Eure Top 100 Filme

Onkel Tom
Has thanked: 83 times
Been thanked: 57 times

Re: Eure Top 100 Filme

Beitrag von Onkel Tom »

Grievous Angel hat geschrieben: 08 Jul 2026, 13:16 Auch eine schöne Liste, Tom!

Bei dir freuen mich neben einigen Klassikern, die jede Liste bereichern würden, vor allem die hohen Platzierungen von "Jeremiah Johnson", "To Live and Die in L.A." und "Escape from New York".

Ridley Scott hast du ja vier Mal in der Top 20, das kann man guten Gewissens Lieblingsregisseur nennen. Mein Lieblingsfilm von ihm ist "Thelma & Louise". Den im Wiener Gartenbaukino auf der Riesenleinwand zu sehen war eines meiner letzten ganz ganz großen Kinoerlebnisse.

EDIT: Ich glaube, dass pipe und du sehr kompatible Buddies für einen Filmabend wärt. :D
Danke für die Rückmeldung. Ja, Scott ist sicher einer meiner Lieblings Regisseure. Bei "Blade Runner" mag ich genau dieses "langsame", die großartigen Bilder und auch einige sehr eindrucksvolle Szenen, z.B. die, in der der sterbende Rutger Hauer schwer angeschlagen auf dem Dach im Regen liegt und "aus seinem Leben erzählt" bevor es mit ihm zu Ende geht.
salamandersalat
Has thanked: 239 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von salamandersalat »

Die Horrorfilme hätte ich nicht auf @Onkel Toms Liste erwartet. Weiß nicht warum, vielleicht wegen des Foum-Running Gags der "gepflegten Langeweile"? ;) John Carpenters Remake von The Thing freut mich besonders.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Grievous Angel
Has thanked: 13 times
Been thanked: 75 times

Beitrag von Grievous Angel »

pipe-bowl hat geschrieben: 08 Jul 2026, 14:28
Grievous Angel hat geschrieben: 08 Jul 2026, 14:00 welche Filme schätzt du aus diesem Bereich?
Den Bereich exakt einzugrenzen, stellt die größte Herausforderung da. Fantasy, Horror, Endzeit-Thriller. Alles Bereiche, die da reinspielen können oder eben auch nicht.

Folgende Filme, an denen ich Gefallen fand, würde ich in die Schublade packen:

Alien (Ridley Scott, 1979)
Arrival (Denis Villeneuve, 2016)
Children of men (Alfonso Cuarón, 2006)
Escape from New York (John Carpenter, 1981)
Gattaca (Andrew Niccol, 1997)
Her (Spike Jonze, 2013)
Jurassic Park (Steven Spielberg, 1993)
The Fly (David Cronenberg, 1986)
Danke pipe, von deiner Top 100 nehme ich "Trees Lounge" auf die Watchlist, von Toms Liste muss ich noch "Sea of Love" sehen.
keep on sailing.
h8g7f6
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von h8g7f6 »

@pipe: wegen starker Affinität zu Deiner Liste (und auch der von Tom) wollte ich fragen, wo sich bei Dir „Usual Suspects“ ansiedelt?
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 94 times
Been thanked: 304 times

Beitrag von pipe-bowl »

@h8g7f6 : Ein sehr guter Film, auch wenn er in meiner Top 100 nicht auftaucht. Der Plot-Twist gehört immer noch zu den aufregendsten Momenten, die ich im Kino erlebt habe.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Talking Head
Has thanked: 66 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von Talking Head »

Boah, was soll ich sagen? Eine grandiose Liste mit unglaublich vielen Übereinstimmungen!

Diese fünf werden auch in meiner TOP 20 ein Plätzchen finden:
Onkel Tom hat geschrieben: 07 Jul 2026, 22:09 02. Krieg der Sterne IV (Star Wars Episode IV – A New Hope George Lucas 1977)
03. Alien (Ridley Scott 1979)
07. Der letzte Mohikaner (The Last of the Mohicans Michael Mann 1992)
11. Das Imperium schlägt zurück (Star Wars: The Empire Strikes Back Irivin Kershner 1980)
17. Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing James Cameron 1982)
Ansonsten ziemlich viel, was auch mir unglaublich gut gefällt. Z.B. 38, 43, 67, 78, 86 und 89.

Am ungewöhnlichsten finde ich die 93. Der Film hat aber auch mir unglaublich gut gefallen.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Catch-22
Has thanked: 17 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Catch-22 »

@pipe-bowl

69. Zugvögel...Einmal nach Inari (1998 / Peter Lichtefeld)

Ungewöhnliche Wahl für eine Top 100, wie kam es dazu?

Ich kenne den Film durch meinen Schwiegervater, und habe das gemeinsame schauen in guter Erinnerung.
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Talking Head hat geschrieben: 09 Jul 2026, 11:53 Boah, was soll ich sagen? Eine grandiose Liste mit unglaublich vielen Übereinstimmungen!

Diese fünf werden auch in meiner TOP 20 ein Plätzchen finden:
Onkel Tom hat geschrieben: 07 Jul 2026, 22:09 02. Krieg der Sterne IV (Star Wars Episode IV – A New Hope George Lucas 1977)
03. Alien (Ridley Scott 1979)
07. Der letzte Mohikaner (The Last of the Mohicans Michael Mann 1992)
11. Das Imperium schlägt zurück (Star Wars: The Empire Strikes Back Irivin Kershner 1980)
17. Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing James Cameron 1982)
Ansonsten ziemlich viel, was auch mir unglaublich gut gefällt. Z.B. 38, 43, 67, 78, 86 und 89.

Am ungewöhnlichsten finde ich die 93. Der Film hat aber auch mir unglaublich gut gefallen.
Danke, Lars. War mir schon klar, dass wir etliche gemeinsame Vorlieben haben. Bin schon gespannt auf deine Liste.
Ja, "Im finsteren Tal" hat mich schon beim ersten Schauen richtig begeistert. Ein astreiner Western vor, allerdings, ungewöhnlicher Kulisse. Auch sehr gute schauspielerische Leistungen, wie ich fand.
Talking Head
Has thanked: 66 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von Talking Head »

Onkel Tom hat geschrieben: 09 Jul 2026, 17:03 Ja, "Im finsteren Tal" hat mich schon beim ersten Schauen richtig begeistert. Ein astreiner Western vor, allerdings, ungewöhnlicher Kulisse. Auch sehr gute schauspielerische Leistungen, wie ich fand.
Habe ihn im Kino leider verpasst, weil meine Frau da nicht so richtig ran wollte. War aber auch später bei einem Streamingdienst ein echter Genuss. Genau wie du sagst, ein "Western" vor sehr ungewöhnlicher Kulisse!

Wo würdest du eigentlich

Der letzte Samurai und
Die Verurteilten einordnen?

Die hätte ich in deiner Liste auch noch vermutet.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

@Talking Head

"Last Samurai" kommt auf Platz 120. Könnte aber sicher noch weiter vorrücken. Die Verurteilten sind bei mir nicht platziert. Gehört auch in die Kategorie "Gute Filme, die aus welche Gründen auch immer bei mir keine Rolle spielen". Ähnlich wie "Forrest Gump" um einen Zweiten zu nennen.