Der letzte Film, den ich gesehen habe

Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Beitrag von Mozza »

Danke! Ok, wäre aber trotzdem mal interessant, die verschiedenen Versionen gesehen zu haben.
And it's all good until the birds start chirping
Grievous Angel
Has thanked: 42 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von Grievous Angel »

salamandersalat hat geschrieben: 20 Jul 2026, 16:50 Chika Gentō Gekiga: Shōjo Tsubaki (Regie: Hiroshi Harada - Japan, 1992) 7,5/10
Yeah! :dance:
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Gestern früh aus dem Büro, um endlich noch Rose (AT/DE 2026) von Markus Schleinzer zu erwischen. Ein grandioser Film in strengem Schwarzweiss mit einer beeindruckenden Sandra Hüller. Da sitzt jede Einstellung und das alles ist von grösster Eindringlichkeit. Wie sich die Kamera, die Figur Hüllers und das Drehbuch (und die Off-Erzählung, ganz nah an der Hauptfigur, ihre Gedanken erzählend, sie manchmal befragend) vereinen, ist grossartig. Film des Jahres, glaub ich.

Später daheim gab es noch Retour à Séoul (FR/DE/BE/QA/KH, 2022) von Davy Chou, in dem eine als Kleinkind in Frankreich adoptierte junge Frau in ihr Geburtsland in den Urlaub reist und sich auf die Suche nach ihren biologischen Eltern macht. Auch hier bleibt der Film nah an der Figur, macht ihre widersprüchliche Gedankenwelt und Sprunghaftigkeit einigermassen nachvollziehbar.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Talking Head
Has thanked: 74 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Talking Head »

Momentan bei Prime kostenlos verfügbar:

The Change (Anniversary, Jan Komasa, 2025)

Beeindruckende und bedrückende Dystopie mit auffälligem Gegenwartsbezug. Sehenswert!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
salamandersalat
Has thanked: 297 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von salamandersalat »

Grievous Angel hat geschrieben: 23 Jul 2026, 04:00
salamandersalat hat geschrieben: 20 Jul 2026, 16:50 Chika Gentō Gekiga: Shōjo Tsubaki (Regie: Hiroshi Harada - Japan, 1992) 7,5/10
Yeah! :dance:
Wohl eher "Gabba, gabba! We accept you, we accept you! One of us!" :D

Midori erscheint mir etwas unteranimiert, obwohl das Projekt von Hiroshi Harada im Alleingang umgesetzt wurde, was natürlich beeindruckend ist. Mich hat das Ganze leider emotional weniger berührt als erwartet, obwohl der rührend schief gesungene Song über den Credits nochmal eine Schippe drauflegt.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Die Version (DCP) von "The Shining", die hier in den letzten 15 Jahren oder so in den Programmkinos lief, dauert anscheinend 144 Minuten.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
salamandersalat

Ja, das ist der US-Cut.
Fevers and Mirrors
Been thanked: 36 times

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Wurde bei der gekürzten Fassung nicht auch auch die Szene zu Beginn rausgeschnitten, in der angedeutet/aufgedeckt wurde, dass Jack Danny früher schon mal betrunken schwer verletzt hatte? Essenziell, gerade wenn man den Roman im Hinterkopf hat (okay, muss man nicht, da Kubrick ja eh eine komplett eigene Version erschuf).
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Mozza »

Hier ist eine ausführliche Auflistung und Erläuterung der Unterschiede der beiden Versionen von "The Shining":
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... hp?ID=1215
And it's all good until the birds start chirping
salamandersalat

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 23 Jul 2026, 17:32 Wurde bei der gekürzten Fassung nicht auch auch die Szene zu Beginn rausgeschnitten, in der angedeutet/aufgedeckt wurde, dass Jack Danny früher schon mal betrunken schwer verletzt hatte? Essenziell, gerade wenn man den Roman im Hinterkopf hat (okay, muss man nicht, da Kubrick ja eh eine komplett eigene Version erschuf).
In der gekürzten Fassung erzählt Jack Torrance dies in aller Ausführlichkeit dem Barkeeper.

Zurück zu „Für Cineasten“