Damien Chazelle

Grievous Angel
Has thanked: 16 times
Been thanked: 80 times

Damien Chazelle

Beitrag von Grievous Angel »

2009: Guy and Madeline on a Park Bench * * * *
2014: Whiplash * * * *
2016: La La Land * * * * ½
2018: First Man * * *
2022: Babylon * * * *

Bin schon gespannt, wie gut sich "La La Land" gehalten hat. Mir bleibt vor allem die großartige Hommage an Nicholas Ray und "Rebel without a Cause" beim Planetarium in bester Erinnerung. Das war damals zusammen mit "Moonlight" meine Peak-Zeit im Neue-Filme-in-Echtzeit-erleben. Schön wars. Und wenn ich mich recht erinnere, war mein erster Film bei meiner ersten Viennale "Whiplash" in der Spätvorstellung.
Zuletzt geändert von Grievous Angel am 06 Jul 2026, 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
keep on sailing.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 299 times
Been thanked: 197 times

Re: Damien Chazelle

Beitrag von gypsy tail wind »

La La Land * * * *
Babylon * * *1/2

"Babylon" sah ich 2024 hier in Bologna auf der Piazza und das knallte richtig gut rein ... Chazelle war vor Ort und die vielen Ami-Filmstudis, die jährlich zum Festival geschickt werden, euphorisch - tolle Stimmung also und vermutlich ein halbe bis ein ganzer Stern extra deswegen (auch, weil er wie ein ziemlich netter, normalgebliebener Typ wirkte und an einem anderen Abend am selben Ort zusammen mit Rosalie Varda die restaurierte Fassung von "Les Parapluies de Cherbourg" vorstellte und dabei sehr ins Schwärmen geriet ... alles andere wäre ja fast schon ein Verbrechen).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
lysol
Has thanked: 10 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von lysol »

Whiplash ***
La La Land ***
Babylon ***1/2
Grievous Angel

Ich weiß, dass Chazelle bei Cineasten nicht immer so wirklich gut wegkommt, aber das sind schon sehr durchschnittliche Wertungen. Was magst du an den ersten beiden Filmen nicht? :cry:
keep on sailing.
lysol
Has thanked: 10 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von lysol »

„Whiplash” ist schon etwas her. Vielleicht bin ich da etwas streng . Die Intensität der Inszenierung und von Simmons Spiel sollte man ihm schon zu Gute halten. Aber was bleibt sonst? Faschistoide Ästhetik? Kunstfeindlichkeit? Eine Warnung? Ambivalenz? Ja bei mir.
„La La Land“ ist ehrgeizig, aber auch etwas kalt und reizlos, mit Protagonisten die mich nicht besonders berühren.
Grievous Angel

Lieben Dank für deine Einschätzung, das ist für mich sehr aufschlussreich! Bei "Whiplash" hatte ich zwar schon ein Jahr vorher mein filmisches Erwachen, aber die Viennale 2014 war mein erstes Erlebnis wo ich gemerkt habe, wie sehr es sich lohnt aktuelle Filme zu verfolgen. Habe den Film seit damals leider nicht mehr gesehen, würde das gerne mal auffrischen und mit deinen Eindrücken abgleichen.

"La La Land" habe ich seinerzeit gleich ein paar Mal gesehen, besonders die oben beschriebene Hommage an Ray hat mir im Kino eine richtige Gänsehaut beschert, "Rebel without a Cause" war einer der wenigen Klassiker aus dem Hollywood golden age, den ich in meiner Jugend bzw. Kindheit gesehen hatte.

Hand aufs Herz: "La La Land", "Moonlight", "Neon Demon", "Zootopia", "Moana" und "Kubo and the Two Strings", dazu "My Woman", "Atrocity Exhibition", "Blonde", "Lemonade" und "The Life of Pablo" - ein besseres Jahr als 2016 werde ich vielleicht nicht mehr erleben. :D
keep on sailing.