[Gene Clark, ca. 1970; Photograph: Michael Ochs Archives]
Harold Eugene Clark wurde am 17. November 1944 in Tipton/Missouri als drittes von 13 Kindern in einer Familie mit irischen, deutschen und auch indianischen Wurzeln geboren. Nach einem Umzug seiner Familie verbrachte er einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend in Kansas City/Missouri, wo er von seinem Vater auch das Gitarre- und Mundharmonikaspielen lernte.
Bereits im zarten Alter von elf Jahren soll er erste Songs geschrieben haben und war auch schon in seinen Teenagertagen in eigenen Gruppen wie "Joe Meyers and The Sharks" und "The Rum Runners" aktiv. Seinen High School-Abschluß machte Gene Clark im Jahr 1962 an der Bonner Springs High School in Bonner, einem kleinen Städtchen 20 Meilen westlich von Kansas City. Nach seinem Abschluß spielte er auch in regional bekannteren Gruppen wie "Surf Riders" und "New Christy Minstrels".
1964 dann der Umzug nach Los Angeles, wo er Roger McGuinn traf und von wo aus die weitere Geschichte ihren Verlauf nehmen sollte.
"A hero, our saviour. Few in the audience could take their eyes off this presence. He was the songwriter. He had the gift." (Chris Hillman)
"… he was a romantic with a series of troubled relationships; a poet who never read; an entertainer who hated to perform; a revered pop icon who couldn't stand the attention." (Gene Clark-Biograph John Einarson)
So oder so ähnlich klingen die zahlreichen Zitate über Gene Clark.
Zeit, eine Umfrage zu den favorisierten Tracks dieses so großartigen, aber auch tragischen und selbstzerstörerischen Musikers in die Wege zu leiten, der von Folk Rock über Psychedelia, Country Rock, Americana und Chamber Folk tiefe Spuren in so vielen Genres hinterlassen hat.
Zugelassen für die Umfrage sind alle Tracks, bei denen Gene Clarks Name auf dem Plattencover steht, darunter selbstverständlich auch Tracks von Liveaufnahmen und Kompilationen.
Nicht zulassen möchte ich nach den Diskussionen im Planungsthread die beiden Dillard & Clark-Alben "The Fantastic Expedition of Dillard & Clark (1968) und "Through the Morning through the Night (1969) sowie die beiden McGuinn, Clark & Hillman-Alben "McGuinn, Clark & Hillman" (1979) und "City" (1980).
Tracks des Duo-Albums "So Rebellious a Lover" (1987) mit Carla Olson können hingegen gelistet werden.
Weiter unten habe ich versucht, die wichtigsten Veröffentlichungen – ausdrücklich ohne Anspruch auf Vollständigkeit – mal chronologisch geordnet darzustellen.
Solltet Ihr eine spezifische Live- oder Alternativversion oder auch Demoversionen nominieren wollen, bitte ich um entsprechende Kennzeichnung in Euren Listen, ansonsten würde ich Eure Nominierungen den jeweiligen regulären Alben zuschlagen, auf denen die entsprechenden Songs zuerst erschienen sind.
Spielregeln:
Gewünscht wird eine Liste mit Euren Top 20-Tracks von Gene Clark.
Abgabeschluß: Sonntag, 9. August 2026, 24 Uhr.
Solltet Ihr eine einmal abgegebene Liste nochmal ändern wollen, ist das kein Problem. Ich bitte Euch jedoch darum, nicht den ursprünglichen Beitrag abzuändern, sondern die geänderte Liste in einen neuen Post einzustellen.
Auswertungsregeln:
Für Platz 1 gibt es 25 Punkte, für Platz 20 dann noch 6 Punkte.
Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.
Die Auswertung werde ich dann zeitnah in der ersten Hälfte der Woche 10. August durchführen.
Allerlei sinnvolle und weniger sinnvolle statistische Anmerkungen zur Umfrage wird es dann in gewohnter Tradition natürlich auch wieder geben.
Und: selbstverständlich wird auch in den allseits beliebten Kategorien des "Konsensheinis" und "Dissenshorstes" jeweils ein (unvermeidlicher) Sieger gekürt werden.
Natürlich werde ich bei Bedarf – sollte eine größere Anzahl an Liveaufnahmen oder Demo Versions gelistet werden – auch eine Songauswertung vornehmen.
Und nun bin ich sehr neugierig auf Eure Listen und die Diskussion.
Habe zwar eine leichte Ahnung, welche Tracks ganz vorne platziert sein könnten, so richtig sicher bin ich mir aber nicht.
Eingegangene Listen:
BYRDIE
jimmydean
krauspop
No_Other
pipe-bowl