Ich höre gerade ... S-O-U-L

Roberto
Has thanked: 11 times
Been thanked: 37 times

Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L

Beitrag von Roberto »

Bei Laut.de entdeckt, im Camp gefunden. Fast schon eine Art von Offenbarung. Mir fällt adhoc keiner ein, der die Motown-Sounds dermaßen heiß in die Neuzeit transferiert. Das groovt ohne Ende,
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist seine Falsettstimme, wüsste man es nicht, könnte man hier von einer Frauenstimme ausgehen.
Ich höre mich gerade im Camp durch seine Alben, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht der rechte Zeigefinger zuckt.

soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von soulpope »

Roberto hat geschrieben: 27 Jun 2026, 14:19

Bei Laut.de entdeckt, im Camp gefunden. Fast schon eine Art von Offenbarung. Mir fällt adhoc keiner ein, der die Motown-Sounds dermaßen heiß in die Neuzeit transferiert. Das groovt ohne Ende,
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist seine Falsettstimme, wüsste man es nicht, könnte man hier von einer Frauenstimme ausgehen.
Ich höre mich gerade im Camp durch seine Alben, da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht der rechte Zeigefinger zuckt.

Gut gemachter "Retro Soul", und doch würde der Umgang dieser Stimme mit alternativem Material interessieren ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Roberto
Has thanked: 11 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von Roberto »

Wow, ich bin grad ein wenig hin und weg. Ein außergewöhnliches Künstlerpaar mit einer außergewöhnlichen Geschichte.
Michael Trotter Jr. und Tanya Trotter heißen die beiden. Michael Trotter ist ein Kriegsveteran, der zur Traumabewältigung die Musik nutzte, Tanya Trotter kennt man vielleicht noch aus Sister Act mit Woopie Goldberg.
Und bei Michael Trotter wird die Sache etwas skuril: seine Einheit im Irak-Krieg war offenbar in Saddam Husseins Palast stationiert, in dem ein Klavier stand, welches wohl der Auslöser für sein Interesse für Piano war, also lernte er Klavier spielen.
Hier kann man die Geschichte erfahren.

Das Album stammt aus 2020 und ich bin (natürlich) im Bandcamp darüber gestolpert.

soulpope

Beitrag von soulpope »

Roberto hat geschrieben: 01 Jul 2026, 17:51

Wow, ich bin grad ein wenig hin und weg. Ein außergewöhnliches Künstlerpaar mit einer außergewöhnlichen Geschichte.
Michael Trotter Jr. und Tanya Trotter heißen die beiden. Michael Trotter ist ein Kriegsveteran, der zur Traumabewältigung die Musik nutzte, Tanya Trotter kennt man vielleicht noch aus Sister Act mit Woopie Goldberg.
Und bei Michael Trotter wird die Sache etwas skuril: seine Einheit im Irak-Krieg war offenbar in Saddam Husseins Palast stationiert, in dem ein Klavier stand, welches wohl der Auslöser für sein Interesse für Piano war, also lernte er Klavier spielen.
Hier kann man die Geschichte erfahren.

Das Album stammt aus 2020 und ich bin (natürlich) im Bandcamp darüber gestolpert.
Ab diesem Album eine stärkere Zuwendung zu Country und Blues ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Cool Sounds "Boy Wonder" (Warner Bros) 1972 .... und über die detaillierte Researcharbeit zu diesem suprigen Deep Soul Track siehe :

https://www.soul-source.co.uk/articles/ ... -it-r4803/
soulpope

Beitrag von soulpope »

The Holmes Brothers "Love Train" (Alligator Records) 2001 .... ich nehme unverschämt eine Leihe vom aktuellen "zoji" Beitrag im "Ich höre .... Blues" Thread und lasse die Brüder mit einem Philly Soul Klassiker kurz auch mal die Kirche besuchen ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Mink DeVille "Help Me Make It (Power Of A Woman's Love)" (Atlantic) 1981 .... formidabler "blue eyed soul" auf Augenhöhe mit dem Demo des Songwriters Eddie Hinton (aufgenommen 1980, aber erst 2004 veröffentlicht) ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Johnnie Taylor "Mr. Nobody Is Somebody Now" (Stax) 1968 .... perfekte Umsetzung dieser tiefen Homer Banks/Raymond Jackson Ballade ...
Thokei
Has thanked: 70 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Thokei »

The Impressions- Loving Power (1976)

soulpope

Beitrag von soulpope »

Thokei hat geschrieben: 12 Jul 2026, 18:04 The Impressions- Loving Power (1976)

Klasse ..... btw auf Augenhöhe mit dem Original der O'Jays .....

Zurück zu „Soul, R'n'B, Funk“