Rate your books 2026
- jimmydean
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 29 times
Re: Rate your books 2026
1. p . d. james: der beigeschmack des todes ***
2. charles stross: die kinder des saturn ***
2. charles stross: die kinder des saturn ***
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)

1. MARLEN HAUSHOFER: Die Wand (1963)
2. GEORGE ORWELL: Farm der Tiere: Ein Märchen / Animal farm: A fairy story (1945)
3. IMRE KERTÉSZ: Roman eines Schicksallosen / Sorstalanság (1975)
4. YASUSHI INOUE: Das Jagdgewehr / Ryōjū (1949)
5. MIEKO KAWAKAMI: Heaven / Hevun (2009)
6. CHARLES BUKOWSKI: Der Mann mit der Ledertasche / Post office (1971)
7. Märchen aus 1001 Nacht / Alf Laylah wa-Laylah
8. WILHELM HAUFF: Der Zwerg Nase (1826)
9. WILHELM HAUFF: Das kalte Herz (1827)
10. MILAN KUNDERA: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins / Nesnesitelná lehkost bytí (1984)
11. WILHELM HAUFF: Die Geschichte von dem kleinen Muck (1825)
12. PATTI SMITH: Im Jahr des Affen / Year of the monkey (2019)
„Die Geschichte von dem kleinen Muck“ ist auch allemal hübsch, wenn auch vielleicht nicht ganz so tiefgreifend wie „Das kalte Herz“.
In der Geschichte führt Hauff in die Türkei und manches erinnert zwischen Zauberstäben, orientalischen Markplätzen und magischen Pantoffeln durchaus an eine Episode aus den „Märchen aus 1001 Nacht“ (ohne die symbolische Tiefe und teils stark religiöse Aufladung zu besitzen). Inhaltlich steht hier die Verhandlung von Aspekten wie Aufrichtigkeit im Vordergrund, nebst der Frage nach gesellschaftlicher Ächtung, Gier und Oberflächlichkeit.
Themen, die auch das folgende Märchen verhandelt. An „Der Zwerg Nase“ mag ich insbesondere die Herrschaft- und Willkürkritik (der Aufrichtigkeit und Freundschaft entgegengehalten werden) und die zahlreichen warmherzigen und unterhaltsamen Dialoge. Der fantastische Einschlag, der ist hier fast noch etwas größer.
2. GEORGE ORWELL: Farm der Tiere: Ein Märchen / Animal farm: A fairy story (1945)
7. HAN KANG: Die Vegetarierin / Chaesigju-euija (2007)
8. Märchen aus 1001 Nacht / Alf Laylah wa-Laylah
9. WILHELM HAUFF: Der Zwerg Nase (1826)
10. WILHELM HAUFF: Das kalte Herz (1827)
11. MILAN KUNDERA: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins / Nesnesitelná lehkost bytí (1984)
12. WILHELM HAUFF: Die Geschichte von dem kleinen Muck (1825)
13. PATTI SMITH: Im Jahr des Affen / Year of the monkey (2019)
14. JEAN-PAUL SARTRE: Der Ekel / La nausée (1938)
2021, meine ich, habe ich Hang Kangs Werk „Weiß“ gelesen, in dem sie den Tod ihrer Schwester, die wenige Stunden nach der Geburt verstarb, verarbeitet.
„Die Vegetarierin“ von 2007 ist aber vermutlich ihr zentrales Werk. 2024 erhielt die Südkoreanerin den Literaturnobelpreis.
Im Vergleich zu „Weiß“, das eher poetisch und fragmentarisch ist, ist „Die Vegetarierin“ ein klassischer Roman, erzählt aus drei Perspektiven über drei lange Kapitel hinweg. Ehemals handelte es sich um drei Novellen, die später als Roman gebündelt wurden.
Die Perspektiven sind die des Ehemanns einer Frau, die eines Tages beschließt, Vegetarierin zu werden, die des Schwagers dieser Frau und zuletzt ihrer großen Schwester selbst. Mit der selbstbestimmten Handlung einer jungen Frau, auf Fleisch zu verzichten, wird die Ebene der Auflehnung gegen Normen geschaffen, es gibt aber auch einige weitere Aspekte, die erklären, warum das Buch aus feministischer Perspektive verstanden wird (u.a. explizite Vergewaltigungsszenen, körperliche Gewalt, Erniedrigung, Kindesmisshandlung Anpassung und Gehorsam). Der Eindruck wird auch dadurch verstärkt, dass die titelgebende Figur im Grunde zwar ständig eine Rolle spielt, aber als Figur kaum im Zentrum steht und auch wenig spricht, sondern sich über das Werk hinweg immer weiter in sich zurückzieht und sonst nur als Projektionsfläche dient.
Das Buch geht aber deutlich weiter und verhandelt auch psychische Erkrankungen, Isolation und den Wunsch, sich als menschliches Individuum in Gänze aufzulösen – dergestalt: Ein Baum und damit Teil der Natur zu werden. Das Motiv des Baumes ist hier das innere Exil, in dem es keine Gewalt mehr gibt.
Die große Stärke des Romans liegt in seinem leichten und enorm packenden Erzählfluss, der immer wieder stark verdichtet wird – und speziell im dritten Kapitel zunehmend beklemmend ist. Und natürlich im Thema selbst, den Dialogen, den vielen scharfen Beobachtungen.
Dazwischen mischen sich hin und wieder Momente, die etwas formelhaft und plakativ geraten sind (gerade im zweiten Kapitel: Mara Delius hat es im Literarischen Quartett 2016 als „schwülstig“ beschrieben), ich finde auch generell, dass es die Ebene der pflanzlichen Metamorphose nicht gebraucht hätte. Ansonsten aber ein fantastischer Roman.
11. JOSEPH ROTH: Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht (1936)
12. MILAN KUNDERA: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins / Nesnesitelná lehkost bytí (1984)
13. WILHELM HAUFF: Die Geschichte von dem kleinen Muck (1825)
14. PATTI SMITH: Im Jahr des Affen / Year of the monkey (2019)
15. JEAN-PAUL SARTRE: Der Ekel / La nausée (1938)
Eigentlich ist jedes Jahr, in dem man nicht mindestens ein Werk von Joseph Roth liest, ein verlorenes. Er ist einfach ein begnadeter Erzähler.
„Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht“ ist mehrheitlich aus der Perspektive des Beichtenden erzählt (es wechselt aber letztlich zwischen zwei Ich-Erzählern), eines Spitzels der zaristischen Ochrana - und spielt in den Jahren vor und während dem ersten Weltkrieg.
Es werden viele Themen angerissen, die für Joseph Roth durchaus typisch sind: Würdigkeit und Verrat, Gier und Armut, Gottesfürchtigkeit und die Versuchungen des Teufels, Selbstlosigkeit und Neid, Frauen als opportune Dirnen und starke, moralische Revolutionäre, das Dasein von Emigranten, Flucht und Exil und hier auch durchaus ein paar historische Anekdoten (Denunziation, Moralverfall, Korruption).
Von den Romanen, die ich bisher von Roth kenne, ist dieser aber sicher der, der mir am wenigsten bedeutet, auch wenn er immer noch sehr gut ist. Durch die Thematik hat das Werk zeitweise den Charakter eines Krimis, was nicht unbedingt meine Spielwiese ist. Zudem fand ich das Konzept hier und da etwas zu konstruiert und nicht alle Figuren sind gleichermaßen gut ausgearbeitet.

8. ANNIE ERNAUX: Erinnerung eines Mädchens / Mémoire de fille (2016)
9. Märchen aus 1001 Nacht / Alf Laylah wa-Laylah
10. WILHELM HAUFF: Der Zwerg Nase (1826)
11. WILHELM HAUFF: Das kalte Herz (1827)
12. JOSEPH ROTH: Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht (1936)
13. MILAN KUNDERA: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins / Nesnesitelná lehkost bytí (1984)
14. WILHELM HAUFF: Die Geschichte von dem kleinen Muck (1825)
15. PATTI SMITH: Im Jahr des Affen / Year of the monkey (2019)
16. JEAN-PAUL SARTRE: Der Ekel / La nausée (1938)
„Erinnerung eines Mädchens“ ist eine autobiografische Erzählung, in der Annie Ernaux in ihr 18-jähriges Ich zurückkehrt, in prägende Tage und Wochen und die Jahre danach. Das Werk dekonstruiert und rekonstruiert dabei Gefühle und Haltungen mithilfe von alten Bildaufnahmen, Briefen an Freundinnen und historischen Eckdaten (u.a. dem Algerienkrieg, zeitgenössischer Mode, einer Unmenge an Musikstücken und dem patriarchalen Leben als Frau vor 1968).
Die Erzählung thematisiert, trotz der Leichtigkeit in ihrer Sprache, sehr viel Schweres: Der Auszug von daheim, die erste sexuelle Erfahrung, die ein Übergriff ist, die Wochen an Demütigung, Ausgrenzung, Flucht und Ohnmacht danach.
Ernaux bietet dabei auch viel Einsicht in psychische Muster (die Romantisierung und Idealisierung von Gewalt, die körperliche Unterwerfung, die aus Abweisung resultierende Flucht in andere Arme, das Entstehen von Scham, das Aufkommen von Essstörungen, das Verhaften an einer Illusion von einer Bindung, die nicht existiert, die Selbstverleugnung als Tochter streng katholischer Eltern). Letztlich ist es in Buch über Trauma, über Abspaltung und über die spätere Spurensuche, wie schmerzhafte Erfahrungen auch noch Jahrzehnte später in das Verhalten von Menschen hineinwirken.
„Erinnerung eines Mädchens“ liest sich – meistens – sehr flüssig. Starkes Buch, das für mich allerdings in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so zwingend und intensiv ist, wie in der ersten.
2022 erhielt Annie Ernaux den Literaturnobelpreis. Mir war sie davor nicht bekannt, ich bin auch generell erst durch irgendeinen Podcast, meine ich, auf ihr Werk gestoßen.
-
redbeansandrice
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 89 times
Ist lange her, dass ich die ganzen Roth Romane gelesen hab, oder zumindest die meisten... ich fand das hier auch einen der schwächstenIrrlicht hat geschrieben: 10 Jul 2026, 19:43
11. JOSEPH ROTH: Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht (1936)
12. MILAN KUNDERA: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins / Nesnesitelná lehkost bytí (1984)
13. WILHELM HAUFF: Die Geschichte von dem kleinen Muck (1825)
14. PATTI SMITH: Im Jahr des Affen / Year of the monkey (2019)
15. JEAN-PAUL SARTRE: Der Ekel / La nausée (1938)
Eigentlich ist jedes Jahr, in dem man nicht mindestens ein Werk von Joseph Roth liest, ein verlorenes. Er ist einfach ein begnadeter Erzähler.
„Beichte eines Mörders, erzählt in einer Nacht“ ist mehrheitlich aus der Perspektive des Beichtenden erzählt (es wechselt aber letztlich zwischen zwei Ich-Erzählern), eines Spitzels der zaristischen Ochrana - und spielt in den Jahren vor und während dem ersten Weltkrieg.
Es werden viele Themen angerissen, die für Joseph Roth durchaus typisch sind: Würdigkeit und Verrat, Gier und Armut, Gottesfürchtigkeit und die Versuchungen des Teufels, Selbstlosigkeit und Neid, Frauen als opportune Dirnen und starke, moralische Revolutionäre, das Dasein von Emigranten, Flucht und Exil und hier auch durchaus ein paar historische Anekdoten (Denunziation, Moralverfall, Korruption).
Von den Romanen, die ich bisher von Roth kenne, ist dieser aber sicher der, der mir am wenigsten bedeutet, auch wenn er immer noch sehr gut ist. Durch die Thematik hat das Werk zeitweise den Charakter eines Krimis, was nicht unbedingt meine Spielwiese ist. Zudem fand ich das Konzept hier und da etwas zu konstruiert und nicht alle Figuren sind gleichermaßen gut ausgearbeitet.
Was ist bei Dir ganz oben? Von den mir Bekannten wäre das sehr sicher "Hiob".redbeansandrice hat geschrieben: 15 Jul 2026, 21:25Ist lange her, dass ich die ganzen Roth Romane gelesen hab, oder zumindest die meisten... ich fand das hier auch einen der schwächsten
-
redbeansandrice
Das falsche GewichtIrrlicht hat geschrieben: 15 Jul 2026, 22:09Was ist bei Dir ganz oben? Von den mir Bekannten wäre das sehr sicher "Hiob".redbeansandrice hat geschrieben: 15 Jul 2026, 21:25Ist lange her, dass ich die ganzen Roth Romane gelesen hab, oder zumindest die meisten... ich fand das hier auch einen der schwächsten
Ich gehör zu den Leuten, die den Radetzkymarsch vor Hiob sehen, aber das hier ist später als beide (es wird weniger erklärt) und vom Thema her irgendwo dazwischen
Das finde ich auch toll, habe ich just letztes Jahr gelesen.redbeansandrice hat geschrieben: 15 Jul 2026, 23:21Das falsche Gewicht
Ich gehör zu den Leuten, die den Radetzkymarsch vor Hiob sehen, aber das hier ist später als beide (es wird weniger erklärt) und vom Thema her irgendwo dazwischen
"Radetzkymarsch" ist noch vor mir, steht hier im Schrank, das nehme ich mir voraussichtlich zum Schluss vor.
-
redbeansandrice
das macht Sinn... ich find es auch als Sequenz "Flucht ohne Ende", "Radetkzymarsch" und "Kapuzinergruft" ziemlich toll, dreimal ein ähnlicher Protagonist, einmal von jungen Roth, einmal vom mittleren und einmal vom späten...Irrlicht hat geschrieben: 16 Jul 2026, 13:58Das finde ich auch toll, habe ich just letztes Jahr gelesen.redbeansandrice hat geschrieben: 15 Jul 2026, 23:21Das falsche Gewicht
"Radetzkymarsch" ist noch vor mir, steht hier im Schrank, das nehme ich mir voraussichtlich zum Schluss vor.