Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 82 times
Been thanked: 79 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

die Murray ist auch eine sehr schöne Platte mit Foldoutcover und allem

Herb Ellis – Three Guitars In Bossa Nova Time

Wenn Bob Enevoldsen auf Getz/Gilberto das Tenorsax gespielt hätte, hätte sie Enevoldsen/Gilberto geheissen, und keiner hätte sie mit dem komischen Namen gekauft... aber musikalisch hätt es sich wahrscheinlich nicht viel gegeben, Enevoldsen - als Posaunist und Bassist eigentlich bekannter als am Saxophon - füllt die Rolle prima aus, so gut, dass der allmusic review sich beschwert, dass er nicht neben Herb Ellis der Leader ist... denn drei Gitarren sind hier nie gleichzeitig zu hören, Laurindo Almeida und Johnny Gray wechseln sich ab... ergänzt wird die Band durch Donn Trenner (p), der wirklich sehr gut ist, Bass und drei Herren an Schlagzeug und Trommeln... Überraschungen darf man eher nicht erwarten aber ein schönes Bossa Nova Album ist es geworden
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 301 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Wie gesagt @lotterlotta: nach Lektüre der Liner Notes denke ich, dass wohl gar nichts Exklusives drauf ist ... wenn Du also die Verve-Alben von 1956 bis 1967 oder so auch abseits der Songbooks im Regal stehen hast (also auch "Ella Swings Lightly", "Rhythm Is My Business", "Get Happy", "These Are the Blues", "Whisper Not" etc.), dann ist die Anschaffung einer teuren 5 LP-Box (die ersten beiden CDs dauern je etwas mehr als eine Stunde) vielleicht übertrieben. Aber die 20€ für die 3-CD-Version bereue ich auf keinen Fall, weil eben: Man kriegt einen anderen Zugang zu Ella als mit den Alben (bzw. als mit den Songbooks und den besten der weiteren Alben .... die oben genannten sind ja eher gemischt, was die Güte des Materials angeht, da ist dann eben auch Platz für Novelty-Songs, die auf die Jukeboxen abzielten).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von thelonica »

Bild

EDDIE "LOCKJAW" DAVIS WITH PAUL GONSALVES - Love Calls

"Love Calls" habe ich gestern angefangen zu hören. Es ist eine eher sinnliche Angelegenheit, wie Cover, Musik und Songtitel vielleicht suggerieren. Schmalzig oder schmierig ist es gar nicht, manches von Gonsalves klingt fast wie aus einer Ellington Suite, obwohl die Stücke eher kürzer sind. Die Rhythmusgruppe mit Roland Hanna, Everett Barksdale, Ben Tucker und Grady Tate klingt einfühlsam und irgendwie classy, obwohl diese Art von Musik 1968 wahrscheinlich nicht für ein ganz junges Publikum entstanden ist. Besonders bei Hanna und Barksdale lohnt es sich genauer hinzuhören. Everett Barksdale (Gitarre) ist auf ein paar Alben von Harold Vick zu hören, die auch in der Zeit entstanden sind. Mir ist gestern noch aufgefallen, dass Lockjaw ja einiges mit George Duvivier eingespielt hat. Beide waren auch in der Lucky Millinder Band, Lockjaw war zudem bei Cootie Williams als Bud Powell dort war. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass Lockjaw vielleicht lieber den akustischen Bass hören wollte, als er die Gruppe mit Shirley Scott, Duvivier und Arthur Edgehill hatte. Zumal mit Lockjaw, Duvivier und Edgehill auch drei New Yorker in der Gruppe waren. Über die Prestige Alben aus der Zeit werde ich vielleicht demnächst noch etwas mehr schreiben. Interessant finde ich noch, dass es wohl nur eine (?) Session von Eddie Lockjaw Davis mit Art Taylor gibt (Goin' To The Meeting), aber Taylor war ansonsten ja auf vielen Ammons Alben und bei anderen (Tate, Cobb usw.) zu hören.
lotterlotta
Has thanked: 29 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

..mammut-aufgabe 3er-lp.....info von k7 bekommen, dass kosten und versand so teuer angegeben sind, damit in europa keine bestellungen aufgegeben werden. derzeit nur noch in den usa auf vinyl erhältlich. meine beschwerde wegen den hohen kosten brachte mir einen download-code bei bandcamp ein, hatte angegeben die scheibe allein schon wegen des inkludierten dl lieber dort gekauft zu haben. angeblich sei allen neueren platten ein dl code beigelegt(war nicht so!), auf vorlage meiner rechnung bekam ich dann direkt einen code zugesandt. hatte bei jpc bestellt und schneller als gedacht scheibe bekommen. wer also vinyl will und dl kann das ja genauso probieren....kontakt zu k7 über strut-seite bei bandcamp...im fenster der bezahlung durchführbar....
Zuletzt geändert von lotterlotta am 15 Jul 2026, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Jaki Byard with Strings!

"with Strings" heisst in diesem Fall nicht irgendwelche seichten Klangteppiche, sondern vier ausgewachsene Musikerpersönlichkeiten, Ray Nance (Geige), George Benson (Gitarre), Ron Carter (Cello) und RIchard Davis (b)... eine der verrückteren Frontlines der Jazzgeschichte also, schon im ersten Track, "Music To Watch Girls By" wird klar gemacht, dass hier alles ein bisschen kratzbürstiger zugeht, als man es vielleicht gewohnt ist... aber es ist durchgängig unterhaltsam....
redbeansandrice

The Brew Moore Quartet And Quintet – The Brew Moore Quintet

bei Künstler/Albumtitel hat discogs sich mal wieder selbst übertroffen... was die Menschen von früher sich bei diesem Cover gedacht haben, ist heute wohl nicht mehr nachzuvollziehen... "my main idea ist to get back to simplicity" wird Moore im ersten Satz der liner notes zitiert - da wird er sich über das Cover bestimmt riesig gefreut haben... aber was weiss ich, es ist jedenfalls ein super starkes Album, die lebhafte Variante des Cool Jazz mit einem Leader, der näher bei Lester Young war, als die meisten und einer starken Band mit lokalen Musikern aus San Francisco.