Ich höre gerade ... Jazz

thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von thelonica »

Bild

GENE AMMONS - Nice An' Cool

Hier im Stream. Ammons mit einem Balladen Programm (überwiegend), besser wird es wahrscheinlich heute nicht. Es gibt Platten mit mehr Action, z.B. die spätere "The Chase" mit u.a. Dexter Gordon, Steve McCall und Wilbur Campbell. Und Ammons mit unterschiedlichen Drummern zu hören ist auch meistens spannend, aber "Nice An' Cool" hat mehr gemeinsam mit den Hawkins Alben für Prestige/Moodsville, thanks to Richard Wyands. Beim Jazz Profile von NPR wurde erwähnt, dass Ammons zu den Bestsellern bei Prestige zählte. Die Musik lief auch im Radio, Miles verkaufte sich zeitweise nicht ganz so gut, was man sich heute nicht mehr ganz so gut vorstellen kann (vielleicht auch, weil die Aufnahmen von Miles schon ein paar Jahre alt waren).
BYRDIE
Been thanked: 9 times

Beitrag von BYRDIE »

ein großartiges Album aus 1994...

IDRIS MUHAMMAD - Kabsha

hier hatte sich der Drummer vom KUDU/CTI - Sound gelöst und spielt sehr viel freier und kreativer...

Nun, bei diesen Mitspielern:

George Coleman (tenor sax)
Pharoah Sanders (tenor sax)
Ray Drummond (bass)

Bild
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

BYRDIE hat geschrieben: 05 Jul 2026, 13:34 ein großartiges Album aus 1994...

IDRIS MUHAMMAD - Kabsha

hier hatte sich der Drummer vom KUDU/CTI - Sound gelöst und spielt sehr viel freier und kreativer...

Ray Drummond (bass)

Bild
Das Rhythmustandem Ray Drummond + Idris Muhammad hier schlicht superb ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Friedrich
Has thanked: 23 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Friedrich »

thelonica hat geschrieben: 05 Jul 2026, 10:03 Bild

Hier im Stream. Ammons mit einem Balladen Programm (überwiegend), besser wird es wahrscheinlich heute nicht. Es gibt Platten mit mehr Action, z.B. die spätere "The Chase" mit u.a. Dexter Gordon, Steve McCall und Wilbur Campbell. Und Ammons mit unterschiedlichen Drummern zu hören ist auch meistens spannend, aber "Nice An' Cool" hat mehr gemeinsam mit den Hawkins Alben für Prestige/Moodsville, thanks to Richard Wyands. Beim Jazz Profile von NPR wurde erwähnt, dass Ammons zu den Bestsellern bei Prestige zählte. Die Musik lief auch im Radio, Miles verkaufte sich zeitweise nicht ganz so gut, was man sich heute nicht mehr ganz so gut vorstellen kann (vielleicht auch, weil die Aufnahmen von Miles schon ein paar Jahre alt waren).
Der würde auch gut in den Tenor Titanten-Thread passen!

Soweit ich weiß, war Gene Ammons zu Lebzeiten ein Star! Seine Musik wurde auch auf Singles veröffentlicht und steckte wohl in den afro-amerikanischen Bars in den Juke Boxes. Er war mehrfach wegen Drogengeschichten jahrelang (einmal von 1962-69!) im Gefängnis. Prestige nahm vor dem Antritt der Haftstrafe reichlich Musik mit ihm auf und veröffentlichte sie nach und nach, so dass er zumindest in dieser Form in der Szene präsent blieb. Und als er wieder draußen war, veröffentlichte Prestige ein Album mit Titel "The Boss Is Back!"

Aber das kann man in dem von Dir erwähnten NPR Jazz Profile sicher auch alles nachhören. Danke für den Hinweis!

Immer irgendwo im Spannungsfeld von Bop, R&B und Balladen, hier und da etwas an den Zeitgeschmack angepasst. Etwas kritisch höre ich, dass er seine Musik über die Zeit relativ wenig entwickelt hat. Im Grunde blieb er immer bei seinen Leisten, manchmal kann das auch etwas schlicht und auf die Dauer redundant wirken. Aber es kommt halt auf die Dosis an, die man zu sich nimmt.

Hier jetzt auf den Plattenteller gelegt:

Bild

Gene Ammons- The Gene Ammons Story - The 78 Era
(Aufnahmen 1950/51 und 1955)

30 Stücke aus drei Jahren, die damals auf 78er-Singles gepresst wurden. Das heißt, Gene Ammons hat allein in dieser Zeit mindestens 15 Singles (A+B-Seite) veröffentlicht!
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

BYRDIE hat geschrieben: 05 Jul 2026, 13:34 ein großartiges Album aus 1994...

IDRIS MUHAMMAD - Kabsha

Ray Drummond (bass)

Bild
Das Rhythmustandem Ray Drummond + Idris Muhammad hier schlicht superb ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
thelonica

Beitrag von thelonica »

Überrascht war ich, dass immer noch Leute "Blues Up And Down" transkribieren, vor allem junge Leute. Es gibt die Version von Ammons und Stitt, aber auch eine von Davis/Griffin und wohl Dexter Gordon. Mich erinnert das Stück an den Kansas City Stil und auch irgendwas von Lester Young oder Buddy Tate (Jumpin' with Symphony Sid?). Die Begleitung durch den Drummer kommt mir bekannt vor, aber muss ich mal genauer untersuchen. Das Balladen Album oben ist sehr gut.

Oben schrieb ich noch was von den Verkäufen, gemeint war der Verkauf von Prestige Platten (Miles ging ja recht früh zu Columbia, wo wahrscheinlich irgendwann sehr viel mehr umgesetzt wurde).
Mirror Man
Has thanked: 60 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Urbie Green - The Fox

Mit Anthony Jackson am Bass! :dance:
thelonica

Beitrag von thelonica »

Bild

GENE AMMONS - The Soulful Moods Of Gene Ammons

Davon gibt es ein Reissue von 2023, aber ich streame die Aufnahmen. Patti Bown am Piano hat hier tolle Beiträge, u.a. bei "Three Little Words" und besonders auch "You'd Be So Nice To Come Home To". Und Ammons startete "Skylark" mit Sounds im Intro, die eher nach einer Flöte klingen, vergleichbar mit Yusef Lateef vielleicht. Das Album ist vielleicht nicht ganz so toll wie "Eastern Sounds", aber die Musik bleibt hier auf eine positive Art uplifting, was viel mit dieser Gruppe und Ammons zu tun hat. Patti Bown wirkt vielseitig, Begleitung ist super, mal dezent und ab und an etwas expressiver. Mit Lee Morgan hat sie wohl nicht gespielt, aber ich höre ein paar kleine Gemeinsamkeiten mit Harold Mabern (Erroll Garner) hier und da.
BYRDIE
Been thanked: 9 times

Beitrag von BYRDIE »

hier erklingt soeben "La Paloma"!!!

Ja, der Song ist hier auch enthalten, das kann man von ihr auch erwarten:

Carla Bley - Joyful Noise (Live in Hamburg 1984)

Michael Mantler (trumpet)
Gary Valente (trombone)
Vincent Chancey (french horn)
Bob Stewart (tuba)
Steve Slagle (alto saxophone, soprano saxophone, flute)
Tony Dagradi (tenor saxophone, clarinet)
Carla Bley (organ, glockenspiel)
Ted Saunders (piano)
Steve Swallow (electric bass)
Victor Lewis (drums)

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von redbeansandrice »

Friedrich hat geschrieben: 05 Jul 2026, 15:35
thelonica hat geschrieben: 05 Jul 2026, 10:03 Bild

Der würde auch gut in den Tenor Titanten-Thread passen!

Soweit ich weiß, war Gene Ammons zu Lebzeiten ein Star! Seine Musik wurde auch auf Singles veröffentlicht und steckte wohl in den afro-amerikanischen Bars in den Juke Boxes. Er war mehrfach wegen Drogengeschichten jahrelang (einmal von 1962-69!) im Gefängnis. Prestige nahm vor dem Antritt der Haftstrafe reichlich Musik mit ihm auf und veröffentlichte sie nach und nach, so dass er zumindest in dieser Form in der Szene präsent blieb. Und als er wieder draußen war, veröffentlichte Prestige ein Album mit Titel "The Boss Is Back!"

Aber das kann man in dem von Dir erwähnten NPR Jazz Profile sicher auch alles nachhören. Danke für den Hinweis!

Immer irgendwo im Spannungsfeld von Bop, R&B und Balladen, hier und da etwas an den Zeitgeschmack angepasst. Etwas kritisch höre ich, dass er seine Musik über die Zeit relativ wenig entwickelt hat. Im Grunde blieb er immer bei seinen Leisten, manchmal kann das auch etwas schlicht und auf die Dauer redundant wirken. Aber es kommt halt auf die Dosis an, die man zu sich nimmt.

Hier jetzt auf den Plattenteller gelegt:

Bild

Gene Ammons- The Gene Ammons Story - The 78 Era
(Aufnahmen 1950/51 und 1955)

30 Stücke aus drei Jahren, die damals auf 78er-Singles gepresst wurden. Das heißt, Gene Ammons hat allein in dieser Zeit mindestens 15 Singles (A+B-Seite) veröffentlicht!
knifflig, was das "relativ wenig entwickelt" betrifft, ich find die Sachen aus den späten 40ern klingen schon noch mehr nach Bebop als die Sachen aus den späten 50ern... und sowas wie Boss Tenors in Orbit klingt für mich eindeutig nach den 60ern... und dann gibt es die erwähnte Lücke von einigen Jahren - und mit dem, was zwischen 1962 und 1969 im Jazz passierte, hat er sich auf Platte nicht so viel auseinandergesetzt... und von den Sachen nach dem Comeback wär schon das meiste 1962 noch nicht denkbar gewesen, dafür ist zuviel Soul und CTI drin (ich denk an Alben wie Brasswind). Klar, im Blue Note Hard Bop ist er nie angekommen, schwer zu sagen was passiert wär, wenn man ihn neben Kenny Dorham oder Grant Green auf ein Blue Note Album gesetzt hätte... weil's so schön ist:

Gene Ammons (ts); King Kolax (tp); Wallace Burton (p); George Freeman (eg); Chester Williamson (b); Bob Guthrie (d).

die ganz lange Antwort auf die Frage "Wer war King Kolax?" findet man hier bei der Red Saunders Foundation...