszination geht aber doch von den Serienkillern aus. Kein lupenreiner Horrorfilm, das ist sicher.
lysol

Beitrag von lysol »

Habe die Lämmer auch nicht als Horrorfilm abgespeichert. Der Horrorfilm ist sicher nicht mein favorisiertes Genre, obwohl ich im letzten Jahrzehnt durch meine Töchter viele gesehen habe(bin auf jeden Fall froh, dass sie inzwischen breiter aufgestellt sind). Als Horrorfan würde ich vielleicht auch „The Shining” vorziehen, denn obwohl es nicht ganz klick bei mir macht kann ich ihm seine Faszination sicher nicht absprechen.
Aber der einzige mit dem ich wirklich die Treppe runter in den Keller meines Unbewussten und ins Übernatürliche gegangen bin ist Fulci mit „The Beyond”(zumindest in meiner Top 100).
salamandersalat

...E tu vivrai nel terrore! L'aldilà von Lucio Fulci belegt ganz sicher einen Platz in meiner Top 10. Von daher: Gute Wahl.
lysol

Beitrag von lysol »

salamandersalat hat geschrieben: 23 Jul 2026, 22:02 ...E tu vivrai nel terrore! L'aldilà von Lucio Fulci belegt ganz sicher einen Platz in meiner Top 10. Von daher: Gute Wahl.
Sehr schön, dass er bei dir so hoch im Kurs ist.
Fallen für dich die Friedhofsmauer und das Glockenseil auch schon deutlich ab ?

Zwei mögliche Horrorfilme habe ich ja doch noch in meiner Liste. Aber nennen wir den einen heute Märchen und den anderen ein Drama über Schwangerschaftspsychose.

Zurück zu „Die besten Filme“