Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren

Zum Testen und Ausprobieren: Wie der Editor funktioniert, etc.
(für registrierte Benutzer, wird regelmäßig aufgeräumt)
admin
Site Admin
Has thanked: 11 times
Been thanked: 82 times

Re: Wunschzettel-Sammelstelle || Gewünschte (Unter-) Foren

Beitrag von admin »

@Roberto
Es gibt sicher gute Gründe für jede Struktur.

Musik, und was dazugehört > Die definitiven Listen > My Playlist
  • Ich höre gerade folgendes Album
  • Musikalisches Tagebuch
Die sind relativ allgemein gefasst, aber auch gut durchmischt und teils sehr gut besucht. Wenn sie zu groß werden, können sie gesplittet werden. Das war auch im RS-Forum so, wenn ich mich recht erinnere.

Musik, und was dazugehört > Über Bands, Solokünstler und Genres > Eine Frage des Stils > [Stile]
Da findet man die eher "zielgerichteten" Threads, was hilfreich sein kann, wenn man sich zu einer bestimmten Richtung inspirieren lassen möchte. Auch, wenn sich individuelle Diskussionen zu einem Album entwickeln (wie. z.B. im Jazz-Bereich), sehe ich die hier besser aufgehoben.

Im Moment tendiere ich dazu, es so zu belassen, wie es ist, so daß jeder für sich entscheiden kann, wo er postet.
"It's better to create something that others criticize than to create nothing and criticize others." - Ricky Gervais
Roberto
Been thanked: 37 times

Beitrag von Roberto »

admin hat geschrieben: 19 Apr 2026, 17:04 @Roberto
Es gibt sicher gute Gründe für jede Struktur.

Im Moment tendiere ich dazu, es so zu belassen, wie es ist, so daß jeder für sich entscheiden kann, wo er postet.
So sei es denn, jeder, wie er möchte. Absolut kein Problem.
Ihr habt übrigens nur 11 Seiten Smileys, büschen wenig, wie ich finde. :lol:
Ewalds Ghost
Has thanked: 42 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von Ewalds Ghost »

Wenn das Unterforum "Coming Up - Demnächst im Plattenladen" keine Kunst ist, kann das weg, oder? Da hat noch keiner etwas geschrieben, und Information über Neuerscheinungen gibt es ja hervorragend aufbereitet an anderer Stelle von @DJ@RSOs "Kalender der Neuerscheinungen". Den Thread könnte man sogar eine Ebene höher schieben, so dass er das redundante "Coming Up" ersetzt.
Stranded.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 104 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Gibt es im Forum genug Freunde und Freundinnen von Stand-up-Comedy, um ein Unterforum für diese sträflich unterschätze Kunstform zu rechtfertigen?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ewalds Ghost hat geschrieben: 21 Apr 2026, 19:14 Wenn das Unterforum "Coming Up - Demnächst im Plattenladen" keine Kunst ist, kann das weg, oder? Da hat noch keiner etwas geschrieben, und Information über Neuerscheinungen gibt es ja hervorragend aufbereitet an anderer Stelle von @DJ@RSOs "Kalender der Neuerscheinungen". Den Thread könnte man sogar eine Ebene höher schieben, so dass er das redundante "Coming Up" ersetzt.
Guter Punkt. Da gab es tatsächlich noch keinen einzigen Thread. Ich hab's rausgenommen und dafür die Beschreibung von "Aktuelle Platten" erweitert.
"It's better to create something that others criticize than to create nothing and criticize others." - Ricky Gervais
Grievous Angel
Been thanked: 103 times

Beitrag von Grievous Angel »

Nachdem ich heute erstmals "Unsere Bedingungen" gelesen habe (ich entschuldige mich für diese verspätete Zurkenntnisnahme) und dort ja einer der Hauptparagraphen ist, dass es hier ausdrücklich um Musik gehen sollte, wollte ich kurz erfragen, ob es für die Betreiber dieser großartigen Oase in Ordnung ist, wenn ich im Cineasten-Forum weiterhin Threads für Regisseure etc. eröffne. Falls diese Anhäufung von nicht-musikrelevanten Themen in unserem Forum nicht gerne gesehen wird, habe ich dafür vollstes Verständnis und werde mich dbzgl. fortan zurückhalten.

Entschuldigung für die Umstände und danke im Voraus.
keep on sailing.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 102 times
Been thanked: 341 times

Beitrag von pipe-bowl »

@Grievous Angel: Alleine die Tatsache, dass es den Bereich "Kulturgut" mit dem Unterforum "Für Cineasten" gibt, verdeutlicht m.E., dass hier nichts gegen solche Threads spricht. Mit dem Hinweis auf "Music Only" sollte eher darauf aufmerksam gemacht werden, dass gewisse Themen, die Konfliktpotential in sich bergen, ausgespart werden sollen. In den Bedingungen sind dazu ja die Bereiche Politik, Sport und Weltanschauungen aufgezählt. Aber das kann man, so wie es jetzt dort steht, tatsächlich so wie du interpretieren. @admin: Eventuell sollte die Formulierung stattdessen lauten: "Dieses ist in erster Linie ein Musikforum".
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Grievous Angel
Been thanked: 103 times

Beitrag von Grievous Angel »

Lieber pipe, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte nur sichergehen, dass ich hier nicht als undankbarer Gast rüberkomme, der die Gutmütigkeit der Gastgeber unnötig strapaziert. Ich habe nach Lektüre der AGB in den Regisseur-Threads auch die Bilder entfernt. Ich bilde mir zwar ein einmal gelesen zu haben, dass das bloße Verlinken der Links (und damit nicht das manuelle Hochladen einer eigenen Datei) die Bilder nicht auf den Server des Forums hochlädt und damit auch keine Verletzung von Urherberrecht entsteht, aber ich kenne mich da zu wenig aus und ich möchte diesem schönen Forum nicht aus Nachlässigkeit irgendwelche Unannehmlichkeiten bereiten.

Ich hätte - wenn ich schon in diesem Thread bin - tatsächlich auch eine Bitte, falls das mit dem weiteren Eröffnen von Threads wirklich kein Problem darstellen sollte. Ich würde mich extrem freuen, wenn es ein Unter-Forum für Regisseure und weiterer Folge dann auch eines für Jahrgangslisten der Lieblingsfilme geben könnte. Das ist eine Sache, die mich im RS-Forum unter Beste Filme immer schon gestört hat und dann mit der verhunzten Suchfunktion komplett unübersichtlich wurde. Das dann aber wirklich nur, wenn das Grundanliegen mit dem admin und euch Moderatoren abeklärt ist.
keep on sailing.
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 104 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Grievous Angel hat geschrieben: 06 Jul 2026, 14:39 Ich hätte - wenn ich schon in diesem Thread bin - tatsächlich auch eine Bitte, falls das mit dem weiteren Eröffnen von Threads wirklich kein Problem darstellen sollte. Ich würde mich extrem freuen, wenn es ein Unter-Forum für Regisseure und weiterer Folge dann auch eines für Jahrgangslisten der Lieblingsfilme geben könnte. Das ist eine Sache, die mich im RS-Forum unter Beste Filme immer schon gestört hat und dann mit der verhunzten Suchfunktion komplett unübersichtlich wurde. Das dann aber wirklich nur, wenn das Grundanliegen mit dem admin und euch Moderatoren abeklärt ist.
Das fände ich auch schön. Hat mir "drüben" ebenfalls gefehlt.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Danke @Grievous Angel, gute Hinweise.
Der Text der Bedingungen wurde geändert, aus Gründen der Nachvollziehbarkeit gibt's im weiteren Verlauf des Theads ein Changelog.

Unterforen:
  • Musik, und was dazugehört -> Kulturgut -> Für Cineasten -> Regisseure
  • Musik, und was dazugehört -> Kulturgut -> Die besten Filme -> Jahrgangslisten der Lieblingsfilme
Die unter "Für Cineasten" existierenden Threads zu Regisseuren habe ich entsprechend verschoben.