Ich höre gerade ... Jazz

BYRDIE
Been thanked: 9 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von BYRDIE »

soulpope hat geschrieben: 29 Jun 2026, 17:43
BYRDIE hat geschrieben: 29 Jun 2026, 17:41 hier die CD-Ausgabe eines der für mich wichtigen Alben des ENJA-Katalogs, hier aus 1972:

CHARLES TOLLIVER - Impact

Bild
Furiose Rhythmusgruppe .... und 🔥Charles Tolliver🔥 ....
Genau, hier lodert das Feuer, das hätte ich gern damals in München miterlebt.
Thokei
Has thanked: 58 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Thokei »

Pat Metheny Group- Speaking of now
BYRDIE
Been thanked: 9 times

Beitrag von BYRDIE »

die noch junge Abbey mit einer All-Star-Band, 1957:

ABBEY LINCOLN - That's Him

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 286 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Go On with the George Otsuka 5 | Neben der Sendung von Pi lag auch Post aus Japan da, als ich heute Nachmittag nach Hause kam ... zum Quintett gehören neben dem Leader an den Drums Shunzo Ohno (t/flh), Mabumi Yamaguchi (ts/ss), Toshiyuki Daitoku (p/elp) und Takashi Mizuhashi (b), aufgenommen wurde das Album im November 1972 für Three Blind Mice. Bei mir läuft das aktuelle CD-Reissue von Sony Music Japan (MHCL 10200, noch kein Discogs-Eintrag).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 29 Jun 2026, 20:07

Go On with the George Otsuka 5 | Neben der Sendung von Pi lag auch Post aus Japan da, als ich heute Nachmittag nach Hause kam ... zum Quintett gehören neben dem Leader an den Drums Shunzo Ohno (t/flh), Mabumi Yamaguchi (ts/ss), Toshiyuki Daitoku (p/elp) und Takashi Mizuhashi (b), aufgenommen wurde das Album im November 1972 für Three Blind Mice. Bei mir läuft das aktuelle CD-Reissue von Sony Music Japan (MHCL 10200, noch kein Discogs-Eintrag).
Sehr gutes Album mit sehr herausragender Aufnahmequalität .... btw klare Sicht auf Joe Henderson's "Isotope" .....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von thelonica »

Bild

COLEMAN HAWKINS - The Genius of Coleman Hawkins

Hier läuft die gut klingende Reissue LP aus den 80ern, damals kannte ich es nur als Tape. Für mich ist Hawkins mehr ein Gewinn ohne weiteren Tenorplayer. Obwohl Eddie "Lockjaw" Davis interessant auf "Night Hawk" von Hawkins klingt, in Kombination mit Ben Webster möchte ich Coleman Hawkins gar nicht so gerne hören, soll ja gut sein, aber ich mag Ben Webster umgekehrt vielleicht lieber ohne Hawkins. "In A Mellotone" von Seite 2 klingt bei der Vorstellung des Themas noch etwas schwach, bis Hawkins mit dem Improvisieren anfängt. Immer wenn er dazu ansetzte, wirkte er fast unstoppbar im Flow...

Favoriten von Seite 2 wären wohl "There's No You" und "The World Is Waiting For The Sunrise" und besonders auch "Somebody Loves Me" wirkt sehr selbstbewusst.
gypsy tail wind
DJ

Pee Wee Ellis – Twelve and More Blues | Pee Wee Ellis im strikten Jazzformat mit Dwayne Dolphin (b) und Bruce Cox (d), aufgenommen live im Mai 1993 im Schuckkästchen in Köln. Er sielt Tenor und selten Barisax und es gibt neben fünf Originals auch ebenso viele Standards ("There Is No Greater Love" zum Einstieg, "Doxy", "Bye Bye Blackbird/I Love You", "In a Sentimental Mood"). Erster Hörgang, gefällt sehr gut.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

gypsy tail wind
DJ

Don Menza & His '80s Big Band – Burnin' | Dass das Album viel schlimmer aussieht, als es ist, wird sofort klar, wenn man die Namen der Mitwirkenden liest: Frank Strazzeri, Joe Romano, Bobby Shew, Jack Nimitz, Frank de la Rosa, Nick Ceroli, Chuck Findley, Don Rader ... und natürlich Menza selbst, der die Band gegründet hat, die 1983 dieses digital produzierte Album herausgebracht hat - "in the ultimate flawless recording quality" steht in den Liner Notes, Zeichen der Zeit. Nach vier Jahren in Deutschland war Menza 1968 in die USA zurückgekehrt, tourte mit Buddy Rich und etablierte sich als Arrangeur und Komponist (seine Credits gehen bis zu Maynard Ferguson in den Sechzigern zurück, aber er war in beidem Autodidakt, Sax hatte er an der High School und im College gelernt). Danach leitete er mal mit Don Piestrup eine Band, aber erst 1980 stellte er seine erste wirklich eigene Band zusammen, die in Clubs wie dem Carmelo's oder dem Pasquale's spielte - eine Ansammlung von Hollywood-Heavyweights, die dann ebben auch ein Album einspielen konnte. Neben Stücken von Menza gibt es auch sein Arrangement von Ellingtons "Don't You Know I Care", ein Highlight, das Menza selbst und den Pianisten Strazzeri präsentiert. "Relaxin'" ist der Beitrag von Strazzeri, arrangiert allerdings auch von Menza. Die Trompeten, mit Frank Szabo neben den drei schon genannten und der Verstärkung Ron King sind in "Dizzyland", dem Gillespie gewidmeten Closer, zu hören. Das Posaunenregister ist nicht so prominent besetzt, Bill Reichenbach kriegt ein Solo, die anderen sind Charlie Loper, Bill Moffett, Mayo Tiana sowie Dana Hughes an der Bassposaune. Im Sax-Register sitzen neben Leader Romano und Nimitz noch Ray Reed (as, ss, fl), Larry Covelli, Gary Herbig und auch nur für "Dizzyland" noch Jay Migliori (alle ts, cl, fl).

gypsy tail wind
DJ

Paul Bley & Arild Andersen - Oslo 1973 | Und eh ich's vergesse: im kleinen Paket aus Japan lag vor allem diese Neuheit - ein Konzertmitschnitt von ca. 68 Minuten Dauer, eine Art gemeinsames Stream of Consciousness Set, das etwas braucht, um in Fahrt zu kommen, dann aber immer toller wird. Das Set besteht vollständig aus Kompositionen, die auch fast alle rasch erkannt werden - los geht es mit Carla Bleys "Olhos de Gato", von ihr folgen noch diverse weitere Stücke: "Batterie", "Ida Lupino", "Syndrome" usw.. Annette Peacock macht mit "Mr. Joy" den Abschluss und ist davor schon mit "Touching" und "El Cordobes" vertreten, von Mingus gibt es an dritter Stelle eine wunderbare Version von "Goodbye Pork Pie Hat" - und das ist in etwa der Moment, wo hier für mich alles so richtig los geht. Neben Ornette Coleman ("Crossroads") kriegen wir auch noch Gershwin ("How Long Has This Been Going On", ein Pianisten-Favorit) und in der Mitte des Sets Paul Bleys "Carla" - fair enough, wenn schon die Hälfte der Vierzehn Stücke von ihr stammt. Aufgenommen wurde das Album am 12. August 1973 im Sonja Henie in Oslo, das Cover hat Carol Goss gestaltet (den albernen Hut trägt Bley auf dem Foto auf der Rückseite des CD-Booklets, mit Fluppe, Brille und hellem Jacket könnte das fast auch Udo Lindenberg sein, der da am Klavier sitzt - das Rhodes, das darauf liegt, spielt er hier nicht, ich nehme an das Foto stammt von einem Gig ... war Andersen, der im Hintergrund auch zu sehen ist, mal Teil der Synthesizer-Band? Oder hat man aus Oslo einfach nur den "klassischen" Teil ausgewählt? Abgesehen von vollständigen Produktions-Credits und der Info, dass die Nadja-CD von Improvising Artists lizenziert ist (inkl. passender Katalognummer: IAI 37.86.62 - .59 war wohl die letzte originäre Veröffentlichung, hier gibt es noch .61, "Seasons" von Vanessa Bley) gibt es leider keine weiteren Infos, die man lesen kann, wenn man kein Japanisch liest. Wenn man letzteres tut, gibt es zwei Texte im CD-Booklet.

thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von thelonica »

Bild

ART BLAKEY'S JAZZ MESSENGERS - Olympia Concert

Die Rückseite meiner LP hat ein ziemliches Durcheinander (Fehldruck): Side 1 und Side 2 wurden vertauscht und es fehlen 3 Stücke (insgesamt sind 8 Stücke drauf, nicht 5). Die Label auf dem Vinyl wurden wohl korrekt beschriftet. Historisch und kulturell ist der Veranstaltungsort (von diesem Konzert) L'Olympia super interessant. Ja, Miles hat dort 1957 mit Barney Wilen und Kenny Clarke gespielt. Edith Piaf, Dalida, The Beatles, Donald Byrd, Otis Redding, Lionel Hampton, Jeff Buckley u.v.m. sind dort alle aufgetreten. Das Monk Stück mit einem epischen Drum Solo von Blakey müsste "Evidence" sein, nicht "Justice". Ansonsten wirkt das Konzert (2 Auftritte) sehr professionell, als hätte Benny Golson eine Setlist (oder Absprache) vorbereitet, die eingehalten wurde. 5 Stücke sind von Golson, "Whisper Not" ist natürlich auch zu hören. Lee Morgan hatte es schon 1956 aufgenommen, daher kann man wohl sagen, dass hier jeder Ton von Morgan sitzt. Die Aufnahmen für diese LP entstanden im November und Dezember 1958.