Ich höre gerade ... Jazz

atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 179 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

@gypsy tail wind: Deine Elektra Masters-Edition ist identisch mit der MOV-Ausgabe.
serenity now!
Thokei
Has thanked: 67 times
Been thanked: 55 times

Beitrag von Thokei »

Wayne Shorter- The Soothsayer
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 301 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Friedrich Gulda – The Long Road to Freedom | Solo-Aufnahmen von 1971 mit dem Untertitel "Ein musikalisches Selbstporträt in Form eines Lehrgangs" - auf der dritten Plattenseite gibt es zwischen all den eigenen Stücken (darunter die "Variationen über 'Light My Fire'") die "Etüde" vom Kollegen Fritz Pauer, und auf dem kurzen Stück zu Beginn der letzten Seite zieht Gulda kurz den Golowin-Hut auf und singt, begleitet auch von Klaus Weiss am Schlagzeug, der dann auch beim langen "Duo", das das Album beschliesst, dabei bleibt. Bei mir läuft das 2025er CD-Reissue aus Japan, das ich neulich nachgeholt habe.
Zuletzt geändert von gypsy tail wind am 13 Jul 2026, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
stardog
Has thanked: 41 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von stardog »

Immer wieder berührend. Besonders, wenn man gerade in der richtigen Stimmung ist.
soulpope
Has thanked: 159 times
Been thanked: 157 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 13 Jul 2026, 21:37

Friedrich Gulda – The Long Road to Freedom | Solo-Aufnahmen von 1971 mit dem Untertitel "Ein musikalisches Selbstporträt in Form eines Lehrgangs" - auf der dritten Plattenseite gibt es zwischen all den eigenen Stücken (darunter die "Variationen über 'Light My Fire'") die "Etüde" vom Kollegen Fritz Pauer, und auf dem kurzen Stück zu Beginn der Seite zieht Gulda kurz den Golowin-Hut auf und singt, begleitet auch von Klaus Weiss am Schlagzeug, der dann auch beim langen "Duo", das das Album beschliesst, dabei bleibt. Bei mir läuft das 2025er CD-Reissue aus Japan, das ich neulich nachgeholt habe.
Der Titel wohl als retrospektiver Abgesang auf den Klassikbetrieb bzw stellvertretend für die gewonnene "musikalische Freiheit" .... aber so sehr er sich in diesem Jahrzehnt folgend um Alternativen bemühte, erst bei den früh80er Mozart Sonatenaufnahmen spielte er befreiter denn je ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
atom
Has thanked: 39 times
Been thanked: 179 times

Beitrag von atom »

Kennt ihr diese LP oder andere seiner Jazz-LPs auf Amadeo? Würde mich durchaus reizen.

serenity now!
redbeansandrice
Has thanked: 82 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von redbeansandrice »

Ich hab ein paar Vanguard Reissues auf Amadeo, tolle Platten, die Qualität will ich nicht einschätzen wollen, die eine ist besser als die andere, man hört schon ordentlich Kaminfeuer... aber nach so viel Jahren kann das an hundert Sachen liegen, nicht nur an der Produktionder Platte...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 301 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von gypsy tail wind »

@atom Nein, bisher nicht - ich kenne neben dem RCA-Album von 1956 ein paar MPS-Alben und das Eurojazz-Album auf Preiser (wie so oft: das, was ich auf CD in die Finger kriegen konnte), aber an letzteres hab ich grad kaum Erinnerung. Und neben dem grad gehörten kam jüngst auch noch das MIG/Moosicus-Reissue von "Nachricht vom Lande" dazu, ein seltsames Ding.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 159 times
Been thanked: 157 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

atom hat geschrieben: 13 Jul 2026, 22:28 Kennt ihr diese LP oder andere seiner Jazz-LPs auf Amadeo? Würde mich durchaus reizen.

Ich kenne diese Aufnahmen, welche ebenfalls in 1966 mitgeschnitten und im Folgejahr auf Preiser Records veröffentlicht wurden ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Mirror Man
Has thanked: 66 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Geoff Castle – Impressions of New York (1/2)