Nein, provozieren muss ich keinen mehr , nicht mal mehr mich selbst. Zu Kubrick habe ich eine Art Hassliebe: durch ihn ein bisschen zum Cineasten geworden, dann ihn sehr lange fallen gelassen und nun etwas zu ihm zurückgekehrt. „Eyes Wide Shut “ ist inzwischen mein Lieblingsfilm von ihm. Einer der besten Traumfilme, mit Cruise/Kidman damals perfekt gecastet,mit geheimen Eliten ein aktuelles Thema behandelnd und wirklich gutaussehend ( anders als beim zweiten Teil von „Full Metal Jacket” stört es hier nicht, dass Kubrick England nicht mehr verlassen wollte).salamandersalat hat geschrieben: 23 Jul 2026, 16:05 Eine Liste, in der sich auch einige meiner Favoriten wiederfinden, Kopfschmerzen bereiten mir jedoch die Plätze 94 und 95. Ist das eine kleine Stolperfalle/ein Aufmerksamkeitstest oder etwa eine Provokation? Sie brechen so unvorhergesehen über einen herein.
Jonathan Demme mag ich wirklich sehr gerne (siehe Platz 43). Er kann sehr gut inszenieren und mir damit vieles verkaufen was ich eigentlich nicht brauche: Konzertfilme, AIDS-Dramen oder Remakes von Lieblingsfilmen (da hat er also Spike Lee oder Gus van Sant einiges voraus).
Zur perfekten Inszenierung passt hier das perfekte Casting. Jodie Foster überzeugt mich sonst nicht immer, aber wie sie hier alleine im Aufzug neben den ganzen großen Jungs steht. Und auf Hopkins lasse ich auch nichts kommen. Da kann doch z.B. jeder Joker einpacken.